scheiss besser-wisser/basser

Wenn meine Band einen größeren Auftritt macht,dann kommt immer ein Bekannter,der das Mischpult übernimmt und bis jetzt gabs keine Probleme.Bei kleinen Gigs mach ich das selbst...

ABER:Der Mischer kann noch so gut sein und noch so viel Ahnung haben,wenn jemand unerlaubt an meinem Zeugs rumdreht,ist schluß mit lustig[):][B)]
 
Bei unserem letzten Gig hatten wir nen Gott am Mixer, nen Profi-Tontechniker vom SR: Sound auf der Bühne war super, vor der Bühne war er noch viel besser. Jeder hatte daß was er wollte aufm Monitor und es hat einfach alles gepasst, ohne Diskussion, ohne Stress....
Wenn das nur immer so wär *träum*
 
ICh hasse es auch wenn jemand an meinem amp rumschraub das darf bei mir nur der gitarrist den andern geb ich eins auf die rübe oder so ähnlich.
hey yoshi weisst du noch an dem schulkonzert sollte der depp am mischpult ein Profimischer gewesen sein sollen aber wenn du mich fragst hat der keine ahnung gehabt. und so wie ich dich kenne hättest du dem eine reingehauen so wie du mit marco immer umgehst.[B)][B)][B)]
 
du stellst mich da ja in ein ganz falsches licht ([):][):][):][):][):][):])

aber der ist eigentlich ein profi & der kan auch drums stimmen wie ein halbgott!
aber schau es ist so, wen die bands unausgewogen spielen (drummer - viel zulaut ; gitarre - zulaut ; bass - zuleise ;...) da kann der mischer auch nicht mer viel machen!

& der dvd ist ja auch einigermassen akzetabel!

mfg yoshi

ps: würde ja gerne sehen wie du dem eine reinhaust *[:O!] -> [B)]*
 
Warum hast Du dem nicht Deinen Warwick vor die Fresse gehauen...
das hätte 2 Probleme auf einmal gelöst[8][:o)]
nur Spässle gemacht
Tief"Spector"Ton[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm war's bei mir zum glueck noch nie, aber beim letzten gig (sylvester, halb 2 uhr frueh) war der bassist der vorherigen band aus unerfindlichen gruenden der meinung, er muesste mirt den verstaerker erklaeren (himmelswillen, ich war ja SOO ueberfordert mit der roehrenvorstufe! [ooo]) waehrend ich mir gewuenscht habe, dass er mich in ruhe aufbauen laesst. irgendwann, mitten im linecheck hat dann jemand den mastervolume auf 0 gestellt, was ich nicht gemerkt habe -> effekt: panik! ich schraub wie wild an meinem bass rum und ruckel am kabel nach kurzen, find nix, borg mir gschwind einen anderen bass & kabel aus und komm natuerlich erst DANN drauf, dass irgend ein hirsch am amp war - grrml. wer denkt auch nur an so was??
 
War mal auf ´ner Jamsession, wo so´n 50jähriger Silberrücken-Gitarrist erwartet wurde, über den alle nur mit Ehrfurcht geredet haben.
Er kommt, packt seine original 6Xer 10.000€ Paula aus, steckt sie in seinem mitgebrachten Marshall-Combo in den Line-In und wundert sich, daß alles so leise ist. Er fummelt an allen Knöppen rum und meckert über "diese Kreisligakacke". Nach 5 Minuten weise ich ihn freundlich darauf hin, daß die Klampfe ja eigentlich in den Input gehört.
Er steckt um und siehe da, es ist laut. Er schaut mir einmal grimmig in die Augen - und dann den ganzen Abend nicht mehr, vielleicht hätte ich ihm heimlich ´nen Zettel zustecken sollen?[:(!]

Ein anderes Mal hat einer meinen Amp nach seinem Soundcheck mit offenem Master ausgeschaltet, das hat einen tierischen Bums über die PA (Mikroabnahme) gemacht. Der Kerl hat fast geheult, als er sich bei mir entschuldigt hat, das macht der nie wieder[:-P]
 
wir hatten neulich ein vorspielen, traf sich ganz gut weil eine andere coverband am abend dort spielen sollte un so schon technik da war... wir uns erstmal "trocken" warm gemacht, gitarrist war schon am aufbauen, dacht ich mir also enter ich auch mal die bühne...

kabel in der hand, bass um, un so in richtung bassverstärker gegangen, woraufhin mich der drummer der anderen band dermaßen angefotzt hat daß ich erstmal wieder von der bühne runter bin un mich mit meinem drummer unterhalten hab, während mein gitarrist bereits ohne probleme am spielen war, der böse drummer mich aber immer noch anfunkelte un die bassanlage eifersüchtig bewachte... dann stellte sich heraus daß die eine scheiß-informationspolitik haben un er einfach nichts davon wußte...

durfte dann endlich ran, kabel rein, un der nette gitarrist kam um mir zu helfen... (fühlte mich eigentlich nicht sonderlich überfordert, ne Peavy-Vorstufe, nie gesehen, aber nicht kompliziert, irnein uralter compressor un ne Warwick-endstufe, das alles über ne Fender-box, ich glaube 2*12" un 1*15"...)
komisch war nur daß ich nichts einstellen durfte, sondern nur er... wären angeblich die einstellungen des bassisten, da sollte nichts geändert werden...

ich spiel was an, klingt total miserabel, fast wie ne cleane gitarre, viel zu viele höhen und mitten, bei nem slide wars unangenehm in den ohren... ich den netten kerl gebeten doch mal bitte weniger mitten und höhen, er schraubt rum, klingt ein wenig besser, aber immer noch eigentlich nicht "spielfähig"...
daraufhin macht er einfach lauter, lauter hilft schließlich immer (gitarristen... *g*), dann ist keine zeit mehr, wir müßen anfangen...

der ganze spaß is natürlich so laut daß es mir un dem drummer die säcke rasiert un ich sonst nix mehr höre, keine gitarre kein nix, weil ich einfach das frequenzspektrum abgedeckt habe...

nach dem vorspielen läßt sich auch endlich mal der bassist der band blicken, macht sich über meinen sound lustig und meint daß ich wenigstens gut durchgekommen wäre, woraufhin ich ihm erstmal mein leid geklagt habe...
dann hab ich auch mal geguckt wie der spaß eingestellt war, der hammer...
3-band-klangregelung, tiefen auf 12 uhr, mitten KOMPLETT raus, un die höhen total aufgerissen... ich hätt heulen können als der bassist meinte "klar hätts du was einstellen können, komm grad das erste mal hier hin"

danach war ich entsprechend gelaunt...

is zwar ein wenig off-topic merk ich grad, aber ich wollt es mal unter gleichgesinnten loswerden...^^

Gruß Jan
 
ich muss manchmal bei unserem sänger am amp rumdrehen(der spielt auch gitarre)...immer viel zu sehr höhen drin :-)

und manchmal ertappe ich mich dabei wie ich die gitarristen lüge andwende...ich kann mich nicht hören :-)

naja wir hatten mal nen gig da haben wir als 2.gespielt und immer wenn der sound grade sehr sehr top war wurde er auf einmal wieder mies...ich musste tausend mal an meinem amp nachregeln

die band nach uns hatte dann durchgehend nen top sound

komischer weise lag das bestimmt daran das der mischer der mischer der 3.band war
 
Original erstellt von: W.A.S.P.chen

War mal auf ´ner Jamsession, wo so´n 50jähriger Silberrücken-Gitarrist erwartet wurde, über den alle nur mit Ehrfurcht geredet haben.

Nix gegen Silberrücken!
OK, der hat sich doof benommen. Vielleicht war der aber auch nur nervös, weil er geahnt hat, was von ihm jetzt vermutlich erwartet wird. Und es soll Leute geben, die eigene Unsicherheit mit Arroganz zu überdecken versuchen. Ist zwar nicht iO, aber nachvollziehbar.
Da solltet ihr jungen (bin selber zwar noch kein Silberrrücken, aber vermutlich näher dran als du) ein wenig cooler reagieren. Beiderseitige Entspannung wirkt manchmal Wunder!
[:-)]
 
chefschlepper hat schon die korrekte vorgehensweise genannt ^^ einfach den typen mal dem publikum vorstellen... oder ihm direkt per microfon sagen, was du von seinem verhalten hältst ("der herr, der mir die ganze zeit den sound verpfuscht, kann sich bitte vorerst um seinen eigenen beschissenen sound kümmern, der hats nötiger")
 

Zitat:Original erstellt von: benichelis
selbst die instrumente werden ohne fragen nicht in die hand genommen, nicht, weil es dann stress geben würde, aber es gehört sich einfach nicht.

Da hat benichelis einfach nur Recht!
 
so isses bei uns auch - ich würde nie ohne zu fragen an den Amps unseres Gitarristen rumspielen, sondern ich sag ihm wenn mir was nicht passt (die Gelegenheit gibt sich allerdings fast nie, weil er nen ziemlich geilen Sound hat!) Er würde auch nie an meinen Amp gehen.
Bei nem Gig hat sich das bis jetzt bei mir auch noch keiner getraut.
 
an meim amp darf auch nur ich schrauben.

man könnte ja bei so typen die potis unter strom setzen, dann bleiben se vielleicht weg

hehehe...
 
Zitat:Original erstellt von: Deuce

an meim amp darf auch nur ich schrauben.
man könnte ja bei so typen die potis unter strom setzen, dann bleiben se vielleicht weg
hehehe...

Ja nix hehe ... haben uns bei meinem Rack etwas verbastelt [ooo] ... da sage ich vorher, dass man ggf. eine gewischt bekommt. 1. von mir, 2. vom Strom. - Hat bisher auch jeder geglaubt ... und leider stimmt es auch ... weiß ich aus eigener Erfahrung ... muss ich mal nachbessern.
 
Ich notiere mir meine Einstellungen immer auf einem Zettel, naja irgenwann weiß man es doch auch auswendig, mit Bezeichnung und Stellung (Uhrzeit) der Knöppe. Dann kann vor und nach mir jeder nach Herzenslust an dem Teil rumschrauben. Funktioniert umgekehrt natürlich genauso, wenn Euch einer nicht ranlassen will an die Apparatur, dann schnell nen Zettel schnappen, Einstellungen skizzieren und schon kann man sie nach ge- oder mißbrauch wieder in die "Grundeinstellung" zurückversetzen...
 
Was die Mischer angeht: Wenn man mal mit guten Leuten zusammengearbeitet hat, merkt man, dass die immer und unter allen Umständen versuchen, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen. Das ist das A & O für eine gute Darbietung. Wenn ein Mischer sich seiner Sache sicher ist, geht er auch entspannt da dran und macht das souverän und damit letztlich besser. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der gut aber im Umgang schwierig gewesen wäre.
Das Problem ist dabei, dass jeder der auch nur ein 5% Wissen hat, sich für einen Mischer oder "Tonexperten" hält. Daran hat die Heimstudio-Manie einen beträchtlichen Anteil. Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Einem Kollegen aber ungefragt am Setup rumpfuschen, das ist ja schon Manipulation. Dann spielt man mit der Band einfach kein Kozert mehr.
 

Zurück
Oben Unten