Schnarren beim Umgreifen

RavenMM

RavenMM

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
immer wenn ich nachdem ich nen gegriffenen Ton gespielt habe und die Saite loslasse um nen anderen zu greifen hört man en leises Schnarren, wie kann man das verhindern?
 
- Abdämpfen mit der rechten oder linken Hand
- Saubere Spielweise
- Saitendicke o.k.?
- Kann auch daran liegen, wie fest Du die Saiten anschlägst
- Ev. Saitenhöhe besser einstellen
- Halskrümmung kontrollieren (Faustregel: Erster und letzter Bund hinunterdrücken, dann ist der Saitenabstand auf dem 7. Bund etwa 1-2mm)
- Kann ev. auch an den Bünden liegen. Vielleicht ist einer der Bünde zu hoch oder schon runtergeschliffen. Das wäre dann die Arbeite für einen Fachmann.

Ich tippe aber mal darauf, dass es einstellbar sein sollte oder an der Spielweise liegt.
 
ich vermute auch es ist deine technik: lass dir von einem fortgeschrittenen basser auf die finger schauen!
ein minimales schnarren lässt sich allerdings oft nicht verhindern. so ist zum beispiel das spielen von stakkatonoten in diesem sinne sauberer, wenn man mit den fingern der rechten hand die saite abdämpft, anstatt mit der linken loszulassen und zu dämpfen. denn einen kleines bischen schnarren wird man bei letzterer variante immer hören können...
btw: beim abdämpfen mit der rechten hand hört man immer auch obertöne mitklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Schepperprobleme haben mit der falschen Anschlagshärte/Bass zu tun.
Zum Bleistift:
Meinen Fender Jazzbass kann ich sehr dynamisch spielen, dh die Kraft mit der ich Anschlage kann von 1-10 (Wert nur zur Verdeutlichung)variieren
Auf meinem Bogart erreiche ich die Gleiche Dynamik zwischen 1 -4
..alles was darüber hinaus geht scheppert....
...allersdings sollte der Bass bestmöglich eingestellt sein
DH
 
Mit den Elixier Saiten bzw. Flatwound saiten kann man das Geräusch auch noch minimieren aber besser eine saubere Griff unf Spieltechnik angewöhnen [;-)]
 
right, sauber greifen und eine vorbildliche Fingerhaltúng üben...
Alles andere ist Einstellungsarbeit am Instrument und natürlich auch persönlicher Geschmack.
 
Ich hatte das Problem anfänglich auch. Ich habe mir jedoch jetzt streng nach Jäcki Recznicek (wer kennt ihn nicht?) den Kontrabass- Fingersatz angewöhnt und habe dieses Problem seither ziemlich beseitigt.
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Ich hatte das Problem anfänglich auch.

ich auch.. kann recht scheußlich klingen. wenn man aber den finger wirklich ganz "sauber"/senkrecht von der saite wegzieht, dann paßt's.
 
irgendwie schon, cooler Typ, würde mir deswegen aber nicht den Kontrabassfingersatz angewöhnen [:D]

Zitat:Original erstellt von: bassisticus

hat ähnlichkeiten mit che guevara... irgendwie! korrigiert mich, wenn ich mich täusche!
 

Zurück
Oben Unten