schneller..höher..weiter... das ist bass heute.

Jaja, die jungen Wilden, wenn se Spass dran haben[;-)]

EINE Note von Jamerson macht mich mehr an als 10 Turbosoli[;-)]!

Übrigens gibt es nur eine Gruppe Menschen(zumindest ein Teil von Ihnen)[;-)] die schnelle Basssoli cool finden:

Bassisten[:D]

Keep on groovin`
 
Mal'n Zitat von einem Experten (bitte Klavier durch Bass ersetzen):

"Klavierspiel besteht aus Vernunft, Herz und technischen Mitteln. Alles sollte gleichermassen entwickelt sein. Ohne Vernunft sind Sie ein Fiasko, ohne Technik ein Amateur, ohne Herz eine Maschine."

(Horowitz)
 

@Jörg: Eigentlich stimme ich dir zu, aaaber:

Ich glaube nicht, dass sich Prozesse wie Reifen und Erfahren durch noch so gut gemeinte Herzensschulungen abkürzen lassen. Irgendwie blinkt bei der Schilderung dieses Gymnasiums in meinem Kopf eine Neon-Leuchtreklame auf: "Instant Lebenserfahrung! Erlangen sie die Weisheit Ihrer Grosseltern in nur zwei Semestern!" [:o)]
Die Ordensschwestern haben ihre "Herz-Kompetenz" ja auch nicht im Kathechismus-Unterricht erworben, sondern in Jahrzehnten des Er-lebens.

Um aufs Thema zu kommen: Viele Musiker die tief berühren, hatten zuvor eine "Fricklerphase". In der schafften sie sich die Technik drauf, auf die sie in späteren, reiferen Zeiten zurückgreifen. Es ist ein Unterschied, ob man simpel spielt, weil es das was man sagen will am besten ausdrückt, oder ob man simpel spielt, weil es das einzige ist, was man kann.
"Technokraten" sind für junge Musiker in der Phase der feinmotorischen Entwicklung durchaus valable Vorbilder. Und auch sie tragen einen Teil zur Weiterentwicklung der Musik bei: Was gestern noch als unspielbar galt, ist morgen ein selbstverständlicher Teil des musikalischen Wortschatzes. In der Zeit dazwischen treiben ein paar Freaks mehr oder weniger ansprechende Blüten.

Seid ehrlich ihr Älteren: Habt ihr nicht alle einmal "Teen Town" geübt? Und ging es euch da wirklich um das Herz und die Aussage dieser Komposition?
Ich mach den Anfang: Ja ich habs geübt und mir ging es um nichts Anderes, als mir einen immaginären Orden an die Brust heften zu können: "Ich kann Teen Town im Originaltempo spielen"
Inzwischen ist einige Zeit vergangen, ich habe "Teen Town" längst verlernt und verdrehe diese simple Tatsache nun so, dass ich eben reifer geworden sei und dieses Gefrickle nicht mehr nötig habe [8D]
 
Zu 1: ist mir persönlich zu "gitarrig" und vernachlässigt die Charakteristika des Instruments Bass, was auch Nachteile beim Klang gibt. Dennoch unterhaltsam und gut gespielt, bei einem Konzert als Einlage sicherlich ein netter Gag.
zu 2: musikalisch finde ich es sehr naja, allerdings sehe ich es mehr als interessante technische Demonstration.
 
yo..den einarmigen hatten wir schon...bill clemence ist das.

ich kann nur sagen, dass ich früher sehr viel gefrickelt habe..auch in der band....aber heute....so gut wie überhaupt nicht mehr.

daheim ja...´n bissel gymnastik....aber auffer bühne?

hmmm.ich weiss nicht...da gibt es nur noch groove..groove..groove.

mehr will ich nicht...denn nur beim grooven geht mir das herz auf.

bauschi
 
Na ich finde es Ok. Ist ja Show. Und die ganzen Leute singen am Schluss ja mit. Eine musikalische Wertung meinerseits lasse ich aber aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Nur mal als Beispiel: in meiner Autodidaktenzeit habe ich geslappt wie ein Besessener. Zu Sequenzern gespielt. Zu Drumcomputern. Die Hände mit Kräftigungsübungen malträtiert. Wollte schneller und schneller und nochmals schneller werden.

Hätte ich ja alles tun können, aber warum nicht:
- 5 (in Worten: FÜNF) Minuten Gehörtraining
- 5 (in Worten: FÜNF) Minuten Griffbrettkunde
- 5 (in Worten: FÜNF) Minuten Harmonielehre
- 5 (in Worten: FÜNF) Minuten Musik heraushören
- 5 (in Worten: FÜNF) Minuten Headroom ausbilden

Wir meinen mal wieder genau dasselbe. Dich zähle ich zu "Unsereiner" und auch du hattest deine Frickelphase, in der es mehr um Geschwindigkeit als um Musikalität ging und mit dem Alter wurdest du reifer.

Das ist glaub ich ein ganz normaler Musikerwerdegang.

 

Zitat:Original erstellt von: bauschi


...denn nur beim grooven geht mir das herz auf.
bauschi

Yeah, damn right dude[8D][;-)]!

Im übrigen mag ich ja sogar Basssoli - wenn sie hand und Fuß haben, wie z.B. "Teen Town"(@Nymi: Dat is von Jaco als er bei Wetterbericht jespielt hat, ne Solonummer von Ihm)aber dudelidudeli und Geschwindigkeitsräusche haben für mich einfach nix mit Groove zu tun, dat hat doch kein Hächz(Herz[;-)])
 
[:D] Hab mich nie auf "Teen Town" eingelassen, wozu auch?
Ich spiel ja die Sachen für mich oder das Publikum unserer Band und nicht zum Angeben unter Bassisten.
 
Zitat:Dann stell doch mal ein neues grooviges Soundfile in Dein Profil. Will hören!

das werde ich tun..ich habe da ein paar live aufnahmen von meiner soul cover band....mit preci und flats..schön fleischig.[8D]

es sind live aufnahmen, die demonstrieren werden..wie gut das mit dem sansamp direkt in die p.a. funktioniert.

aber das material muss erst noch auf CD gebrannt werden usw.

da bleibe ich dran...braucht noch etwas..weil urlaubszeit usw......aber es kommt in jedem fall noch.

Zitat:Hab mich nie auf "Teen Town" eingelassen, wozu auch?

ich auch nicht..aber aus einem anderen grund: was glaubt ihr, WIEVIELE leute teen town und ähnliche virtuosen-klassiker nachspielen können...

und da soll die basswelt wohl gerade noch darauf gewartet haben, dass ich dass jetzt auch noch als millionste version nachspielen kann?[xx(]

wohl kaum....dann schon lieber selbst was erfinden, dass das niveau von teen town oder donna lee hat![:D]

aber.........dazu bin ich kompositorisch zu blöde...bin mehr der ideen-typ.


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rabarvek und Joerg:

ähm, Danke für den substantiellen (oder schreibt man jetzt substanziellen?) Input in diesem Thread.
Sag einmal Joerg, was meinst Du mit "Headroom ausbilden" [?]

Zu "Teen Town" kann man sich ein nettes Video ergoogeln und für alle die scharf drauf sind sich diesbezüglich mit Jaco zu messen, eine Bass-Line-Transcription gibts hier:

[url="http://www.lucaspickford.com/transteen.htm"]Teen Town[/url]

Ich für mein (Alters-)Teil [:D] bin total zufrieden, wenn ich die Band auf Kurs halten kann, da komme ich voll auf meine musikalischen Kosten.

Aber ich muss ehrlich zugeben, hätte ich in meiner Jugend mit Bassspielen begonnen, wäre Jaco in Vergleich zu meinen Spielkünsten ein b(l)asser Waisenknabe gewesen.[:D]. Jedenfalls hätte ich in meiner Unvernunft alles daran gesetzt mir das selber zu beweisen. [B)]
Will sagen: Manchmal führt auch die "falsche" Motivation (Frickeltechnikehrgeiz) zum Ziel (Musikalität), wenn auch über Umwege. Die musikalischen Ziele werden sich im Laufe der spielerischen Entwicklung sowieso immer ändern, Hauptsache bleibt jedoch die persönliche Motivation. Insofern ist das verlinkte Video als Motivationsschub für einige doch nur zu begrüßen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Von daher habe ich mir auch selber das Buch des Erfinders von TaKeTiNa gekauft und mir zu Gemüte geführt. Das sind hier mitnichten Methoden von einem Markus Setzer, sonder nur Anregungen. Die TaKeTiNa Methode ist auch nichts Neues, sondern gesammelte Erfahrungen betreffs Rhythmus aus allen Kulturen(!).
@Jörg:
Welches Buch hast du? Hab bei Amazon verschiedene gefunden.

 
So hab mich ja schon mal zu diesem Forum Thema geäussert. Also ich muss jetzt auch mal sagen. FRIMELN IST WICHTIG. Ich glaub das es sehr wichtig ist einmal in seinem Leben eine Periode gehabt zu haben wo man frimelt. Also ich muss auch gestehn, das alle immer nur über grooven reden. Das ist doch eine sache des Geschmackes. Grooven heisst eigentlich nix andres wie Leute zum tanzen oder bewegen zu bringen. Es gibt auch Musik die super geil ist und nicht offensichtlich groovt. Ich finde bloss die 2 Soundfiles nicht sonderlich gute beispiele.
Bei Bauschi bin ich mir langsam nicht sicher ob er langsam zu einer neuen Spezies mutiert, namens Funk-polizei. Beim Jazz gibts die schon lange. Lol niems mir nicht übel Bauschi.-)
Also ich muss auch gestehn das ich das taketina system das später beschrieben wird noch nie selber gemacht habe. Ich zähl falls ich Notenlesen muss ganz normal durch, find ich eigentlich besser, dann weiss ich nähmlich immer wo die eins ist.
 

Zurück
Oben Unten