schneller..höher..weiter... das ist bass heute.

Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler

Hiho. Hab jetzt auch mal ein gefiedel Soundfile draufgemacht. Nehmet mir die kleinen unsauberheiten beim Thema nicht übel. Das Ding ist aufm Bass echt heavy zu spielen.
Ich mach den file eigentlich nicht wegen dem Thema "schneller" und etc drauf, sondern weil der Bass ein Precision Bass Bj.1961 mit flatwound (La Bella) ist. Na hoffentlich magste den Sound Bauschi.

Danke Uli für deine MP3File. Es ist ein Genuß dich zu hören![:-)]Nicht aufgeblasen, super melodische Linie, tonal perfekt! Châpeau! [;-)][:-)]
 
ich kann erst heute abend rein hören..nicht hier auf der arbeit.

preci mit flats....und alle hier des lobes...da bin ich richtig gespannt.[:-P]

rubix..es werden noch sachen mit meinem preci und flats folgen..warte es ab...solange musst du mit meinem alten jazz-bass-file vorlieb nehmen...sorry...aber es zeigte dir zumindest, dass es mit dem groove schon ganz gut klappt[:D]....also..immer mit der ruhe....es wird alles gut[:D][:D]


bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uli:[:D]! fürs file... Gruss von [8D] Ps.: hab das jetzt nur über meine popeligen Monitorspeaker gehört... hoffe, zuhause ist die Percussion nicht gar so laut, wie es hier im Büro erscheint - aber at home läufts eh alles übers stereo und dann tue ich mir das ganz entspannt nochmal rein!


@ bauschi: Alter, mach in Ruhe;-)... im Übrigen finde ich Dein "altes" file gut und höre es gern, auch wenn der sound nicht sooo obergeil ist, shit on it...
 
[8D]ach ja und zum Thema noch kurz - habe ich an anderer Stelle schonmal geäussert, ist ja auch nicht wirklich neu, das Ding mit dem "tiefergelegten" Bass. Ich meine, solche threads gab es hier schon öfters... Also, das ist evtl tatsächlich auch so ne gewisse lebensumstandsabhängige Geschichte, mit Alter, Erfahrung und so... (ja ich weiss, jetzt meckern mich gleich wieder die Jungen an, dabei ist das überhaupt nicht negativ gemeint! Ich glaube, dass das ne Feststellung ist, die man so stehen lassen kann... Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel...). Mein 19jähriger spielt teilweise so extrem tiefergelegt, das Ganze über sieben (!) Saiten, hört viel auch Musik, wo die Basser schon um die Ecke sind, wenn ich gerade mit Stimmen fertig bin und wenn ich mich mal mit meinem uncoolen Jazzbass mit ihm auf die Terrasse setze, dann staun ich manchmal nicht schlecht. Und trotzdem kann er von Paps noch einiges über schnöde, cool gespielte Achtelbässe oder Funk/Soul, der schon fast nach hinten vom Hocker fällt, lernen... ich jedenfalls fahre Passat und stehe dazu, und lasse andere gern Maserati fahren! Irgendwann schalten die dann auch mal ein bis zwei Gänge zurück... [8D]
 
bassnerd4ever....sehr schönes statement...mir geht es sehr ähnlich....

habe früher auch gerne mit tiefergelegten "bass-porsches" rumhantiert..und war recht "sportlich" eingestellt, was das thema bass betrifft.

und das habe ich mehr und mehr abgelegt....und habe auch nur noch spass auf "volkswagen-bässen" zu spielen...und zwar schön entspannt....is´ja auch nur´n hobby bzw. ´ne nette nebenverdienst möglichkeit...die halt auch noch spass macht.

ich denke, diesen prozess macht fast jeder durch...

bauschi
 
...hmm..samba...salsa-sachen....rubix..da heb ich auch schon richtig fieses zeugs gehört...es hört sich z.t. simpel an..ist aber wirklich gemein zu spielen und z.t. zu fühlen....da muss man sich auch schon richtig intensiv mit beschäftigen.

mir geht zwar solche salsa mucke recht schnell auf den nerv..kann da nicht länger als 15 min. hinhören....aber.......interessant gespielt ist es allemal.


bauschi
 

Wahrscheinlich wurde in diesem Forum schon zillionenmal zu diesem Video verlinkt, aber da es zu diesem Thread passt, hier zum zillionenunderstenmal:
http://video.google.com/videoplay?docid=-7123164409752792753&q=bass
Ich habe Billy Sheehan mal live mit seiner Fusioncombo "Niacin" gesehen und er hat mich da mit seiner musikalischen Intensität schlicht umgehauen. Daher verzeihe ich ihm die Eskapaden mit Mr. Big, zumal er damit die, die behaupten, Bassisten seien lediglich schlechte Gitarristen, Lügen straft. Billy ist in diesem Video definitiv der bessere Gitarrist.

Aber zurück zu Sheehan und "Niacin": Ein weiteres Beispiel dafür, dass Frickeln eine Vorstufe zu musikalischer Grösse ist.
Ich habe früher nicht genug gefrickelt und habe heute keine musikalische Grösse. Frickeln bis zum Abwinken in jungen Jahren hat m.E. mit Passion, Verbissenheit, Hingabe zu tun. Und ohne die geht es nicht.

@Bauschi: Tell us about it! Deine aktuellen Groovekünste in Ehren, aber hast du so begonnen? Bist du nie dem "Schneller, höher, weiter" erlegen? Und ist ein allzudick aufgetragenes "Grooviger, souliger, in the pocketier" nicht irgendwie dasselbe?

@Joerg: Die Bassisten die ich bewundere, waren in dem Alter das ich heute habe, auf einem Niveau, das ich nie erreichen werde. Vor diesem Hintergrund erscheint mir jetzt mit "Taketina" zu beginnen als eine geriatrische Version des jugendlichen Frickelns.

Disclaimer: Ich habe dieses Posting in der Schnellantwort geschrieben wo Smileys nicht einfach so verfügbar sind. Stellen, die nicht explizit als schalkhaft, zynisch, ironisch, selbstironisch oder witzig gekennzeichnet sind, können (müssen aber nicht) durchaus so gemeint sein.
Falls jemand diese Zeilen beleidigend findet, hat er es nicht besser verdient und ich meine es in diesem (und nur in diesem) Fall so.










 
Zitat:Deine aktuellen Groovekünste in Ehren, aber hast du so begonnen? Bist du nie dem "Schneller, höher, weiter" erlegen?

aber sicher doch..das hatte ich doch auch schon geschrieben...natürlich war ich dieser sache erlegen..das konnte man ja an div. slap files, die ich reingestellt habe ja noch erkennen, ob wohl ich da das tempo mittlerweile schon etwas rausgenommen hatte.

diese sache war auch insofern gut, da ich mir dadurch auch eine gute technik draufgeschafft habe..und eine gute technik ist sehr nützlich...um sich schnell auch neue, komplexere sachen draufschaffen zu können.

Zitat:Und ist ein allzudick aufgetragenes "Grooviger, souliger, in the pocketier" nicht irgendwie dasselbe?

nein...keineswegs....es kann nie groovig und soulig genug sein..aber zuviel gefuddel...na ja.....da brauche mer gar net drübber redde..

@uli heinzler

sehr schönes file...grosses tennis, mein lieber...gefällt mir sehr....auch der sound ist toll...is´ ja auch ´n preci mit flats...

mensch...da juckt es mir schon wieder in den fingern.......

ist dein preci noch im original zustand?

bauschi




 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe ebenfalls ne heftige Frickephase gehabt und deshalb ständig gehört: hallo, es gibt schon einen Gitarristen in der Band usw. etc. ... das Frickeln an sich hatte damals eine andere (auch in technischer Hinsicht) Ausrichtung, weil es zur Orientierung zu meiner Zeit (jedenfalls für mich) eher so Leute wie Chris Squire, Jaco, Laboriel, A. Johnson, Stanley etc. gab. Und dann viele obskure englische Sachen und und... Und heutzutage sitze ich bei mir zuhause und tappe auch rum, experimentiere mit Obertönen, habe mir sogar das sog. doublethumbing ansatzweise raufgetan (wurde ja hier viel von gesprochen...), liefere mir das eine oder andere Geschwindigkeitsduell mit Sohn... und verliere meistens - aber ehrlich: wie ich oben schon sagte: für mich persönlich ist der Zug zum Solokünstler auf dem Bass abgefahren... mein Leben und das, was ich mit der Musik erreichen kann/will ist jetzt so, wie es ist - und Jungs, das soll jetzt keine Geheule sein, klar? einfach nur Bestandsaufnahme - und die Leute, die diesen Weg eingeschlagen haben, haben oft keine Kohle gehabt, haben vielleicht heute noch nicht genug, bestimmt nicht immer unbedingt ein erfülltes Liebesleben und mussten bzw. müssen Jobs hinterherackern, damit sie überhaupt in die ganze Sache reinkommen (und vor allen Dingen drinbleiben in der Szene - ich kenne ein paar sog. Studiomusiker/Producer und möchte jetzt aktuell mit denen unter gar keinen Umständen tauschen - aber das ist meine persönliche Meinung)... Und die, die "drin" sind, das ist dann vielleicht die Creme (z.B. Billy Sheehan, der Name fiel w.o.) und viele andere, die amtlich sind, sind mit 40 keinen Schritt weitergekommen, trotzdem (!) sie dies ganze Zeugs drauf haben... und dann nicht zu vergessen der Faktor Zeit, Zeit die man mit dem Instrument neben all dem anderen Kram verbringen muss, um die Sachen, die wir dann teilweise mit mehr oder weniger offenem Mund auf CD hören, überhaupt so "schütteln" zu können... oder glaubt tatsächlich jemand allen Ernstes, dass Herr Wooten für das, was er kann, nicht verdammt viel tun musste/muss? Übrigens einer der wenigen, die es auch in wirtschaftlicher Hinsicht geschafft haben u.a. mit seinem basscamp...
ich würde heute jedem "Jüngerem" auf dem Weg mitgeben: wenn du "es" tun willst, dann mit Leib und Seele, immer vollem Einsatz, ohne Rücksicht auf Verluste, nur dem Instrument und dem Gedanken, was Du erreichen willst, untertan und niemals das Ziel aus den Augen verlieren... und frickle, was das Zeugs hält - dann schaffst Du es vielleicht, später einen Namen zu haben (ob Du dann davon leben kannst, ist wieder ein anderes Thema)
Ansonsten ist ein schönes Amateurdasein auch nicht zu verachten... [8D]
 
@ Uli: zuhause übers Stereo klingt es amtlich! Schönes Ding... bitte ab sofort jede Woche ein neues file, wünscht sich: Fred...
überhaupt wäre das von allen hier toll, und Fred würde jeden Montag morgens seinen Computer hochfahren, seinen kaff trinken und sich über neue Bässe freuen!!! Mensch wär das dufte... o.k.,o.k., man darf doch wohl mal träumen, oder???
Gruss an alle von Fred[:D][:D][:D][8D]
 

@ Uli Heinzler:

Das ist aber schon sehr, sehr leiwand, Hut ab! Geiler Sound sowieso. [:-P]

Gefällt mir übrigens, wie Du in Deinem Profil die Auswahl Deiner Bässe begründest: "Fender 1961 Precision (Precision-Sound)" - staubtrocken und unzweideutig. [:D]

"Freedom Jazz Dance" ist sowieso eine super Idee - als Trompeter hab ich mir die Lippen labbrig geblasen und es doch nie ganz geschafft ([:(!]#*§"%!!! Quarten!), aber am Bass... mal sehen... [8D]
 
Hihi again. Na des Sound hat über mp3 des files schon sehr nachgelassen. Na von 20Mb auf unter 2 da bleibt schon einges auf der strecke. Wenn euch die Art von Bassspiel gefällt mach ich gerne hin und wieder neu files. Für Solo bass brauch ich ja nicht lange zum einspielen. Was würde euch den Interessieren an files mehr Jazz mehr Funk oder was andres? Ich kann leider nicht immer Solozeug machen weil ich ja noch nebenbei Pop und Disco produziere und irgendwann hat man dann die Schnauze voll von Musik.-)
Ich danke euch jedoch allen für die vielen Komplimente hin und wieder braucht die glaub ich ein jeder. Thx an alle!
Apropos Rubrix deine files hör ich mir auch immer an und gefallen mir gut:-)

 
.. Uli. irgendwas, stile egal... ist einfach nett, neue Sachen hier zu hören. Ich wünschte, ich hätte die technischen Möglichkeiten... dann würde ich es mir zum Hobby machen, euch damit auf den Keks zu gehen, hihi...
("...manno, schon wieder n file von Fred...")... [):][:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
PS: ich bitte doch dringend um das Nachtragen von Smilies!!![;-)]

Aber gene doch. Voilà!

[:-)][:D][8D][:I][:-P][):][;-)][:o)][B)][8][:-(][8D][:0][:(!][xx(][|)][:X][^][V][?][(8D][:W][ooo][:II][:!!][:O!][¦)][...][8B][**/][-)][:-PP]

 
@Uli: Wunderschönes Soundfile, kein GEfrickel, aber das ist hier ja inzwischen ausreichend erörtert worden.
@bauschi: Mit deinem File brauchst Du dich keneswegs zu verstecken, mir gefällt es sehr und ich höre es mir immer wieder gerne an.
Back to topic:
Da waren am Anfang doch zwei links - #1 is auffer Bühne sicher richtig und macht den Zuhörern und -sehern bestimmt spass (was man ja auf dem Mitschnitt ja auch merkt). Ich werde da niemals hinkommen, aber das ist auch garnicht mein Ehrgeiz. Liegt vermutlich an meinem forgeschrittenen Alter *gg* (Begründungen pro und contra wiederhole ich jetzt nicht hier, lest einfach oben...)
Bei #2, dieser loop-nummer ist mir aufgefallen, dass der Kolleesch zwar technisch gut druff zu sein scheint (ich halte es da mit dem Zitat - von wem es ist fällt mir grad net ein, aber ihr habts bestimmt schon alle gesehen - "spiele nie ein instrument mit mehr saiten, als du finger anner hand hast" - und da mein daumen hinten liegt, belasse ich es bei 4. Die 6 ausm clip bringen mich wie andere hier auch zur frage, warum spielt der denn net gleich gitte?), jeden falls technisch gut druff der JUnge, aber ich habe den Eindruck, dass es mit dem Timing nicht so weit her zu sein scheint. Also, Technik ja, dafür aber ein suboptimaler groove. Und dann finde ich Technik langweilig.
Habs hier schon mal in irgendeinem Beitrag geschrieben (und ist in diesem Thread auch schon von anderen erwähnt worden) , wenn Technik zum Selbstzweck wird, geht das Herz verloren...aber das hatten wir weiter oben ja auch schon. Super auf den Punkt bringt es das Horowitz-Zitat!
Ich weiss, eigentlich bringe ich nix wirklich Neues zum Thema, aber es hat mich gejuckt, trotzdem inne Tasten zu kloppen.
;o)


 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ach ja, eins fehlt ja, sonst meint man ich wär bekloppt:

WOZU denn Headroom?

Nun, ganz einfach, wenn ich Headroom habe, bin ich in der Lage *neben* meinem Spiel alles mögliche zu veranstalten: Kleine Scherzeinlagen, Bühnenshow, ich kann viel(!) besser auf die Band achten bzw. Kontakt mit dem Publikum aufnehmen, mein Kopf ist einfach freier. Und ZUSÄTZLICH wird das Spiel dadurch sicherer. Ein bemerkenswerter Effekt. Darum hat das Thema zur Zeit auch meine entsprechende Zuwendung.

Viel Spaß beim Versuchen![:-)]
den gleichen effekt erziele ich, wenn ich bass spiele und gleichzeitig lead singe. ich muss beide stimmen unabhängig voneinander spielen, aber trotzdem noch mitkriegen, was die band macht.
ich habe über meine 19-jährige spielpraxis eine einfache, aber funktionale und effektive methode entwickelt, dies zu realisieren:
1. der wichtigste punkt ist das blinde bass-spiel.
dies setzt voraus, dass ich das griffbrett zumindest in den unteren lagen kenne und weiss, in welcher lage ich mich befinde, ohne hinsehen zu müssen. 2. ich lerne die bassfigur eines stückes vollständig auswändig.
3. sobald ich das kann, lerne ich den text vollständig auswändig.
4. nun kann ich diese beiden linien "übereinander legen". dabei beginne ich etwas langsamer als das originaltempo [abhängig von der komplexität der rhythmik] und achte dabei besonders auf rhythmische überschneidungen der beiden linien. die übe ich bei besonders schweren stellen separat und so lange, bis ich auch die automatisiert kann. 5. wenn ich beide linien in verlangsamtem tempo spielen kann und sich beide wie eine einheit anfühlen, erhöhe ich das tempo bis auf originaltempo.
das kann ich auch mit gitarre und schlagzeug umsetzen. da ich diese instrumente aber nicht blind beherrsche, geht's damit nicht so rund wie mit dem bass. ist aber auch nur eine frage der übung.[:-P]
 
uff..ich kann überhaupt nicht singen..eine absolute katastrophe!

das kann selbst der küblböck besser als ich....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

G R I F F B R E T T - O N A N I E ! [xx(]

Nee, kann ich nix anfangen mit... [xx(]

stimmt, aber ab und zu ganz lustig - live über eine 50 kW anlage fallen dir die hose runter und das feeling kommt alleine von dem klang rüber...nicht schlecht, finde ich
 
mmmmh, ich weiss nicht was ich schreiben soll [:-P].

Ich versuchs mal mit nem Brainstorming:
- 1.tes file: SPEED, aber irgendwie unnötig (ok - ist halt ein publikumswirksames solo), dennoch kann er bestimmt gut spielen
- 2.tes file: *brrr mir wird kalt, find ich fieser als das erste und unsauberer, Technik hört sich an wie zu früh veröffentlicht [:D], wenn das seine beste Technik ist sehe ich schwarz (von der Komposition mal ganz zu schweigen)

- gute Argumente hier im Thread
- bauschi (soldier) vs. joerg (Missionar) verläuft glimpflich *puh

- Taketina kurz getestet und bei der Betonung auf 2 genau 2 mal verkackt - dann gings, halte es allerdings auch nur für einen möglichen Weg und nicht "den" Weg (Notiz: Setzer´s workshop trotzdem bei Gelegenheit mal besuchen)
- joerg hat sich argumentativ etwas verhaspelt mit 25 min./Tag vs. 10 Std./Tag (im dem Beispiel wo Adrian über pili redet)
- bauschi hat irgendwie recht mit der allgemeinen Trend Ansage

so, ich halte mich eigentlich zur Zeit aus i-net Diskussionen raus, deshalb diese Kurzfassung mit der ich auch niemandem auf die Füsse treten will - sondern einfach mal meine Eindrücke gepostet habe.

Ich persönlich bin ein Fan von bewusstem üben (ok, wenn man ganz am Anfang einer neuen Technik steht darfs auch mal reines Technik üben sein). Ich denke auch das eine Stunde üben/Tag völlig reicht, ich selber bringe es im Durchschnitt maximal auf 30 min./Tag in den letzten 10 Jahren. Üben heisst für mich aber auch das ich übe, dann spiele ich keine songs nach, übe normalerweise keine Technik (macht man ja irgendwie auch automatisch dabei) und meine Band hat nichts mit üben zu tun - insofern stimme ich joerg vollkommen zu das üben nicht immer gleich üben ist.

Schlusswort: Das beste wird wohl sein weniger im i-net rumzuhängen und mehr zu spielen [:-P], bis die tage - Fronk
 

Zurück
Oben Unten