schneller..höher..weiter... das ist bass heute.

So hab das Buch bestellt. Na da bin ich ja mal gespannt.-)
Werde meine Erfahrungen, wenn ich es durchgearbeitet hab weiter geben.
Uli
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Meine einzige Predigt, die ich hier halte, ist die der Balance. Und, sorry, die wird oft nicht gehalten.

Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus! Nicht nur im Bassspiel sondern im Leben allgemein ringen damit wohl die meisten - mich eingeschlossen.

Zitat:JEDER kann Rhythmik lernen, auch die berühmten Fälle, die nicht bis 4 zählen können!

Siehe meine Signatur [:D]

 
Hallo Joerg,
bin ich froh Dir diese Frage nach dem Headroom gestellt zu haben und erst recht dankbar dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die TaKeTiNa-Übung so ausführlich und verständlich zu beschreiben.
Als Ex-Gitarrenspielerin (ich beichte, ich spiele heimlich noch immer[:I]) habe ich viele Rhytmusübungen kennengelernt, bei denen die Hände auf die Oberschenkel geklopft werden und der Fuß dabei im 4tel oder 8tel-Takt durchläuft. Ich praktiziere diese Technik auch nach wie vor, wenn ich mir einen neuen Rhytmus erarbeiten will und da ist es schon bisweilen hammerhart, unterschiedliche 16tel zu betonen und nur mit einem Fuß dazu die Vierteltakte zu klopfen.

Die Übung die Du beschreibst geht weit darüber hinaus. Hast Du schon einmal versucht, während Du Deinen rechten Fuß im Uhrzeigersinn kreisen läßt, mit der rechten Hand die Ziffer 6 in die Luft zu schreiben, also entgegen dem Uhrzeigersinn? Versuchs mal, dann weißt Du ungefähr wie ich mich jetzt fühle [...].
Gut, die 4tel mit Bass gespielt krieg ich bei jedem TaKeTiNa-Schritt hin (Gitarre probier ich auch irgendwann mal aus), auch die 8tel, bei betonten 8teln, hakts dann aber schon gewaltig, denn der Fuß "denkt" die betonte 8tel sei die Eins. Zum Haareausraufen. Warum das so ist, erklärst du ja in einem späteren post. Totalausfall ist angesagt beim Spielen einer Bassline die ich aus dem "FF" beherrsche. Da konkurriert die alte Fußklopftechnik gewaltig mit dem TaKeTiNa-Schritt. Ich hab auch mal versucht einen 5/4tel Takt mit dieser Technik zu spielen, das Ergebnis, hätte man es mit einer Videokamera aufgezeichnet, wäre der Quotenrenner in den TV-Comic-Kanälen. Erst beim 5. Takt ist die Eins wieder beim Tipp unter dem rechten Fuß. Vllt gibt es für ungerade Takte einen anderen Schritt [?]

Die TaKeTiNa-Übung (wofür ist das eigentlich die Abkürzung?)eröffnet ganz neue Dimensionen und das Bassspielen bekommt für mich eine ganz neue Qualität Ich empfinde es als eine Art ganzheitliches Spiel bei dem Körper, Kopf/Denken, Finger der rechten und linken Hand harmonisiert werden und dieses gleichmäßig rhythmische Schwingen sich direkt auf den Bass überträgt. Der gedachte Rhytmus wird durch den bewegten Rhytmus ergänzt und es entsteht gelebter Rhytmus.
Ich habe spaßeshalber eine einfache Notenfolge mal ohne, mal mit TaKeTiNa-Schritt aufgenommen und mir angehört. Ich bin verblüfft wieviel ausgewogener und lebendiger mein Spiel mit dieser Technik klingt.
Eins weiß ich, da bleib ich dran! Nicht nur weil mein Spiel dadurch besser wird, auch weil es einfach mehr Freude macht so zu spielen. Es ist wie Tanzen und gleichzeitig Bassspielen. Und das Grooven, das ich glaubte durch eine bestimmte Spielweise erzwingen zu können, ensteht so ganz von alleine und mit ganz persönlichem Ausdruck.

Joerg, das ist für mich mit der heißeste Tipp, den ich hier im Forum gelesen hab, sei gebusselt dafür! [:X][:X][:X]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Die Bussels bitte drei links und drei rechts! [:D]

Here you are: schmatz [:X] schmatz [:X] schmatz [:X] (links), schmatz [:X] schmatz [:X] schmatz [:X](rechts)
 
Zitat:Bei Bauschi bin ich mir langsam nicht sicher ob er langsam zu einer neuen Spezies mutiert, namens Funk-polizei. Beim Jazz gibts die schon lange. Lol niems mir nicht übel Bauschi.-)

nein..uli..soo schlimm ist´s bei mir noch nicht.......allerdings wäre so eine "funk-polizei"...bei vielen doch sehr, sehr notwendig.

rubix...ich kann deine brennende neugier verstehen...aber sorry.....ich habe es wirklich nicht eilig.....und "beweisen" muss hier doc h keiner was.

und..jörg..was meine meinung betrifft über taketina usw..es ist nur meine meinung..nix weiter.

mag sein, dass taketina für viele etwas bringt..aber es gibt z.b. auch genügend profis (mit weltruf) die auch ohne taketina bestens klarkommen.

jeder muss für sich persönlich die methode rausfinden, die ihm zusagt, die ihn interessiert und die zu seinen vorstellungen passt.

und ich habe einfach ´ne andere vorstellung von der sache....that´s it...

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: thilu


Aber ich muss ehrlich zugeben, hätte ich in meiner Jugend mit Bassspielen begonnen, wäre Jaco in Vergleich zu meinen Spielkünsten ein b(l)asser Waisenknabe gewesen.[:D].

Ja ich weiß das es ni so gemeint ist (oder vielleicht doch[:0])

Aber ich würde doch mal lieber die Kirche im Dorf lassen

Gruß Iba
 
Zitat:Original erstellt von: Ibajazz

Ja ich weiß das es ni so gemeint ist (oder vielleicht doch[:0])

Aber ich würde doch mal lieber die Kirche im Dorf lassen

Gruß Iba

Klaro war das ein Joke, sollte auch mehr meine damalige Selbst(über)einschätzung illustrieren [;-)]
Heute lass ich die Kirche natürlich im Dorf -ich pflege nur noch die Kathedralen mitzunehmen. War auch ein [:o)]
Grüßle!
 
vielleicht heißt "TaKeTiNa" einfach nur "Take Tina" ---> Nimm Tina! Eine Weisheit mit der sogar ich mich bei entsprechender Tina anfreunden könnte! [:D][:D][:D]

Sorry, für diesen total sinnfreien Beitrag, aber ist früh und ich habe kaum geschlafen... [8D]
 
...tja, Joerg, dann bekommst du es hier mit noch einem Theorieausweicher zu tun;-)... ich habe vor Urzeiten mal eine Menge Theorie gelernt und muss das Meiste auch irgendwie verinnerlicht haben, weil ich - ohne ständig darüber reden oder es analysieren zu müssen - vieles einfach automatisch benutze. Und manchmal muss ich eben mal in meine Unterlagen schauen. Kleines Beispiel: wenn mir unser Jazzpianotaster einen Akkord hinwirft, weiss ich ihn nicht sofort zu benennen, aber ich höre sofort, wo er ist, und vor allen Dingen, wie er strukturiert ist. Man hat mir schon des öfteren attestiert, das ich ein Gehör haben soll, das einem Absoluten sehr nahe kommt (der Unterschied ist der, dass ich einen Ausgangston benötige!)... wie auch immer... Und ich gebe auch zu, dass, wenn denn mal ein Schüler ansteht, ich vorher erstmal immer mich wieder in meine eigenen Materialien reinlesen muss, bevor ich es weitergebe. Aber wenn es dann wieder vorneansteht, ist das in der Regel auch kein Problem mehr...
Ich persönlich bin bisher am besten damit klargekommen - auch bei ungeraden Taktzahlen, den beat "nur" vom Kopf/Bauch her zu empfinden, und du wirst lachen: bei mir siehst Du fast nie bzw. selten eine Bewegung im Fuss! Das läuft in mir drinnen ab... kann ich nicht wirklich erklären, ´s ist einfach so... (vielleicht wippt mal der Kopf oder ich bin auch schon erwischt worden, weil ich selbstvergessen-skurril tanze und irgendwer lacht...) und wer mein erstes file gehört hat, hat auch gehört, das da sogar timing vorhanden sein könnte... was ich eigentlich sagen will: die Art, wie und warum ich jetzt so spiele, wie ich es tue, hat so eine gewisse, in sich jetzt abgeschlossene Gesamtheit, die mir gefällt, wo ich "meinen" Ton und groove habe und da werde ich, totzdem ich den Ansatz wirklich interessant finde (so sehr, dass ich damit meinem 19-jährigen auf den Wecker gegangen bin - versuche gerade, ihn davon zu überzeugen, wegen der Nähe zu Hamburg, mal sich bei Markus für Unterricht anzumelden), es ausprobiert habe und sogar leidlich klargekommen bin, TaKeTiNa nicht mit einbeziehen! Ich finde es toll, wie begeistert Du das hier "streust", aber ich lasse das ganz bewusst aus...[:D][8D]
 
jörg...lass es doch einfach so stehen....der punkt ist, dass es mich halt nicht reizt...bestimmte "schrittfolgen" zu können oder während dem basspiel rumzutanzen..oder was weiss ich für "unabhängigkeits-akrobatik"..für mich ist viel entscheidender, was aus den fingern kommt..nur DAS zählt für mich persönlich...und WIE das erreicht wird...ist mir schnurz...es gibt viele wege.

freude und inspiration, lieber jörg, habe ich mehr als genug...ich habe ein ganz klares ziel für mich gesteckt, dass ich ohne theorie, taketina etc. erreichen kann....und ich habe auf meinem weg dahin wirklich sauviel spass...und vor allem mehr als genug zu tun.

ausserdem muss ich leider sagen, dass ich eben leute kenne (nicht viele), die taketina betreiben bzw. draufhaben...mich aber das, was groovemässig aus ihren fingern kommt, in keinster weise umgehauen hat..auch dies hielt mich davon ab..es mit taketina zu versuchen..

ich find´s toll..wenn leute mit taketina oder irgendwas anderem ihren weg finden und spass haben...ich befürworte das.

ich habe eben einen für mich persönlich anderen weg gewählt..und auf dem bleibe ich..weil davon absolut überzeugt bin...und ich bekomme es zunehmend positiv bestätigt..von leuten...die mich in in meiner entwicklung kennen..seien es mitmusiker, andere musiker oder wer auch immer.

hauptsache ist..dass ein jeder sein glück..nicht nur bei der musik..findet.

egal ob take-tina, take-that oder take-five...take-it-easy!![:D]

AMEN.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, wie oben gesagt, Griffbrettonanie! Das zweite Video ist durch die Loop-aufnahme geprägt. Sollte ich als Musiker sowas spielen wollen, so vituös, würde ich eine spanische Konzertgitarre spielen. Unsere Flamenco Gitarristen können diese 6 Saitigen Bassvirtuosen auch um die Ecke pissen! Ohne Effekte! Also ich meine, Bassspielen ist etwas Anderes! ohne es zu bedeuten, dass sie nicht gut spielen! Das braucht aber keiner, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@bauschi: Gerade darum interessiert es mich, wie sich das ANHÖRT, was Du bist jetzt immer nur GESCHRIEBEN hast.

ich habe nicht nur geschrieben...man konnte doch schon etwas von mir hören..wenn auch diese aufnahmen nicht zeitgemäss sind und meinen heutige auffassung von groove und taste nicht mehr treffen.

aber zumindest zeigten sie schon vor einigen jahren...wie tight man auch ohne taketina und theorie spielen kann.

oder noch besser...komm zu den h.o.s. days und dann setzen wir uns beide in ´ne ecke und wir grooven uns einen...mit oder ohne drumcomputer und ohne netz und doppelten boden.

wie schaut´s, rubix?
vielleicht kommt jörg auch? wie ´schaut´s hier aus?

bauschi

P.S. ich werde natürlich zu gegebener zeit wieder mal was reinstellen...wenn ich zeit habe...es gibt nicht nur den bass in meinem leben....bei weitem nicht....deswegen bitte ich um geduld.
oder vielleicht stelle ich noch was "altes" rein....mal sehen.
 
Zitat:aber da ist noch mehr!

lese ich recht?

jörg....du müsstest doch wissen, dass ich das auch weiss...

hör dir die files nochmal an...die zeigen sogar, dass es trotz technischem gefuddel auch noch gegroovt hat.

und denk an die "pocket" geschichte...ich schreibe ja sowas net zum spass...da steckt in bezug auf das thema sehr viel drin, was hier NIE auch nur ein einziges mal erwähnt bzw...überhaupt drüber nachgedacht wurde.

bauschi
 
mist..immer dann..wenn´s interessant werden könnte..und es eine perfekte gelegenheit gibt....können die leute nicht..schade.

aber lassen wir das mal gut sein.[:D][:D]

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
jörg...klar..kein problem...

wir lassen es einfach so stehen.....dann aber auch KEIN WORT mehr darüber...von keinem von uns....

und um MICH muss sich keiner versammeln...ich muss doch auch erstmal zu den hos-days fahren..genauso wie andere.

aber wie auch immer...jörg...lassen wir es gut sein...wir kommen ja eigentlich bestens miteinander aus..haben uns schon viel positiv ausgetauscht..und so sollten wir es auch weiterhin halten...auch wenn wir in manchen dinge unterschiedliche betrachtungsweisen haben.

das macht die sache ja so herrlich bunt.

bauschi
 
Hiho. Hab jetzt auch mal ein gefiedel Soundfile draufgemacht. Nehmet mir die kleinen unsauberheiten beim Thema nicht übel. Das Ding ist aufm Bass echt heavy zu spielen.
Ich mach den file eigentlich nicht wegen dem Thema "schneller" und etc drauf, sondern weil der Bass ein Precision Bass Bj.1961 mit flatwound (La Bella) ist. Na hoffentlich magste den Sound Bauschi.
 
Ach bevor ich es vergesse. Die Nummer heisst Freedom Jazz dance.
 

Zurück
Oben Unten