Schnelles Plektrumspiel mit Saitensprüngen

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Ich spiele ja jetzt (wieder) in einer Death-Metal-Band. Da ich jetzt nicht 200 Jahre üben will, bis ich 16tel bei 160bpm mit Fingern spielen kann, spiele ich mit Plektrum. Klingt auch besser. Plektrumspiel ist auch kein absolutes Neuland für mich.

Auf einer Saite ist das ja an sich kein Problem, bloß wenn Saitensprünge in's Spiel kommen (gerade über zwei Saiten), bleibe ich entweder hängen oder komme zu spät an der zweiten Saite an.

Beispiel: 4 16tel auf der E-Saite, dann 4 16tel auf der D-Saite. Ich muss also bei konsequentem Alternate Picking von einem Upstroke auf der E-Saite zu einem Downstroke auf der A-Saite.

Frage an die Plektrumspieler: Wie bekommt ihr das hin?

Hat hier jemand vielleicht Videos im Netz zur Hand, in denen das gut erklärt wird?
 
Naja, is halt ne Übungssache. Hab da auch noch manchmal Probleme mit, aber je öfter man es macht, desdo mehr Gefühl bekommt man dafür, wo das Pkek hin muss. Manchmal mach ich es auch so, dass ich mit nem Upstroke anfange, wenn dadurch der Wechsel am Ende günstiger is. Kannste ja mal ausprobieren....
 
Eldrath hat schon recht!
1. Aspekt: die seiten-orientierung kommt mit der zeit, die bewegung ganz langsam machen, irgendwann weiss die hand, wo sie hin muss. bei deinem beispiel ist es noch recht einfach, schlimmer wir es wenn wann mehrere anschläge auf seite x macht, und ab und zu EINEN ton auf seite y einstreut und dann wieder auf ne andere seite wechselt. da wird das mit dem konsequenten wechselschlag schwieriger, ich persönlich halte mich auch nicht immer dran..
2. Aspekt: Distanz = Zeit. je weiter die zu beweltigende distanz ist, desto länger brauch man dafür - logisch. d.H. mann muss solche sachen unbedingt mit dem metronom üben, sonst genehmigt mann sich für die seitensprünge mehr zeit als man hat, vielleicht ohne es zu merken.

mein tip: um seitenwechsel zu üben, würde ich mir sogenannte Spider-Riffs raussuchen, die werden im metal recht häufig von gitarristen benutzt, als ruhig unten "gitarren übungen" suchen.
als promintes beispiel für ein spider-riff würde ich das Blackened-Hauptriff von metallica nennen, im zusammenhang mit dem offbeat drumming ist der effekt einfach nur geil!
oder sonst ein riff aus Rose of Sharyn von Killswitch Engage - das selbe in grün.
oder wie siehts mit dem BASS-riff in Hammer Smashad Face von Cannibal Corpse aus - Death Metal mit mit spider-technik - was will die schwarze seele mehr ?
[):][):]
 
also ich finde die Armauflage am Bass für sowas sehr wichtig. Wenn Du eine eingewöhnte Handhaltung der Schlaghand hast und das handgelenk immer schön aufgelegt lässt kommt die Koordination von allein. Statt Saiensprüngen hilft es auch, konsequent in den hohen Lagen auf den tieferen Saiten zu spielen. Es muss halt in das Schema des Basslaufes passen...
 
Äh, cellkirk74, wo lässt Du denn Dein Handgelenk liegen? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen. Bei mir liegt der Unterarm auf dem Body. Wenn ich das Handgelenk da liegen lassen würde, käme ich gar nicht mehr an alle Saiten!?
 
Danke für die Tips! Vieles davon beherzige ich schon, wird auch langsam besser. Ich versuch's gerade so hinzubekommen, dass ich (um bei meinem Beispiel zu bleiben) über der E-Saite einen schnellen Schwung auf die D-Saite kriege. Dann ist der erste Anschlag auf der D-Saite noch etwas heftiger, weil er mehr von oben kommt, aber das wird sich mit der Zeit sicher noch ausgleichen.
 
16tel bei 160 bpm????

Respekt!!!! Kenne nihct viele Bassisten (eigentlcih keinen...) der/die das kann.....

Viele Grüsse,

J.B.E.
 
Vielleicht seid ihr ja im härteren Metalbereich nicht so unterwegs, aber da gibt's durchaus noch Schnellere. Oder wollt ihr mich auf die Schippe nehmen?

Sollte ich vielleicht mal Dunlop fragen, ob sie mir 'nen Endorsementvertrag geben? [|)]

 

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

...Oder wollt ihr mich auf die Schippe nehmen?
Benütze einmal die Suchfunktion "160 bpm" und urteile selbst. Nach diesen Diskussion wird es leider immer mühsamer zu erkennen, ob der Fragesteller die Frage ernst meint oder sich einen Spaß erlaubt.

Ich bin ohne groß nachzudenken vom letzteren ausgegangen...
[;-)]
 
Ich kann mich auch noch gut an t-bozz erinnern, aber der hat doch behauptet, die Geschwindigkeit mit Fingern zu erreichen...

Naja, sei's drum.
 

Zurück
Oben Unten