schon wieder ein 5 Saiter Projekt

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.027
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß45.515
Hi Leute,

5 und 6 Saiter scheinen ja gerade in Mode zu kommen [:D]

Also, wie schon bei meinem 1. Projekt angekündigt, folgt nun das eigentliche. Eben ein 5-Saiter. Allerdings werde ich mich diesesmal
kürzer fassen. Wer also Fragen hat, muss diese stellen, da ich mich nur
auf das notwendigste beschränken werde. Bilder z.B.

Hier den Link: [URL]http://red-f-baesse.jimdo.com/2-low-b/[/url]

So soll er später mal aussehen.

Steckbrief:

5-Saiter
35" Mensur
Neck trough
Strings trough
Pyramid Saiten, Nickel plated Steel, 50-65-85-105-130
22 Jumbo Bünde
Dusenberg Mechaniken - five in a line (!)
abgewinkelte Kopfplatte
Noll TCM 4 Band Elektronik, aktiv/passiv
Delano MC 5 HE + PC 5 HE Pupser
Schaller 3D Bridge (aufgebohrt wegen Strings through...)

Hals: 3 Streifen Ahorn, 2 Streifen Nussbaum
Bodyflügel: Esche
Top: Nussbaum
Griffbrett: Palisander
Kopfplattenfurnier: Nussbaum

Finish: Geölt und gewachst

Gewicht: ?noch offen, schätze aber, dass es schon so 4,3 - 4,5 kg werden


EDIT: hab mir nun eine eigene HP eingerichtet, daher gibt es nun einen anderen Link, für "dauerhafte" Bilder.
 
Ja, nur bei mir kommt es daher, weil ich noch etwas von meinem Meisterstück übrig hatte und es nicht übers Herz brachte die guten Stücke in Kamin zu schmeißen [:D]

Ach ja, Edith erinnert mich gerade daran, dass ich ursprünglich Sumfesche mit Ovangkol Decke wollte. Habe es dann letzen Endes aber auch mit Hinblick auf heimische Hölzer wieder verworfen, vor allem als ich einen Bass gesehen habe, dessen Nussbaum aus dem gleichen Stamm ist *lechz* [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Holz ist erst einmal gehobelt und verleimt, Bilder findet ihr über den Link oben.

Was ich später vorhabe und was man auf Bild 003 am Besten sehen kann, ist, dass der Sustainblock auf die Ebene von der Esche gehobelt wird und
die NB Decke später durchläuft. Man den Hals also nur auf der Rückseite durchlaufen sieht. Ist zwar etwas aufwändiger, aber es wäre ja schade um die schöne Decke [:-)]
 
Ok...ich mag zwar das Design nicht, bin aber trotzdem gespannt, was du da wieder zauberst. Irgendwann sollten wir uns mal treffen. [:-)]

 
Also mir gefällts [:D]
Aber zu einem Treffen sage ich nicht nein. Wo kommst Du denn her?

So delle. Was habe ich heute gemacht? Die Kopfplatte abgesägt und verkehrt herum wieder hingeleimt [:D]. Die Halsnut gefräst, wobei sich hier mal die Qualität eines 20.- Fräsersatzes gezeigt hat. Der 6mm Fräser ist nämlich einfach mal abgebrochen [xx(] Also ab in Baumarkt und für 20.- einen einzelnen 6er Fräser geholt. Wollen wir mal hoffen, dass der nun auch hält.
Ansonsten den Hals mal grob in Form gebracht und mit den Flügeln verleimt. Das Tagesziel habe ich also schon mal erreicht. Denke, in einer halben Stunde geht es dann wieder weiter. Muss ja schließlich meinen Urlaub produktiv ausnutzen [;-)]

Bilder gibt es wie immer über den obigen Link zu begutachten.
 
hier mal einen neuen Bilder Link, damit ihr nicht so viel suchen müsst[:D]
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4499149831/in/set-72157623603703939/ [/url]

Hab dann gestern Abend noch den Korpus bündig gefräst, oder wollte es zumindest. Blöderweise ist aber der Anschlag für das Kugellager vom Bündigfräser locker geworden und hochgerutscht - und mein Fräser direkt in die Schablone mit rein *seufz* So etwas war natürlich nicht eingerechnet, jetzt ging noch mal ne 3/4h für Flickarbeiten drauf. Hab es aber soweit ganz gut wieder kaschieren können [;-)]

Heute Vormittag ging es dann daran den Sustainblock eben zu fräsen und die Decke mal grob zu shapen und an den Hals anzupassen.

Irgendwie stelle ich aber fest, dass meine Liste mit den "überlegten" Arbeitsschritten gar nicht so passt, ich hab jetzt bestimmt schon die Hälfte in einer anderen Reihenfolge gemacht. Ist wirklich nicht so einfach mit einer Neck through Konstruktion, da muss man ganz anders planen. Na ja, egal, es wird ja.

Menno, bei dem schönen Wetter (22°C!) will man gar nicht in den Keller gehen sondern lieber auf dem Balkon liegen und sich braten lassen. Wetten, dass es nächste Woche wenn der Urlaub rum ist, wieder schifft?

Ups, Mittag ist rum, also wieder ab ins Kellerloch [:D]
 
Siehs doch mal positiv. Wenn es dann wieder regnet hast du einen schönen neuen Bass und kannst damit im Keller rumlärmen.... [;-)]

Aber irgendwie kann ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen: "Selber schuld!"
Erst einen eigenen Bass bauen wollen und sich hinterher drüber beschweren... [:-P]
 
Think Pink, genau. Außerdem kann ich mir dann shcon keinen Sonnenbrand holen.

Für heute ist erst mal Schluß, mir tut schon der Rücken weh vom vielen Feilen und Hobeln. (nix mehr gewohnt der Bub) Heute Nachmittag war dann der Hals dran. Zuerst die Endform, also das konisch zulaufende, fräsen und dann das Griffbrett aufleimen. Eben fräsen, Dots bohren und eben schleifen und noch ein bissle an der Kopfplatte rumsägen. Zu guter Letzt kam dann noch die Halsdicke und die Rundung dran. Jetzt sieht es so langsam endlich auch mal wie ein Bass aus [^]

So, dann mal bis morgen.
 
Spühls aber nicht zu weich, beim abschleifen. Ich finde dem Bass würde ein etwas kantigeres rustikales Aussehen gut stehen... [:D]
Und was ab ist ist ab.... [;-)]
 
Nee, keine Angst, Weichspüler ist nicht [):]

Heute mal in Stichpunkten:

- Griffbrett bundiert und dabei gewundert und dann doch sehr cool gefunden wie wenig ich die Bünde abrichten musste. Das war echt nur an 2 Stellen und schon hat es gepasst. [8D]

- Top augeleimt und bündig gefräst

- Aus dem Abfall vom Top gerade noch so das Kopfplattenfurnier rausbekommen, auf 5mm aufgetrennt und runtergehobelt. (Von Hand)

- Sattel einleimen, dann Kopfplattenfurnier anpassen und aufgeleimt.

- Brücke aufbohren und Strings through bohren

- Kopfplatte in Form bringen und Mechaniklöcher bohren. Wer erfindet eigentlich so ein Scheiß, dass die Mechanik einen Durchmesser mit
13,5mm hat? 12er zu klein, 15er zu groß. Wer hat auch schon ein 14mm Bohrer daheim? Also, nen 10er genommen, mit einem großen Senker
auf 13 aufgebohrt und mit der Feile dann auf 13,5 oder 13,6... Was ein Act. [xx(]

- Dann wollte ich noch schnell die Mechaniken montieren, aber Pustekuchen. Hab nämlich vergessen die Kopfplatte runter zu hobeln,
die war jetzt insgesamt so dick, dass die Mutter der Mechanik nicht mehr gegriffen hat. Also den Bass gut einspannen und gib ihm. 3mm auf
kleinstem Raum von Hand runterhobeln und schleifen. Bääh, da ist mir echt die Lust vergangen. Vor allem da ich nur noch die Mechaniken
montieren wollte und die Saiten aufspannen, dann wäre Feierabend gewesen. Der hat sich aber mal ne gute Stunde nach hinten verschoben.

- dann endlich hat es geklappt und es ging an das Saiten aufziehen. Die Technik mit den Dusenberger Mechaniken bei denen die Saiten
durchgesteckt werden, auf der Rückseite abgezwickt und dann nur noch gespannt werden muss, ist zwar eine feine Sache, hat jedoch einen
Haken. Die Bohrungen sind nur für 4 Saiter ausgelegt. [:(!]
Also, Bohrmaschine wieder auspacken und aufbohren. Plötzlich fällt mir aber die Mechanik auseinander - da bin ich schon am Puls hochfahren,
weil ich dachte, dass ich irgendein Gewinde aufgebohrt hätte, was nun nicht mehr hält. Aber zum Glück hat sich nur eine Schraube durch das bohren mit- und dadurch rausgedreht.

So, nun ist aber Feierabend, bevor noch mehr so komisches Zeugs passiert. Hier geht es zu den Bildern:

[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4502863913/in/set-72157623603703939/[/url]


Edit hat aus den Stickpunkten ein paar Stichpunkte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schick, schick...
Hast du schon erste spieleindrücke gesammelt?
 
Ui, das machst du ja klasse!!!

Sagmal, mit welchem Programm zeichnest du deine Bässe?

LG,
Stephan
 
Danke, Danke. [^]

Ich zeichne mit AutoCAD 2007

gespielt habe ich noch nichts wirklich, aber als die Saiten drauf waren, klang es trocken schon mal net sooo schlecht [:-)]

Die Tage ist jetzt nicht allzu viel vorwärts gegangen. Das was ich bisher immer zu schnell war, scheine ich jetzt zu langsam
zu sein. Nun ja. Die Schablonen für die PUs hab ich jedenfalls net nur 1x gemacht [:(!]

Beim E-Fach fräsen muss ich das beim nächsten Mal mal anders herum probieren. Also erst das Fach, und dann den Deckelfalz. Jetzt habe ich
erst den Falz gefräst und dann ewig mit dem Fach rum gemacht. Egal, nun ist es endlich fertig. Das kleine Fach im großen Fach ist für die
Batterie [;-)] Klinkenbuchse ist auch schon eingelassen und morgen hoffe ich dann, dass ich die Elektronik einbauen kann. Der erste
Test ist also nicht mehr all zu weit weg [:-P]

Hier die Direktlinks zu den Bildern
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4511709312/in/set-72157623603703939/ [/url]
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4511069083/in/set-72157623603703939/ [/url]
 
Ich mach es von Hand. In jeder Hinsicht [:D]

Hab zwar auch mal CNC Programmieren gelernt, aber bei uns in der Firma habe ich keinen Zugang dazu. Müsste es also vom Kollegen programmieren lassen, dann wäre die Form mit PUs und allem drum und dran schon von Anfang fertig [;-)]
 
Was habt ihr denn für eine? IMA? WEEKE? Wenn Dus mit AutoCad gezeichnet hast, kann man es (bei unserer IMA) in eine PXF Datei konvertieren und direkt in die Maschine einlesen.
 
Ne Homag. Ja, das geht da auch. Das will ich auch irgendwann mal machen, aber dieses Jahr war bisher so viel los, da war ich schon froh,
wenn ich die beruflichen Sachen programmiert und gefräst bekommen habe. Außerdem macht es doch auch Spaß, das Teil selber zu gestalten
und nicht nach 3 min aus der Maschine zu nehmen, oder? [;-)]

 
was will ich denn mit 2 Handbohrern, werter Kollege? [:D]

Ne Ne, ohne Oberfräse wäre ich arm dran, was ich mit der schon alles gemacht habe ^^ Und ich hab so ne tolle Bohrmaschine, da muß ich einfach mit bohren *g*
 

Zurück
Oben Unten