schon wieder ein 5 Saiter Projekt

Hi!
Nachdem noch niemand anders die typischen Tipps gegeben hat, bring ich mal noch zwei Vorschläge für den besseren/ausgewogeneren Klang ein: vielleicht brauchst Du eine andere Saitenmarke oder -Stärke - da hilft es ja oft, zu experimentieren. Mit 5-Saiter-Sätzen kenn ich mich nicht aus, aber DR ist zur Zeit mein Roundwound-Favorit für den 4er.
Und dann noch das alte Ding mit der Tonabnehmerhöhe - vielleicht geht da ja noch was, und das würde evtl. auch beim Klirren der Saiten helfen. Das ist oft nämlich der Tonabnehmer, wenn er zu nahe dran ist (zumindest bei offenen Polepieces, die aber wiederum bei Dir nicht vorhanden sind). Aber grad mit dem Preci-PU könntest Du die Balance zwischen H und E besser hinbekommen, denk ich.
Viel Erfolg und Gratulation zu dem gelungenen, individuellen Bass!
ritchi
 
Hi Ritchi,

Danke für die Tipps. Hab jetzt mittlerweile mal ohne Ohrenstöpsel gespielt und muss sagen, dass der Sound eigentlich doch OK ist ^^.
Allerdings habe ich mir noch mal eine .126 B Saite bestellt. Vielleicht bekomme ich damit etwas mehr Druck hin (aktuell .130). Außerdem will ich sie dann
nicht strings through machen, sondern normal einspannen, in der Hoffnung, dass ich damit dann genug Platz habe die Oktavreinheit
einzustellen. Mal sehen.

PU Höhe ist tatsächlich ein Thema. Aber ich hab gerade noch mal nachgemessen. Abstand Saite zum PU ist 5mm, am 12. Bund 3mm und
selbst wenn ich im 22. Bund drücke, sind es noch 2mm Luft zum PU. Kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Anyway. Am Freitag bei
der Probe werde ich noch einmal darauf achten, daheim hört man ja doch nicht so alles bzw. spielt ganz anders als "live".

Hm, oder meinst Du, dass ich in dem Fall E+B Saite den Preci PU höher schrauben soll? Evtl, leicht schräg?

Dank Dir.
 
Für meinen Geschmack ragt das obere Korpushorn etwas weit nach oben aus. Vielleicht kommt daher auch Dein Gefühl, dass der Hals etwas weit weg ist. Ansonsten sieht das doch handwerklich sehr solide aus.
Fühlt er sich kantig an? Ich meine, er hat recht wenig Shapings.
 
Ja, stimmt schon, es steht etwas weit ab, kommt irgendwie daher, dass mir der Bogen und die Hornform an sich gut gefallen hat und ich nicht
bereit war diese zu ändern. Daher ist es eben so geworden. Außerdem ist es jetzt schön über dem 12.Bund was bei der Kopfplatte auch echt wichtig ist [;-)]

Kantig, bedingt. Ist jetzt natürlich nicht so ne flutsche Form, aber wichtig ist doch beim spielen hauptsächlich die Armauflage und das Bauchshaping.
Und das ist schon in Ordnung so. Hab mir am WE echt Blasen an die Finger gepielt, aber vom Tragekomfort ist mir nichts aufgefallen. OK, vielleicht
war ich auch vom Schmerz her abgelenkt [:D]

Sorry auch, dass es mit dem Soundfile so lange dauert, aber ich bin gerade am umstellen und das neue Gerät kommt erst heute. Wird aber schon noch [;-)]
 
Hi,
Oli Wan schreibt hier im Forum immer die genauen Anleitungen, wie man die PUs zum besten Sound hinschraubt. Grobes Zitat: schon eine halbe Umdrehung an der Schraube kann den Klang-Sprung bringen.
Ich würde, wenn die E-Saite so dominant ist, den Preci-PU-Teil dort (bei A und E) tiefer schrauben, so dass er am Ende schräg ist. Das ist kein Problem, und A wird ja von der anderen PU-Hälfte auch abgenommen.

Beim Soapbar hast Du natürlich nur grobe Einstellungsmöglichkeiten, aber Du kannst ja ein wenig rumprobieren.

Viel Erfolg bei der Soundsuche :-)
ritchi
 
Hm, na ja.

Kein Problem ist etwas untertrieben. [:D] Die PUs sind bei mir recht genau drinnen und ich war froh, dass die Scheiß Schrauben nicht abgefazzt sind, so wie sie es schon bei meinem Headless gemacht haben. Evtl ist es auch einfacher den Rest hochzuschrauben. Keine Ahnung, muss ich mich mal damit befassen. Es war zwar bei den Pickups so ein Schlauch dabei, der wohl die Feder ersetzen soll, aber irgendwie trau ich dem nicht zu, dass der meine PUs ernsthaft bewegen kann. Trotzdem Danke für den Tipp, ich werde mal bei Gelgenheit rumschrauben [:-)]

PS: der eine PU nimmt nur die B-E-A und der andere D-G !, da sind die Spulen mehr am Rand und nicht mittig angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Kein Problem ist etwas untertrieben. [:D] Die PUs sind bei mir recht genau drinnen und ich war froh, dass die Scheiß Schrauben nicht abgefazzt sind, so wie sie es schon bei meinem Headless gemacht haben. (...)
PS: der eine PU nimmt nur die B-E-A und der andere D-G !, da sind die Spulen mehr am Rand und nicht mittig angebracht.

OK, daran hab ich nicht gedacht. Also: Naechstes Mal die Loecher fuer die PUs etwas groesser machen ;-) oder so.
Anyway: experimentieren lohnt sich [:-)] wie Du weisst -
Viele Gruesse
r.
 
Hi FRNAK,

nette Bimmel die du da gebaut hast. Was mich interessieren würde, hast du die Ausschnitte in deinem Flightcase selbst gemacht, oder haben das die Jungs vom Thomann gemacht? Ich will mir für meinen einen Bass auch ein Flightcase bauen lassen, aber da er keine Standard 0815 Form hat wollte ich den Schaumstoff selber zuschneiden. Ich weiß bloß noch nicht wie.

Greetz

Liquidbassman

 
Hi,

das waren die Thomann Jungs. Hab denen eine vermaßte Zeichnung als pdf im Maßstab 1:5 (= DIN A4) geschickt und die haben das dann perfekt auf den Millimeter genau ausgeschnitten. Selbst die Gurtpins und die Klinkenbuchse an die ich gar nicht mehr gedacht habe.

Ich würde es auf einen großen Bogen Papier abzeichnen und denen dann zuschicken. Das geht glaube ich auch. Würde nur in der Höhe aufpassen, da meine Kopfplatte so weit abgeschrägt ist, dass sie mehr Platz als der Body braucht. Das würde ich dann auch noch aufzeichnen.

Ansonsten Bass reinlegen und vorsichtig mit einem scharfen und möglichst langen Messer außen rum schneiden. Das sieht dann zwar nicht so hübsch aus wie bei den T Jungs, aber geht zur Not auch.

Viel Erfolg.

"Bimmel" hab ich jetzt auch noch nicht gehört ^^
 
schönes Teil geworden :D
aber meinem geschmack nach hättest du auch die andere Kopfform nehmen können ;P
 

Da bist Du jetzt der erste [;-)] Mittlerweile hab ich die Form aber schon in mein Design Programm übernommen. Der Bogen ganz am Ende (oder Anfang, je nach dem) ist nun bei allen Kopfformen der gleiche. Mal länger, mal kürzer, evtl mal etwas geneigt. Doch vom Radius unverändert. Das sorgt für den unbewussten Wiedererkennungswert [:D]
 

Zurück
Oben Unten