schon wieder ein 5 Saiter Projekt

HA HAAAA !!!

[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]


dat ding macht sound, und was für einen.... oh lecker

die saiten scheppern noch etwas, der wohnzimmeramp ist auch nicht gerade für fetten bass ausgelegt, die stacked potis kann ich ohne
knöppe noch nicht drehen.... und trotzdem macht es lust auf MEEHRRR.

sorry leute, muss wieder weg, dat gute stück wieder demontieren, damit ich schnell fertig werde und dann endlich richtig antesten kann.
*freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu*


[:D]
 
hei,das hab ich auch,schnell geschaut und angetestet,ist megageil wenns der eigene ist,respekt und liebe grüße vom ebay-5-saiter ;-)
 
Danke, ein Kollege der mich versteht [:D]

Hab heute den E-Fach Deckel gemacht. Also nix besonderes ^^
Als Zuhaltung wollte ich mir ein dolles Ding basteln, so dass man nur noch auf einen Knopf drücken muss und dann der Deckel aufschnappt.
War dann aber doch zu kompliziert und stattdessen gibt es nun eine kleine Nut, damit man mit dem Finger rein kann. Gehalten wird es ansonsten von
kleinen Magneten. Schrauben find ich blöd. Vor allem, da mein Batteriefach ja auch dort drinnen ist. Da nun die Mechanik wegfällt, ist das Fach
schon fast zu groß, links von der Batteriefräsung ist jetzt Luft. Mal überlegen, vielleicht packe ich da noch etwas rein. Ersatzbatterie, Plektrum
(wenn ich denn mal eins brauchen sollte) oder Imbus Schlüssel, zum justieren.

Was würdet ihr machen? Einfach so lassen?

Äh, Bilder folgen dann auch mal. Hatte gerade den Foto nicht dabei. [ooo]
 
Sorry,

hat etwas gedauert und Bilder hab ich immer noch nicht gemacht
[V]

Dafür bin ich nun bald fertig. [:D] Hab gestern die Abdeckung für die Trussrod Öffnung gemacht. Auch hier wieder mit magnetischer Befestigung.
Dann noch ein bissle Bodyshaping für die eigene Body Ergonomie [;-)] Alles in allem, sieht es schon recht schick aus.

Und heute hab ich bisher eigentlich nur verschliffen, verputzt, ausgebessert und gerade gewässert. Oh man, sieht der Nussbaum mit
den dunklen Einläufen geil aus. Freu mich schon darauf, wenn das Öl später schön anfeuert.

Ziel für heute ist eigentlich die Oberfläche komplett fertig zu haben. Sollte auch gerade so reichen. Hab heute Abend zwar noch Unterricht,
aber das wird schon irgendwie fertig... Nee, nicht irgendwie, sondern irgendwann. ^^
 
na da bin ich mal gespannt.
hast auch schwarze hände bekommen mit der arbeit mit nussholz?

habe das zeug auch fast nicht mehr runterbekommen...
 
Oh lecker, lecker, lecker [:-P][:-)]

gerade fertig geworden mit dem letzten ölen und wachsen. Hat tatsächlich noch bis heute Abend gereicht. ^^
Und es sieht wirklich toll aus, der Nussbaum knallt ordentlich rein. Schwarze Hände habe ich allerdings nicht gehabt. Hattest Du etwa
russische Schwarznuss? [:D][...]
Lagert sich beim schleifen nur so schön in der Nase ab und beim Nase putzen hast Du dann 1A Holzspachtel nussbaumfarben, esche, ahorn, was auch immer.

Morgen gibt es dann aber wirklich mal wieder Bilder, vor allem, weil er ja dann fertig wird. Abschirmung rein, Elektronik noch mal etwas
schöner zusammen löten und dann alles montieren und einstellen. Da wird der Abend schon mal rum sein.
Außerdem soll morgen mein Case kommen, da bin ich ja mal echt gespannt wie das dann zusammenpasst.

Hoffentlich geht morgen der Tag schnell rum [ooo]
 
Hoffe ich acuh, schreibe jetzt gleich Abi... [;-)]

Aber bin auf die Bilder gespannt und die Soundfiles... [:-P]

 
Oh, na dann mal viel Erfolg, Glück, was auch immer [;-)]

Wenn ihr Glück habt, dann kann ich Euch nach dem WE sogar ein kompletts Lied von uns bringen. Wir haben uns nämlich ein Ferienhaus
gemietet und sperren uns da jetzt das komplette Wochenende ein um Musik zu machen. Ziel ist es eigentlich, die bisherigen 5 Songs auch
aufzunehmen, daher könnte ich das ja dann gleich als Soundfile nutzen [:D]
 
Ja, lief ganz gut... [;-)]

Das wäre natürlich auch eine Idee...
Aber bis zum WE sinds ja noch mindestens 2,5 Tage... [:D]
Mensch, Mensch...^^
 
Ferttiicchhh!

Elektronik noch mal hübscher zusammen löten, hat etwas länger gedauert als gedacht . Aber löten ist auch das einzige, was ich beim Bass bauen
nicht mag. [:-)]

Tja, der E-Fach Deckel hält irgendwie nicht mehr so toll. Keine Ahnung woran das liegt. Jedenfalls fällt er mir beim hinlegen raus, was totale
Moppelkotze ist.[:(!] Morgen bohr in noch mal zusätzlich ein paar stärkere Magnete rein, Dann sollte das Problem auch gegessen sein.

Die Trussrod Abdeckung ist noch etwas unglücklich. Oder ich mit ihr ^^. So von wegen Holz verziehen und so... Seht ihr ja dann auf den Bildern.

Ansonsten, die B-Saite schnarrt noch etwas, da muss ich den Sattel etwas nachfeilen. Was ich aber blöd finde ist, dass mir die B Saite etwas "lommelig"
vorkommt. Nicht so straff wie die anderen. Ist das normal? Blöde Frage eigentlich, aber wozu nehm ich schon extra ne 35" Mensur? Hm, seltsam. Na mal schauen.

Tonlage stimmt beim B auch noch nicht so, die anderen passen recht gut. Muss ich aber morgen noch mal nachstellen, wenn sie das etwas entspannt hat.

Ach ja, das Case kam heute auch pünktlich an und es passt auf den Milimeter genau. Voll geil [:D]

Jetzt muss ich aber erst einmal etwas aufräumen bevor ich Bilder mache. Vermutlich werde ich sie erst morgen früh reinstellen. Mal schauen.
 

So, endlich, wie versprochen, Bilder !!!

[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4542181837/in/set-72157623603703939/[/url]
Hier noch beim ersten Test Zusammenbau, dann schon mit kleinem Zeitsprung als fertiger Bass bei 2°C heute Morgen auf dem Balkon fotografiert [:-)]

Schnarrende B-saite hat sich geklärt. Hab einfach mehr Wicklungen auf die Mechanik gepackt, jetzt drückt es die Saite besser auf den Bund runter.

Kopflastig? Nun ja, etwas. hängt ziemlich waagerecht, mir persönlich etwas zu viel, da ich den Hals lieber etwas höher und näher bei mir habe. Aber
wenn ich den Gurt noch etwas gegens rutschen präpariere, könnte es gehen.

Gewicht liegt bei 4,6kg, mit Case dann bei 13,2kg.

Dann mal viel Spaß beim Bilder anschauen [:D][8D][;-)]
 
hei,megageil und so...sag ich nur
das ding ist der hammer....
würde es dir was ausmachen mir auch einen zu bauen....:-)

RESCHPEKT
 
Hmmmm, kommt darauf an ^^

Was willst Du zahlen und wieviel Zeit hast Du???

Aber davon abgesehen, Danke für das Kompliment [;-)]


Ach ja, hab ich vergessen. Stundentechnisch bin ich bei 59,25 von veranschlagten 65h. Und das, wobei ich noch 6,25h länger gebraucht habe
mit Sachen die ich gar nicht eingeplant hatte [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Saubere arbeit, sieht gut verarbeitet aus ;-)
Ich mag das Holz und die kopfplatte sehr gerne!

Ich glaub iwann muss ich uach mal ran!
Was hat das material insgesamt gekostet?

Und edit hatte noch die idee zu fragen welche werkzeuge du benutzt hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Vom handwerklichen Punkt aus sehr schön. Leider gefällt mir die Form überhaupt nicht. Missglückte Proportionen für meine Augen. Aber das ist ja das gute an Geschmäckern. Alle verschieden.
Trotzdem Glückwunsch zum handwerklichen Geschick und viel Spaß mit dem Teil.
 
hey ist cool geworden, vom design her mal was ganz anderes.

habe gesehen dass du die bünde auch nicht ausgeklinkt hast. ich mach
das auch nicht.

kompliment!
 
Danke, das läuft runter wie Öl [:D]

Hm, scheint ja so ein "love it or leave it" Design geworden zu sein. Muss aber zugeben, dass es selbst mir so geht. Je nachdem finde ich es
manchmal voll cool und mal was anderes und dann kommt wieder der Dessigner raus und meckert wie skull73 über die Proprotionen [ooo]

Aber im groben und Ganzen find ich es gut und ist auch super von der Ergonomie, egal ob im stehen oder sitzen, man kann ganz gut spielen.
Muss mich jetzt zwar noch an die 35" gewöhnen und den mit 17mm doch recht engen Saitenabstand (und dann auch gleich noch eine mehr *g*), aber mit
etwas üben wird das schon. Vor allem kann ich jetzt auch mal die blöden Lieder üben, die immer so gottestief runtergestimmt sind. [):]

@ the brian - Material, also alles in allem (Holz, Mechaniken, Elektronik usw.) kannst mit nem 1000er rechnen *schluck* plus Case.

Was meinst mit Werkzeug? Für den Instrumentenbau halt Spezialsachen, damit ich die Bünde abrichten kann, ansonsten
Bohrmaschine, Oberfräse, Stichsäge und ne Handkreissäge (als Tischsäge). Allerdings konnte ich in der Firma das Holz abrichten und
aushobeln. Ansonsten halt das übliche Handwerkzeug. Frage beantwortet? [:-)]

Ach ja, denke so im Mai oder Juni kommt mein neues Projekt dran. Eine Symbiose aus E und A Bass. Lasst Euch überraschen [;-)]
 
Zitat:@ the brian - Material, also alles in allem (Holz, Mechaniken, Elektronik usw.) kannst mit nem 1000er rechnen *schluck* plus Case.
*schluck*
da muss ich wohl iwas grundlegend anders machen :D

Zitat:Ansonsten halt das übliche Handwerkzeug. Frage beantwortet? ;-)
Abgesehen von den Sachen für die Bünde schon.^^

Danke für die antworten!
 
Brian, guckst Du hier [URL]http://www.rockinger.com/index.php?list=WG181[/url]

So, kleiner Erfahrungsbericht vom WE. Wir hatten uns mit der Band ein Ferienhaus gemietet und dort dann gejammt und auch versucht
Aufnahmen zu machen. Teilweise hat es geklappt dass man sagen kann, OK, die sind etwas geworden (also, es spielen alle zu 90% richtig),
manche aber auch nicht, da irgendwann einfach mal die Konzentration nachlässt.

Gespielt haben wir in der Garage, Wohnzimmer war leider zu klein
[:D]

Generell war es erst einmal eine Umstellung für mich, von 34 auf 35" merkt man halt schon, dann eine Saite mehr und auch noch engere
Saitenabstände, Puh, da hab ich echt ein paar Mal daneben gegriffen.
Ansonsten, hängt der Bass recht gut am Gurt und war vom Gewicht her auch absolut OK.

Soundtechnisch gesehen, hmm. Also irgendetwas rauscht noch, sobald ich aber ein Poti berühre, hört es auf. Muss wohl noch mal die
Massenanschlüsse überprüfen. Was mir am Anfang auch noch sehr aufgefallen ist, sobald man zu fest in die Saiten haut, dann schepperts
ein bissle, na ja, oder sagen wir. Man hört eben das unschöne Geräusch der Saiten die auf die Bünde knallen. Was auch seltsam ist dass die PUs
jeden Pups aufnehmen, rüttel ich zB an den Sec Locks, dann überträgt es mir das und jeder kann es über die Box hören. Kennt ihr das auch?

Der Sound selber ist nach etwas Gewöhnung auch gut. Ich hatte mir eigentlich etwas anderes erhofft, daher war ich erst einmal "enttäuscht".
Die B Saite ist leider nix besonderes geworden, dafür ist die E Saite der Wahnsinn. Eindeutig die stärkste und dominanteste Saite mit
ordentlichem Druck und Lautstärke. Im Verhälnis zum Rest aber schon fast wieder zu viel. Denn wenn ich dann über die A-D-G spielen, dann
klingt das im direkten Vergleich etwas schwach.
Das kann aber auch mit daran liegen, dass ich mit Gehörschutz gespielt habe, denn teilweise hab ich manche Noten im Bandkontext fast nicht
mehr gehört. Blödes Zusammenspiel von Frequenzüberlagerungen der Stöpsel, und Gesang / Gitarre.

Was noch blöd ist, dass ich es nicht schaffe, die Intonation der B-Saite einzustellen. Dadurch, dass ich ja die Brücke umgebaut habe und nun
Strings through habe, bin ich schon am Anschlag mit meinem Reiter, wenn ich nun also im 5.Bund ein E spielene möchte, dann ist es eben
kein E sondern ein F# irgendetwas ... Evtl. muss ich die B Saite dann doch ganz normal einhängen, damit ich das einstellen kann.
Hoffe dann bloß, dass der Knick nicht zu arg stört.

Zusammengefasst: Der Bass ist cool und macht Spaß zu spielen, allerdings muss ich mich erst einmal umgewöhnen und öfter ohne
Stöpsel spielen, damit ich den Sound besser einschätzen kann. Liebe auf den 2. Blick [;-)]


Wegen Soundfiles melde ich mich dann noch einmal.
 

Zurück
Oben Unten