schräge/angeschrägte Bassboxen? (keine Combos)

Ich glaube, genau das wollte beate sagen.
Lies den Satz nochmal ganz langsam durch (musste ich auch). ;-)

Du hast Recht, da war ich zu dämlich den Satz zu verstehen. Ich werde meinen Post löschen, damit kein Unmut aufkommt.

@Beate, entschuldige bitte meine Aussage, ich hatte Deinen Post nicht verstanden, deswegen habe ich meinen auch schon wieder gelöscht. :-)
 
Schrägen sind aufwändiger zu bauen und kosten daher einen Aufpreis. Bei den Marshall ähnlichen Boxen wird dann die Stellfläche oben auch noch kleiner. Wenn man nur die Schallwand anschrägt kann man keine extremen Winkel bauen. Wedge ist noch viel aufwändiger und dementsprechend deutlich teurer. Machbar ist das alles.
Fender Tilt, Markbass Markstand, oder unsere schraubare Stange funktionieren eigentlich Prima und sind kostenmäßig für das was es bringt völlig ok.
 
Basseboxen in Wegde-Form habe ich im Internetz ein paar gesehen, wenn auch bisher max. 2x10er und 1x12er.

Markbass Standard 121 HR (1x12):
https://www.thomann.de/de/markbass_standard_121_hr.htm

Glockenklang Duo Wedge Cabinet 8 Ohm (2x10):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Glockenklang-Duo-Wedge-Cabinet-8-Ohm/art-BAS0000197-003

MESA Boogie Wedge Box / Monitor-Box m.2 x 10" EDEN Speaker
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-box-m-2-x-10-eden-speaker/720834010-74-3462
! Wird als DEFEKT verkauft !

Eden D210 500w 2x10 4ohms Bass Speaker Cabinet
http://www.ebay.com/itm/Eden-D210-5...eaker-Cabinet-and-Monitor-Wedge-/263001111394

Mir wurde vor kurzem auch von einer 2x10er Markbass in Wedge-Bauweise erzählt, die ein Bekannter bei einem Gig vom Veranstalter zur Verfügung gestellt bekam. Finde aber im Internetz auf die Schnelle nichts dazu. Nur ein Combo in Wedge-Form (MARKBASS CMD 102 P LM3 Comboverstärker):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Markbass-Combo-CMD-102-P-LM3/art-BAS0004254-000
 
http://www.syrincs.de/new/index.htm?bm2815.htm
bm2815ws250.jpg


Aktuell ist auf der Seite aber nichts mehr, und 45 Kilo mit 225 W an 4 Ohm ist auch nicht sehr zeitgemäß.
 
Röhrentops die in Richtung Marshall gehen passen drauf. 19" Racks sind da schon schwieriger.
Die Syrincs wiegt 45 Kilo, das wäre mir für 1x15 viel zu schwer.
 
Fender Heads würden auch gut drauf passen ...

Meine angeschrägte 2x12 ist oben genau wegen dem 19" Top nicht schmaler als unten.
 
Ich liebäugle immer wieder mal mit der 6x10 von SAD, der Marc baut das obere 10er-Pärchen ja angeschrägt ein, wie bei der 2x12 von @Michiagi
Aber 6x10 sind momentan deutlich mehr Wumms als ich benötige, daher bleibt es beim liebäugeln... :rolleyes:

Obwohl bei dieser Bauweise - wie von @FMC angemerkt - keine großen Winkel möglich sind, habe ich dennoch von mehreren Seiten gehört, dass selbst diese paar Grad Anschrägung eine deutlich bessere Hörbarkeit im Nahfeld bringen sollen (Stichwort: kleine enge Bühnen/Proberäume)...
Ich konnte das noch nicht selber ausprobieren und von Lautsprecherabstrahlverhalten usw. hab ich zu wenig Ahnung. Wird wohl schon was dran sein, zumindest als Kompromiss zwischen der "klassischen" 0815-Bauweise mit gerader Schallwand und einem "echten" Wedge-Gehäuse, das den Player natürlich besser anbläst aber dafür bissel unpraktisch als Stellfläche für Amps ist...
 
@TomTerrier:
Die Markbass-Box kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Die 210er von Glockenklang wurde hier schon erwähnt von Blub.

@Bjoern Rust: Ampeg hatte auch mal so eine Box, aber da ist der 15er irgendwie umgedreht und da steht auch was von "isovent" auf der Box.

post_00101_9k0kc8JOUd3_600x450.jpg


dass selbst diese paar Grad Anschrägung eine deutlich bessere Hörbarkeit im Nahfeld bringen sollen (Stichwort: kleine enge Bühnen/Proberäume)...
Sehe ich auch so, deswegen hatte ich diesen Thread hier losgetreten.
 

Ich liebäugle immer wieder mal mit der 6x10 von SAD, der Marc baut das obere 10er-Pärchen ja angeschrägt ein, wie bei der 2x12 von @Michiagi
Aber 6x10 sind momentan deutlich mehr Wumms als ich benötige, daher bleibt es beim liebäugeln... :rolleyes:

Die Box ist der Hammer, ich habe die von @Tomfisch angespielt. bass-guitar
 
@TomTerrier:
Die Markbass-Box kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Die 210er von Glockenklang wurde hier schon erwähnt von Blub.

@Bjoern Rust: Ampeg hatte auch mal so eine Box, aber da ist der 15er irgendwie umgedreht und da steht auch was von "isovent" auf der Box.

Anhang anzeigen 165378



Sehe ich auch so, deswegen hatte ich diesen Thread hier losgetreten.

Die Ampeg Isovent ist so ziemlich die schlechteste Bassbox die ich jemals gespielt habe. Völlig undefiniert und schwammig im Bassbereich, brettig und hart in den Mitten und Höhen. Insgesamt extrem unausgewogen. Sackschwer ist sie auch noch.
Würde ich nicht mal geschenkt nehmen , das Ding.
Ein echter Flop von Ampeg! haha

Buuuummmmm,
Paul
 
Mir wurde vor kurzem auch von einer 2x10er Markbass in Wedge-Bauweise erzählt, die ein Bekannter bei einem Gig vom Veranstalter zur Verfügung gestellt bekam. Finde aber im Internetz auf die Schnelle nichts dazu.

War wohl die Club 102 - gute Box! Gibt es aber nur noch 2nd Hand und ist dann selten/schnell weg.
http://www.markbass.it/product-detail/club-102/

Ampeg hatte auch mal so eine Box, aber da ist der 15er irgendwie umgedreht und da steht auch was von "isovent" auf der Box.
Oh ja, totale kack Box.
 
Wenn man ein paar grad anschrägen will geht das aber mit einem Markstand oder unserem Schrägsteller ganz wunderbar. Vor allem kann man das an allen Boxen benutzen. Bei einer Tolexbox würde ich mir unten ein Stück selbstklebenden Filz draufmachen, oder normalen Filz mit Doppelklebeband etc. Eigentlich einfach und effektiv.
Da fällt oder rutscht bei ein paar Grad das Topteil nicht runter. Vor dem bremsenden Klappgriff hat der Paulito einfach eine schwarze Leiste angeschraubt.

Ich habe bei meiner 215H UL längere Boxenfüße zum dranstecken. Das kostet alles wenig und tuts einfach.
Oben ist hinter dem Amp direkt ein Riemengriff, da rutscht er dann auch nicht weg. Der Riemengriff ist dann auch für Rolltransport der Box zuständig.

115H UL schräg.jpg


215H UL hinten.jpg
 
Ich habe bei meiner 215H UL längere Boxenfüße zum dranstecken. Das kostet alles wenig und tuts einfach.

Aber einen SoundCity, Hiwatt, Bugera mit ihren satt über 30 kg stellst Du da nicht mehr sicher drauf. Da läge der Schwerpunkt bereits zu weit hinten. Auch wenn die Kombi wohl noch nicht von selbst umfallen, dürfte ein leichter Stoß reichen.... Auch bei meinem Mywatt oder dem gleichschweren G2000 auf der leicht schräg stehenden 606 muss ich bereits aufpassen.
 

Zurück
Oben Unten