Schraube von Tonabnehmer abgebrochen

edocsyl

edocsyl

New Member
Beiträge
2
Ort
In der Schweiz
Bassix
ß565
Guten Tag zusammen

Ich habe mir gestern einen Kontrabass auf Ricardo ersteigert. Zuvor bin ihn auch anschauen und Probespielen gegangen.

Der Bass wurde im Inserat folgendermassen beschrieben:
Der Kontrabass ist in einem guten Zustand, weist jedoch an der Zarge einen Lackschaden auf, am Griffbrett war mal ein Schaller-Pickup montiert (siehe Fotos). Ebenfalls wurde der Hals mal neu montiert, sehr solide aber mit etlichen Leimspuren.

Der Bass ist aber spielbereit, hat einen schönen, kernigen Sound und eignet sich gut z.B. für das Probelokal oder für einen Anfänger.

Nun hab ich ein Problem mit dem Befestigen vom Pickup weil eine Schraube im Hals vom Kontrabass abgebrochen ist. Dies ist nicht mir passiert und wurde auch nicht erwähnt (während dem Besichtigen und auch nicht im Inserat).


Ich wollte eigentlich nun fragen, wie bekomme ich diese abgebrochene Schraube am einfachsten heraus, so dass ich das Schaller Pickup welches ich vom selben Typen ersteigert habe befestigen kann. Das Pickup ist laden neu, er hatte früher dasselbe im Einsatz, bei diesem sind aber die Befestigungswinkel nicht mehr vorhanden (wer weiss warum, wahrscheinlich hängt das mit der abgebrochenen Schraube zusammen).


Oder soll ich komplett auf eine andere Art den Ton abnehmen. Leider kenne ich mich aber in diesem Bereich sehr schlecht aus, darum dachte ich die Schaller Pickup Lösung wäre da wohl am besten….

Hätte da jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du das Geld übrig hast würde ich sowieso zu einem anderen Pickup raten.
Ich persönlich finde den Realist sehr überzeugend, Nanoflex ist aber auch z.B. sehr gut.
Der Schaller klingt sehr nach E-Bass, da er auf die gleiche Weise abnimmt.
Schöne Grüße,
K
 
Haj ;-)
habe zwar weniger Ahnung von KB aber Basti (RIP), bei dem ich ein paar StundenKB hatte, spielte "The Realist" und das hörte sich saugeil an (Combo ebs session 120)
Siehe Link

http://www.kontrabass-atelier.de/pickups.html

gute Info-Seite - und googlen kannste ja selbst - stimme Herrn K zu - Schaller = E-Bassklang

greetz in die Schweiz
FREDDY
 
...und Du bist in der Saitenwahl stark eingeschränkt, kannst verstärkt nur mit magnetischen Saiten spielen. Auch viele Saiten mit Metallumspinnung verwenden andere nicht-magnetische Metalle (Wolfram, Aluminium, Kupfer, Nickel etc.). Spirocore gehen gut mit Magnet-PUs, klingt dann aber nicht so doll und unausgeglichen, da nimmt man besser einen Fretless in die Hand.

Shadow Nanoflex 965 ist ein toller PU für sämtliche Saitenarten: Einfach zu montieren, guter Klang zu einem vernünftigen Preis. Außerdem bringt der integrierte Vorverstärker das Signal vom Baß auf einen Ohm-Wert für E-Baß Amps. (Den VV muß man für viele andere (Piezo)PUs für teuer Geld extra kaufen.) Nachteil: Er neigt eher zu Rückkopplungen als ein Schaller.

Grüße

Thomas
 
Merci für die tollen Tips.

Ich konnte es so organisieren, dass ich das Schaller PuickUp zurückgeben kann.

Nun werde ich mich einmal über die vorgeschlagenen Tonabnehmer informieren :-)

Merci, Gruss

Edocsyl
 
Nochwas. Die ganzen PUs haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Warum ich mich für den Realist entschieden habe?
Er hat einen guten Attack und Tiefbass (Richtung E-Bass) und einen sehr gleichmäßigen Klangcharakter über die ganzen Frequenzen.
Wie alle Piezos ist der Ton nasal und etwas dumpf, aber das geht nicht anders mit Tonabnehmern.
Ich kombiniere in manchmal (wenn möglich) mit Mikrofon und da ist der sehr differenzierte Tiefbass das PU schön, da die Tiefen auf dem Mikro viele Probleme machen.
Der Realist ist wohl mit der weitverbreitetste Pickup, somit sind viele Mitmusiker gewohnt, diesen Sound mit Kontrabass zu assoziieren. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Mitmusiker sehr
erfreut über den Klang des Realist - auch im Vergleich zu anderen Piezo-PUs -, da sie ihn einfach von zahlreichen Konzerten/Aufnahmen kennen.

Schöne Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten