Schulter und Hand Aua - Stehen vs. Sitzen

  • Ersteller Ersteller Kai.W
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Schulterproblemen würde ich auf einen Bass achten, der deutlich unter 4 kg wiegt und einen breiten, bequemen Gurt wählen. Ungemein hilfreich ist auch eine kürzere Mensur.
Habe zwar keine Probleme, aber mein kopfloser 32 Zoll deutlich unter 4kg fühlt sich wesentlich entspannter an als meine Standard Bässe :great:
 

Ich höre hier auch ein wenig zu viel "ist halt so, war immer so, musste durch". Mein 3-Kilo-Bass bleibt auch am Nylongurt genau so hängen, wie ich den Hals ausrichte und kann stundenlang an mir kleben, ohne mich zu stören. Man muss weder alles ertragen noch irgendjemandem etwas beweisen. Gesundheit geht vor.
 
Vielleich mit etwas leichteren anfangen? 🤔😁

 
Moin allerseits. Ich hab mir vom Basser der anderen Band in unserem Proberaum einen Jazz Bass ausgeliehen. Original Fender mit 3,8 kg. Das Teil ist ja mal 500 Gramm leichter als mein Precision und das merkste ja voll! Hab Eure Tips mal umgesetzt, also Bass etwas höher, Handgelenk nur minimal geknickt und bis jetzt tut gar nix mehr weh. Denke da wird mal ein neuer Bass fällig ;)

Ciao, Kai
 
Meine Therapeutin sagte einst: "...man kann auf jedem Stuhl falsch sitzen..." auf die Frage nach dem optimalen Bürosessel.
Meine Theorie daher ist die Höhe des Basses dem Song anzupassen, dafür habe ich mir eine Gurt gemacht, den ich zipp zapp verstellen kann. Klar finden das einige super, für andere ist das ein NoGo, aber die Abwechselung hilft mir in eine Betonhaltung (ala Günther Netzer Frisur) zu verfallen. Für Plek darf es tief hängen, zum Slappen doch eher hoch.
Falls es interessiert, kann ich den Trööt mal suchen...
Alsdenne
 
Die Notwendigkeit resultiert aus dem sauberen Aufsetzen der Finger auf die Saiten. Also nicht flach, sondern von oben.
Aber aufgebasst: Wennstes dabei übertreibst, spielste ruckzuck (wie 'n) Eierschneider. :evil: Die andere einzige Wahrheit™ besagt ja: Flach greifen und die unterliegenden Saiten abdämpfen. (Battle sinnlos, das mag mal jeder so machen, wie er denkt. Nur so viel: Herr C. B. wird bisweilen auch mal etwas kontroverser diskutiert...)

Denke da wird mal ein neuer Bass fällig
Viel wichtiger als die 500 g sind Deine davor angeführten Erkenntnisse, dann ist das Gegenteil richtig: bequem und ergonomiebewusst halten - dann kommt 's auf ein paar Gramm manchmal gar nicht an. Insbesondere, wenn der schwerere Bass bässer ausbalanciert wäre.

Aber ich will Dir Dein GAS gar nicht vermiesen, was das betrifft: Willkommen bei Bassic! Am besten gleich einen neuen Fred für die Foren-Kaufberatung aufmachen: "Welcher leichte Fender Preci?" Die Titelseite ist Dir dann fast sicher...
:popcorn:


(Edith ist noch das hier wieder eingefallen: https://www.bassic.de/threads/schraege-ebay-angebote.14841493/post-18165816)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten