Schulter und Hand Aua - Stehen vs. Sitzen

• Ersteller Ersteller Kai.W
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Schulterproblemen würde ich auf einen Bass achten, der deutlich unter 4 kg wiegt und einen breiten, bequemen Gurt wählen. Ungemein hilfreich ist auch eine kürzere Mensur.
Habe zwar keine Probleme, aber mein kopfloser 32 Zoll deutlich unter 4kg fühlt sich wesentlich entspannter an als meine Standard Bässe :great:

• Like
Reaktionen: Bassologe und Mad Jazz Morales

Ich höre hier auch ein wenig zu viel "ist halt so, war immer so, musste durch". Mein 3-Kilo-Bass bleibt auch am Nylongurt genau so hängen, wie ich den Hals ausrichte und kann stundenlang an mir kleben, ohne mich zu stören. Man muss weder alles ertragen noch irgendjemandem etwas beweisen. Gesundheit geht vor.

• Gute Idee
Reaktionen: PickNick
Vielleich mit etwas leichteren anfangen? 🤔😁

• Haha
Reaktionen: Kai.W

Moin allerseits. Ich hab mir vom Basser der anderen Band in unserem Proberaum einen Jazz Bass ausgeliehen. Original Fender mit 3,8 kg. Das Teil ist ja mal 500 Gramm leichter als mein Precision und das merkste ja voll! Hab Eure Tips mal umgesetzt, also Bass etwas höher, Handgelenk nur minimal geknickt und bis jetzt tut gar nix mehr weh. Denke da wird mal ein neuer Bass fällig ;)

Ciao, Kai

• Like
Reaktionen: Mecki, Dommbasstisch, bassmansemi und eine weitere Person
Meine Therapeutin sagte einst: "...man kann auf jedem Stuhl falsch sitzen..." auf die Frage nach dem optimalen Bürosessel.
Meine Theorie daher ist die Höhe des Basses dem Song anzupassen, dafür habe ich mir eine Gurt gemacht, den ich zipp zapp verstellen kann. Klar finden das einige super, für andere ist das ein NoGo, aber die Abwechselung hilft mir in eine Betonhaltung (ala Günther Netzer Frisur) zu verfallen. Für Plek darf es tief hängen, zum Slappen doch eher hoch.
Falls es interessiert, kann ich den Trööt mal suchen...
Alsdenne

Die Notwendigkeit resultiert aus dem sauberen Aufsetzen der Finger auf die Saiten. Also nicht flach, sondern von oben.
Aber aufgebasst: Wennstes dabei übertreibst, spielste ruckzuck (wie 'n) Eierschneider. :evil: Die andere einzige Wahrheit™ besagt ja: Flach greifen und die unterliegenden Saiten abdämpfen. (Battle sinnlos, das mag mal jeder so machen, wie er denkt. Nur so viel: Herr C. B. wird bisweilen auch mal etwas kontroverser diskutiert...)

Denke da wird mal ein neuer Bass fällig
Viel wichtiger als die 500 g sind Deine davor angeführten Erkenntnisse, dann ist das Gegenteil richtig: bequem und ergonomiebewusst halten - dann kommt 's auf ein paar Gramm manchmal gar nicht an. Insbesondere, wenn der schwerere Bass bässer ausbalanciert wäre.

Aber ich will Dir Dein GAS gar nicht vermiesen, was das betrifft: Willkommen bei Bassic! Am besten gleich einen neuen Fred für die Foren-Kaufberatung aufmachen: "Welcher leichte Fender Preci?" Die Titelseite ist Dir dann fast sicher...
:popcorn:

(Edith ist noch das hier wieder eingefallen: https://www.bassic.de/threads/schraege-ebay-angebote.14841493/post-18165816)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dommbasstisch
Und als moralische Unterstützung zum Thema "Rock'n'Roll und Bass tief hängen" sind mir spontan als erstes diese drei Herren eingefallen.
...und mir als Gegenbeispiele:
Metallica-Robert-Trujillo@2000x1500-1068x801.jpg

und:
5lmozausbt0d1.jpeg

UUUUND ganz besonders :-)

img20250428wa00191-jpg.947101

...und mir als Gegenbeispiele:
Metallica-Robert-Trujillo@2000x1500-1068x801.jpg
Danke für diese Ergänzungen.

Von "Bass tief hängen = Rock'n'Roll" ist der TE ja auch ausgegangen. Und sehr viel tiefer als Rob Trujillo oder Krist Novoselic ist anatomisch wohl kaum möglich:D
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass Rob Trujillo sich den Bass für Solo oder anspruchsvolle Passagen gerne mal in eine Position holt, die für Hände und Schultern ergonomischer ist;-)

attachment-trujillo_muir.jpeg

Das war aber eigentlich auch gar nicht mein ursprünglicher Punkt.
Ich denke, Posen gehören zur Show dazu. Wie man dabei kann und will, muss jeder mit sich selbst ausmachen:bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und Kai.W
Bei mir ist es umgekehrt: im Stehen gehts super über 3h im Sitzen macht die rechte Pfote aber gern Zicken. Ich hab sehr lange Arme, Hemdenkauf ist eine Herausforderung und im Sitzen ist das Ding so weit oben, dass ich nur noch Slappen mag. Ich tendier unbewusdt dann dazu, die rechte Schulter hochzuziehen, damit der Unterarm und die Hand einen vernünftigen Winkel zu den Saiten haben. Meine Therapeutin hat mir geholfen, indem sie den Ellenbogen mit Faszientechniken bearbeitet hat. Vorher gings gar nicht im Sitzen.

ad. Kopflastigkeit: Die bekommt man in nicht zu hefigen Fällen mit leichteren Tunern weg. Ändert zwar den Klang aber klingt sicher besser als mit Krämpfen zu spielen. Der Effekt von 100 - 150g weniger ist bei dem langen Hebel gewaltig.

bin immer noch mit dem geliehenen Bass unterwegs und seither keine Schmerzen mehr.

Ciao, Kai

• Like
Reaktionen: N-Jay
Es ist eigentlich einfach.
Handgelenk mit Aua:
Anhang anzeigen 953249

Handgelenk ohne Aua:
Anhang anzeigen 953250
das ist möglich - du vermutest das, kannst es aber nicht nachweisen.
Gerade in der Halspartie verlaufen, je nach Individuum unterschiedlich, außerordentlich viele Nerv-Blut-Lymphbahnen und Muskelstränge. Natürlich ist eine entspannte Handhaltung ein Aspekt. Es kann aber auch eine Kompression der o.g anatomischen Bahnen sein. Der Tipp mit einem luftgepolstertem, breiten Gurt ist sehr gut, der Tipp mit der Gewichtsverlagerung auch.
Wo ist eigentlich der Geokauz? @Geosammler. Der hatte dieselben Probleme und wurde hier notoperiert.
incl. Haltungsschaden🥰

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie soll ich sagen, ich hatte Probleme in der Greifhand, das lag letzten Endes aber am viel zu starken Drücken der Saiten...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: feierabendbass
Es rappelt sich doch zusammen:
:opa: zu starkes Drücken der Saiten
:confused: falsche Handhaltung beim Greifen
:gruebel: zu schmaler Gurt klemmt ab
👻Falsche Gewichtsverteilung
😁zuwenig Bier oder andere betäubende Substanzen

• Like
Reaktionen: Mantine und Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück