Schwarze Momente im Bandleben. Kennt ihr sowas???

Wenn dir das mal passiert, würd ich da gar nicht länger drüber nachdenken. Wenn dir das öfters passiert, DANN würd ich mir Sorgen machen.

Viel peinlicher ists, wenn man soliert mit Spot auf einen selbst und man dann nen Krampf in der Spielhand bekommt... hat geklungen wie 2 Wochen Bass spielen [:D]
 
Hab in der vorletzten Probe die Hälfte versehentlich einen Halbton zu hoch gespielt. Wir hatten alle den Gitarristen in Verdacht, dass er mal wieder mit den Effekten durcheinander war. Als ich es gemerkt habe, waren alle total glücklich und der Gitarrist erleichtert, dass mal ein anderer Schuld hatte [:D]
...obwohl ich den Eindruck hatte, ich bin der Einzige, der das merkt [ooo]
 
Als wir in der letzten Probe 'ne Sängerin da hatten, wollte ich ihr die Scheu nehmen, ihr textlich unter die Arme greifen und habe lauthals mit gesungen. Stimmlich bin ich ein völlig desaster, Textsicher bin ich aber. ;-) Besonders gut gehört hat man mich wohl nicht. Jedoch meinte der Gitarrero dass man erkennen konnte was ich "sang".
Leider hat sich die Singerei ziemlich negativ auf mein Timing ausgewirkt. Meine 1 lag zwischenzeitlich auf der 2+ vom Rest. ;-)
Besonders doof, weil die Sängerin trotzdem nicht aus sich rausgegangen ist...
Glücklicherweise haben sowohl Gitarrist als auch Drummer direkt mitbekommen woher die Timingprobleme kamen und haben einfach weiter durch gezogen...
Kommt hoffentlich auch nicht wieder so schnell vor das ganze. :-)
 
Auch spaßig:

Einen Song anfangen, nur Drei von Fünf fangen jeweils einen ganz anderen Song an - da ist Zappa nix gegen[:D].
Zum Glück nur im Proberaum passiert[|)]...

Einen hab ich noch:

bei einer Session hat eine gut befreundete Band ein paar Stücke gepielt; die Sängerin hat vergessen ihre Gitarre einzustöpseln[:I].
Ich schnell auf die Bühne gerannt, Gitte eingeklinkt und Volume aufgedreht...sie spricht heute nach 8 Jahren noch von diesem Schwarzen Moment.
Zum Glück blieb das nicht o beim Publikum hängen, ein paar Stücke später hat sich ein Kumpel beim wilden Gitarrensolo das Kabel elbt aus der Gitarre "getreten" und ne knappe Minute sehr sehr leise soliert[:D].
Der musste sich Sprüche anhören:
"Bestes Solo ever!"
"Spiel immer so!"
"Geile Funkanlage"
usw [:-PP]...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
bei einer Session hat eine gut befreundete Band ein paar Stücke gepielt; die Sängerin hat vergessen ihre Gitarre einzustöpseln[:I].
Ich schnell auf die Bühne gerannt, Gitte eingeklinkt und Volume aufgedreht...sie spricht heute nach 8 Jahren noch von diesem Schwarzen Moment.

So ähnlich ergings mir vor einiger Zeit auch:
Ich nutze ein Zoom B2.1u im Effektweg. Zwischen Songs oder wenn's was zu bereden gibt schalte ich auf Stimmgerät um und Mute mit dem Pedal.
Irgendwann habe ich den Bypass mal gemutet (beiden Knöpfe min. 1 Sekunde gedrückt halten) aber nur unbewusst. Dann das Pedal noch auf Volume 0 getreten.
Beim Anfang des nächsten Songs trete ich das Pedal auf Volume 100% auf. Fange an zu spielen: Stille. Noch mal das Pedal benutzt. Nichts.
Volumepotis am Bass auf und zu gemacht. Immernoch nichts.
Die Jungs hören auf zu spielen als sie merken, dass ich Probleme hab.
Dann hab ich 5 Minuten nach dem Fehler gesucht bis ich irgendwann auf die Idee kam am Zoom aus dem Bypassmodus raus zu wechseln.

Schön bescheuert. [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei. Passiert halt mal. Es kann einem auch einfach mal ne Saite reißen (das einzige was mir beim Gig mal gerissen ist, war die E (!) - Saite).
 
Beim letzten Gig hat sich unser Gitarrist auch mal das Kabel aus der Klampfe getrampelt...ausgerechnet bei nem Part, an dem wir beide allein einen groove spielen. War dann eben ein basssologroove. Hat übrigens keiner im Publikum gemerkt...und die bandkollegen auch nicht. [:D]

 
Ich bin vor Jahren, als ich noch deutlich leichter war, mal bei einem Gig in der Luft mit unserem Sänger kollidiert und musste dann kurz im Liegen weiterspielen. So ist halt der Rock'n'Roll...

Inzwischen kann ich nicht mehr so hoch springen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
(das einzige was mir beim Gig mal gerissen ist, war die E (!) - Saite).
Da muss ich doch an unseren niederbairischen Landsmann Fredl Fesl denken, der da meinte: Die brauch ich eh net. Drum heissts ja E-Saite, weil ichs e net brauch...[;-)]

Ich hatte mal einen kompletten Aussetzer und keinen Peil mehr gehabt, wie der Song geht. Lustiger Weise hatte ich da erst zum Refrain einzusetzen. Ich also den weiten Weg über die Festival-Bühne rüber zum Gitarrer: Sepp, was isn des für a Tonart? Der sah mich gross und klein an, hatte sich aber rechtzeitig gefangen und mir die nötige Antwort gegeben... 28 Jahre her, aber unvergessen[:-)]
 

Mein schrecklichstes Erlebnis als Bass-Spieler erlebte ich 92, als die Stones-Coverband (supernette Leute - alte Hasen - sogar zwei Semiprofis dabei) bei der ich spielte, nach einem Jahr ihre Drohung wahr machte und einen Auftritt organisierte. Der Leadsänger sang (wie immer) leidenschaftlich, obwohl er leider überhaupt nicht singen konnte. Mir war der Auftritt so dermaßen peinlich, dass ich mich in die hinterletzte Ecke verkroch, damit mich bloß keiner sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Jungs, Ihr seid klasse! Ich hab schon lange nichjt mehr so gelacht wie ueber eure Anekdoten - die sich jetzt so schoen lesen. Aber nach Samstag kann ich mir vorstellen, wie Ihr euch damals gefuehlt habt!
Eure Geschichten machen meine Schmach ertaeglicher! Danke dafuer Euch allen!
@ FaceOfTheBass: Das ist ja echt ne Hammer Story! Aber am meisten hab ich mich ueber das schoene Happyend gefreut und das gibt mir Hoffnung fuer die Zukunft denn ich spiele ja auch erst sechs Wochen in der Band und das war erst das sehste Konzert und das zwiete mit unseren endgueltigen Schlagzeuger, die vier davoir waren noch mit ner Vertretung....Jetzt hab ich Zeit bis Samstag und werde spielen, bis ich die Songs im Schlaf spielen kann...Und dann spielen wir gleich zwei Gigs an einem Tag. Einen am fuehen Abend und dann ab 22 Uhr den zweiten fuer einen Sponsor, so ein bezahltes Dankeschoenkonzert.....Da sollte es besser klappen.....
add ElRabbino, die Story mit den zwei parallelen Gitarrensoli live auf Radiosendung ist ja auch genial!!!!! WOW und die Konsequenz der beiden erst.....
add Mike zum Glueck hats bisher einmaligen Charakter und ich will alles tun, damits so bleibt!!!!!!!
add Bauschi Yo yo, so ist das, das Haupt muss auch mal gesenkt worden sein.....
Die Hinweise von euch auf den Jazz haben mir auch gefallen. Was meint ihr, warum ich nen Jazzbass spiele. Den kann man fuer alles verantworlich machen......
add Pesche, Nerven muss man eben heben, da war ja meine Reaktion, dass ich immer weiter gelaechelt habe schonmal gar nicht so verkehrt fuer einen Buehnenfrischling wie mich.....
add mexicola, herzliches Beileid zu so ner bloeden Situation zwischen zwei Stuehlen. Vielleicht ist es am besten, wenn du einfach die Entscheidung fuer deine Erstzleute faellst und dich von der alten Mannschaft trennst, so schade es ist nach der Zeit, Aber wenn sie so lange tatenlos rumhmpeln....und dich haengen lassen....
Danke Euch allen, dir mr.buss fuer die anerkenneden Worte. Ja, ich habs mir wirlich mehr als krumm genommen...Und vor allem, wie ich mich danach geschaemt habe.....grauslig. Aber dank euch kann ich jetzt wieder lachen! Weitermachen so!!!!

Also noch mal besten Dank, vielleicht habt ihr ja nich ein paar schoene Anekdoetchen auf Lager??????
 
Ich hatte gar nicht gepeilt, dass es auf Seite zwei noich weiter ging!
Mann, das sind ja Stories, geil!

Das mit dem stumm geschalteten Bass ist mir in der ersten Probe mit Boden Tuner auch passiert. Bass war noch gemuted, als der naechste Song losging. Ich hab erst an den Volumenpotis rumgedreht - nix, immer noch stumm, Kabel geprueft - wieder nix - bis ich gesehen hab, dass da uf dem Boden so viele schoene LEDs blinken und schnell draufgelatscht. Ursache immerhin schon nach nur vier Takten entdeckt.....
 
Wir hatten mal den "Roadhouse Blues" gespielt, der Gitarrist fing mit dem Riff an und ich hatte mit den Armen hoch überm Kopf mitgeklatscht. Den Lautstärkeregler am Ray zurückgedreht, damits nicht unerwünschte Nebengeräusche gibt. Dann aufn Punkt mit dem Trommler eingesetzt - und den Knopf vergessen aufzudrehen...[;-)]
 
Hi,
wars denn in e-Moll? Dann hättest du ja mit G-Moll immerhin die Paralleltonart erwischt, G-Dur geht noch viel besser, fällt einem selbst wohl ziemlich schnell auf, wenn alle Moll spielen außer einem selbst.
Klar passiert sowas. Vor allem auf Sessions! Das gehört dazu.
 
Auch nicht schlecht! Wer ganz genau hingehoert haette, hatte mal Stingraysound akustiusch gehoert.

Denn Sachen wie Roadhouse Blues spielt man ja doch immer schoen leise in Zimmerlautstaerke....
Vor dem Stucke hab ich uebrigens auch immer noch etwas Bammel. Ist so elendliglich lang in unserer Version.....

Ach und ich glaub die Frage hat Lancelot gestellt. Nein, das Stuck, wo ich mich so verhauen hab war kein Cover. Noch spielen wir nur etwa 50 Prozent eigene Sachen und den Rest Klassiker wie Red House, Roadhouse Blues, Pride and Joy, Texas Flood, Foxy Lady, Been Down so long. Aber in Zukunft wird der Schwerpunkt noch staerker auf eigenen Sachen von Siodma w nocy liegen. Unser Saenger hat schon viele Ideen aufgeschrieben und das nehmen wir bald in Angriff.
Da merken die Leute es dann noch weniger, wenn ich mich mal vergeige.......
 
Herr K. ja, es war e Moll.

Nur leider, leider leeider wars eben keine Session sondern ein Gig im laut Einheimischen besten und greossten Musk Club in Lodz, dem Lizard King. Der noch dazu proppenvoll war, die Leute haben noch auf den Treppen in den zweiten Szock des Clubs gesessen, so dass keinen mehr raus oder rein konnte. Vermutlich haetten in dem von mir versauten Stueck schon ein paar mit empfindlichen Ohren rausgewollt....zum Beispiuel ich....Aber ich war leider durch einen 10 Zentimeter breiten Gurt an meinen Bass gefesselt und der Bass wieder durch ein SELBST AN DIE JACKS GELOETETS Kabel an den schweren Verstaerker gefesselt......
 

Zurück
Oben Unten