SciFi aka 'The Kemper Home'

Wir haben da eine einfache PA mit Mischpult und Endstufe stehen....
http://www.samsontech.com/samson/products/pa-cabinets/resound/rs215/

Drums geben die Grundlautstärke vor der Rest passend darüber aber eben ohne sich die Ohren zu sprengen ;-)
PA (Boxen siehe Link oben) und Interface haben noch den Platz getauscht.
Proberaum.jpg
 
So, weiter geht es ...
Die ersten beiden "InEar" Strecken werden nun eingebunden.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Dann werde ich direkt auch mal Probehören und schauen ob es eine der günstigen Funkstrecken auch "tut".
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Das coolste Feature, was z.B. die Jungs von Periphery verwenden (allerdings mit Axe-FX, das is aber glaub ich egal) , ist doch das man ne Midispur während der Show laufen
lassen kann. Die schaltet dann automatisch Effekte / Sounds usw. um und man muss sich nur noch aufs wesentliche konzentrieren. Zusammen mit ner Funke hat man keine Kabel auf
der Bühne.

Inwiefern das aber bei kleineren Bands schon Sinn ergibt, muss natürlich jeder für sich selbst wissen :bier:
Na dann sind wir ja vom Playback nicht mehr weit entfernt! :rofl:
 
[...]
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Dann werde ich direkt auch mal Probehören und schauen ob es eine der günstigen Funkstrecken auch "tut".
In-Ear ist toll! Man hört wesentlich differenzierter, wenn auch für den Preis der akustischen Abkopplung vom Rest der Band.
Günstige Funkstrecken reichen auch, wir haben mit unserem gebrauchten LD 100 gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr pro Sender mehrer Empfänger habt, würde ich euch zu einheitlichen Kopfhörern raten.
 
Naja Playback .. Die zocken ja schon noch slebst und das eben zu 110% auf den Punkt. Wie ich finde ne recht gute Leistung.

Dachte auch an das LD MEI 100 oder 1000.
Soll schon pro Musiker ne eigene "Funkstrecke" genutzt werden da wir sehr unterschiedliche Monitoranforderungen haben :D
 
Ich denke die 95%sind noch deutlich zu tief angesetzt ;-)
Die Signalerzeugung des Instrument ist zumindest erst mal (immer) noch analog.
Und zwar mit allen "Mankos" wie z.B. 90 Grad Phasendreher über das komplette Ausgangssignal an der Ausgangsbuchse des Instruments.

Ist doch schön wenn von den ganzen analogen "Schweinereien" so gut wie nichts verfärbt wird bis das Signal dann leistungsverstärkt am Lautsprecher anliegt.

Ich frag' mich nur manchmal, wenn es irgendwann niemanden mehr gibt der Sounds designed weil es nicht mehr lohnt, egal ob auf digitaler oder analoger Basis, was soll ein Amp wie der Kemper noch profilen wollen wenn zum profilen nichts (mehr) da ist?

Gut, der Kemper kann sich (bei bedarf) dann zumindest noch selbst profilen sofern er irgendwie Daten hat.
 
Ist es der "Heilige Gral" für Soundtüftler, oder verliert man sich in der aberwitzigen Anzahl an Soundmöglichkeiten und versperrt sich den Blick auf das Wesentliche, das Musizieren?
Ist wohl vergleichbar mit 4-Band EQ eines Digi-Mixers.
Wenn man weiss was man will sind die vielen Möglichkeiten die man hat eine wahre Goldgrube. Wenn man nicht weiss man was man will dann sucht man ewig und bekommt trotzdem keinen zufriedenstellenden Sound hin.
 
Im Proberaum spiele ich über die PA
ich auch
auf der Bühne über das vorhandene Monitoring.
auch das
Rockt auch weiterhin!
stimmt, auch ohne SVT, allerdings spiele ich den Bass "nackt" direkt in's Pult (ohne DI), auch live.
Hab' allerdings schon etwas Zeit gebraucht um den "passenden" Bass etc. zu finden damit das geht. Die meisten Fehler kann man allerdings bei der Pegelangleichung gegenüber den anderen Instrumenten am Pult machen. Macht man hier Fehler indem man den (peak-Level) Pegelanzeigen zu viel Glauben schenkt dann wirkt der Bass "unterbelichtet".
Immer der gleiche gute Sound weil einfach keine Box mehr auf der Bühne plärrt und auch keine Mikrofone irgendwie mal nicht richtig stehen können etc. Zu guter Letzt dann noch die Gewichtsersparnis und der mega schnelle Aufbau.
Ich will den Kemper nicht mehr missen.
Immer gleich guter Sound, stimmt.
Ich glaube nicht dass der Kemper weniger wiegt als mein Intrumentenkabel. Ich möchte mein Instrumentenkabel nicht missen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre halt nun wieder die "Diskussion" Digital vs. Analog ;-)
Mir passt zzt halt mit den Sounds welche ich für unser Set brauche die digitale Lösung super.
Zuvor in der alten Band hätte es auch die reine "DI Lösung" getan.
Was ich aber wiederum auch cool finde. Durch die Möglichkeiten die man jetzt hat traut man sich auch mal verschiedene Sounds für einzelne "Songteile" zu nutzen.
Aber auch da sollte man dann grob eine Idee haben wohin man will sonst landet man an dem von dir genannten Punkt / Vergleich mit dem 4 Band EQ am Digipult :D
 

Ich hatte mich bisher nicht eingemischt, weil ich zwar auch digital unterwegs bin aber eben nicht mit Kemper.

Die Kisten sind mir im routing und den Möglichkeiten zu unflexibel(ja, das gibt's:D). Ich brauch Frequenzweichen, parallelrouting, biamping...


Allerdings macht der Kemper, das was er soll erstklassig. Und auch am Bass eine sehr gute Figur (die Band "The Hirsch Effekt" benutzt den Kemper für Bass und Gitarre). Es ist wie immer eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten mit dem Werkzeug.
Ein Grundverständnis der Parameter und ihren Einfluss auf den sound sollte man mitbringen, wenn man sich eine komplette Kette baut.

Mit zwei linken Händen hängste vielleicht nen Ikea Schrank auf, Gartenlaube bauen ist dann aber evtl etwas hoch angesetzt.



Vielleicht sollte man das Thema hier umtaufen in "SciFi - aka Modelling Home" oder sowas. Gibt ja auch noch fractal, line6, bias und avid.


#teamdigital :D

Cheers:bier:

Klar immer alle hier austoben, aber leider liess sich zu dem Zeitpunkt schon der "Titel" nicht mehr ändern.
 
Da es hier so ruhig ist ... ;-)
Nun ist der dritte Kemper bei uns "in der Band" eingezogen.
Nach ein wenig Programmier- und Anpassungssession fahren wir da jetzt eine richtig schöne "Wall of Sound".
Auf der Proberaum PA hat es schon mächtig geschoben und ich bin gespannt wie das Ganze nun Samstag Live wird.
 
Die Latenz, die das Teil hat merkst du nicht. Die liegt unter 3ms. Das entspricht in etwa der Zeit, die Schall benötigt um einen Meter zu überbrücken.

(Schallgeschwindigkeit≈342m/s multipliziert mit 0,003s ergibt ca 1 Meter)


Sprich: du merkst davon nüscht :bier:
 
Wenn überhaupt färbt der Glock mehr (was ja nicht schlechtes ist per se).


Nen BAC zu Profilen halte ich für wenig sinnvoll ehrlich gesagt. Die Glocks sind quasi aktive DIs mit EQ drin. Irgendwo ist das den Konzepten von Kemper und Glock widersprüchlich. Der eine will den Charakter und die Färbung eines Amps einfangen und der andere will so wenig färben wie möglich.

Da wäre der Kemper nicht mein Gerät der Wahl sondern eher ein Helix oder AxeFx. Ich konnte übrigens zwischen dem DI meines BAC Preamps und dem cleanen Helix Signal (hatte beide zeitgleich. Helix ist geblieben) kein Unterschied im Spielgefühl feststellen.... Und ich bin wahrlich kein "och passt schon" Mensch :-)
 
Hmm bisher hat die Kiste alles nachgebildet was man so als Profil erstellt hat ..
Ich kann da nicht klagen bin aber auch mit "sound färbenden" Amps unterwegs.
 

Zurück
Oben Unten