Sehnenentzündung bzw. Tennisarm

redhotchilimat

redhotchilimat

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
hi,
habe leider seit schon mehr als 3 wochen einen tennisarm im rechten ellenbogen.
keine ahnung, wie ich mir zugezogen habe.

hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht?
habt ihr irgendwelche insidertips gegen diese erkrankung?!

danke, matze
 
Erstmal willkommen im Bassicforum :-)

wie hast du das denn hinbekommen?
Am besten den Tips vom Arzt befolgen - und viel Ruhe :-)
Nichts überstürzen und die linke Hand auchmal benutzen [:o)][:o)]

Christian[^]
 
Ich hatte den auch mal...

Sogar vom Tennisspielen [;-)]

Wirste auskurieren müssen, kann aber auch jederzeit wieder kommen...

Am besten zum Arzt gehen, der gibt Dir ne Spritze, dann bekommste ne Bandage für den Arm und ggf. noch ne Salbe und ein paar Schmerzmittel.

Da kannst Du u.U. vier-sechs Wochen dran Freude haben, je nachdem wie ruhig Du ihn hälst [;-)]
 
Ganz doofe Frage...[:I] wie genau macht sich ein Tennisarm bemerkbar... Durch ne art Muskelkatererscheinung im Arm?
 
Böse Sache. Hatte ich letzten/vorletzten Monat auch. Viel schonen, aber nicht komplett ruhigstellen. Den Arm schon noch hin und wieder normal bewegen. Bass spielen komplett lassen.
Ich hab die Mediziner im Haus, da gabs dann nen normalen Stützverband und Voltaren Salbe. Was auch geholfen hat war so´n Entzündungshemmer...Ibuprofen...aber die ganze Chemie is zweitrangig. Finde raus, wo du det herhast. Wenn´s vom Tennis oder sonstwas ist, meide den Sport. Wenn´s vom Bassen ist, mach auf jeden Fall vorher ein paar Aufwärm/Dehnübungen.

Ich hatte es z.B vom Badminton(an sich völlig abwegig). Ich hab das dann vorerst sein gelassen, und den bass nur zu nem Gig in die Hand genommen. Außerdem hab ich´s vermieden, schwere Sachen zu tragen. Als ich dann meinte, es wäre soweit wieder ok (immerhin 5 Wochen später) hab ich nochmal ein bissl Badminton gespielt, mit dem Ergebnis, dass ich zwei Tage lang wieder ein Ziehen verspürt habe.
Achso: wenn´s im Ellenbogen ist, solltest du auch mit dem Golfen vorsichtig sein, falls du sowas machst. Ich hab vom Crossgolf nämlich auch immer sowat im Ellenbogen. Das wirkt sich aber nicht auf´s Basspielen aus...
 
danke für die tipps!!!

Beim artzt war ich jetzt schon zweimal, mit dem ergebnis, dass er mir ein bisschen voltaren auf die stelle geschmiert hat...
na ja, jetzt hab ich mir mal einen termin beim physiotherapeuten genommen.
langsam wirds auch besser, hab mir auch ne bandage besorgt.

des wird hoffentlich bald vorbei sein.

cug, matze
 
Altes Thema, aber aktueller Anlass.
Scheinbar habe ich mir durch die Umbauarbeiten in meinem Haus einen Tennisarm zugezogen. Ich vermute mal, dass ein schwerer Bohrhammer, eine Zwischenwand und 2,5 Tonnen Alteisen daran Schuld sind.

Seltsam ist, dass ich im Grunde völlig schmerzfrei bin, nur wenn ich etwas Schweres hebe, dann sticht es im Arm.

Ich verwende in Abstimmung mit meinem Hausarzt Perskindol-Gel und Stützverband.

Beim Bassen spüre ich es zwar ganz leicht, ich würde es aber nicht als Schmerz bezeichnen. Denkt ihr, dass einmal in der Woche eine zweistündige Probe schädlich ist für die Sehnen?

Wer von euch hatte das sonst auch schon und wie lange hat die Heilung gedauert?
 
ich habe nach 3 Stunden des 16tel Übens 4 Monate lang mit einem Tennisarm rumgemacht. War bei zig Ärzten, Physiotherapeuten etc. > Nix half.

Dann im Internet die Site: www. tennisarm de (o.ä.) gefunden. Das gab es Übungen, die ich zwei wochen täglich gemacht habe > Tennisarm ohne Folgeschaden weg. Sensationell.

Hintergrund der Übungen: der sog. Tennisarm ist eine permanente Verspannung des Muskels, was dazu führt, dass dieser Muskel resp. die Sehne am Ansatz zum Ellenbogen ewig entzündet ist. Die Übungen aus dem Internet halfen, den verspannten Muskel wieder zu strecken, bis er sich selbst quasi gelöst hat und die Verspannung weg war.
Versuchs mal, tut aber zu anfang ziemlich weh, aber da muss man durch
 
Hatte ich auch mal.
Ich musste zur Physiotherapie und Krafttraining machen. Als ich ihn fragte, ob ich mit dem Bassspielen pausieren solle, meinte er: "Wollen sie nun Bass spielen oder nicht?" Ich pausierte nicht, aber machte meine Übungen.
Ich änderte auch mein Spiel, versuchte, entspannter zu sein. Wenn ich mich dann verkrampfte, war der Schmerz ein zuverlässiger Hinweis, die Sache etwas lockerer anzugehen.
 
was ich vergass: den Arm nicht ruhig halten, sondern so normal als möglich bewegen. Auch weiter Bass spielen, aber locker und mit häufigem Ausschütteln
 

Hi, ja das kenne ich und hatte dies auch vor ca 2 Jahren. War auch beim Arzt, Spritze , Gel , Manschette etc. also die volle Boutique hat aber alles nicht wirklich geholfen.

Gute Erfahrungen habe ich dann mit Dehnübungen gemacht, nicht lang aber regelmäßig und nach einiger Zeit, habe es kaum gemerkt, war es dann weg.

Schau mal hier: [URL]http://www.repetitive-strain-injury.de/tennisarm.php[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: rikki

was ich vergass: den Arm nicht ruhig halten, sondern so normal als möglich bewegen. Auch weiter Bass spielen, aber locker und mit häufigem Ausschütteln

is aber bisschen gefährlich, der tipp.
ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Vorstellung eines dauerverspannten Muskels wirklich richtig ist. Rein physiologisch eher nicht - die Sehne ist halt gereizt und da kann es dann sein, dass weitere Belastung kontraproduktiv ist. Und wie.

Was aber auch klar sein muss: Ist's überhaupt die Sehne?
Schmerzen im Unterarm/Ellbogen können noch andere Ursachen haben, Tennisarm ist nur das erste was man bei Google so findet... und als Nr. zwei dann den Golferarm. Tüff tüff.
Wenns nicht besser wird, eventuell auch mal nen Orthopäden (falls noch nicht) aufsuchen. Ab und zu sieht man auf nem Röntgen was, was man nicht gern erwartet hätte.
 
je ruhiger man den Arm hält, um so weniger Schadstoffe werden abtransportiert. Ihr sollt ja nicht Tennis spielen und Bassen wie die Bekloppten, sondern mit Augenmaß den Muskel sich bewegen lassen. Es ist schließlich kein Bruch, der wieder aneinanderwachsen muß.
Mir auf jeden Fall hat es bestens geholfen, mein Physiotherapeut empfiehlt und therapiert derweil auch entsprechend.

Tennisarm wird auch übersetzt als "Sehnenansatzentzündung". Wenn man auf der oberen Seite des Unterarms auf den dicken Muskel drückt, der bei angewinkeltem Arm in der Ellenbeuge am Oberarm andockt, und es schmerzt höllisch, wird es sich in aller Regel um eine Sehnenansatzentzündung handeln, die durch permanent verkrampfte Muskel hervorgerufen wird. Zu den Verkrampfungen kommt es in der Regel durch Überanstrengung und Mißachtung von Warnhinweisen.
 
Schon richtig - so von wegen Durchblutung anregen (~"Schadstoffe" abtransportieren). Das geht aber viel effektiver durch spezielle, dafür ausgelegte Übungen und ist bei Gliedmaßen so nah am Herzen auch nicht unbedingt kriegsentscheident.
Es geht nur darum, dass eben dieses von dir erwähnte "Augenmaß" bei solchen Erkrankungen nicht erwartet werden kann - in der Selbsttherapie. Erstens ist das eh schon schwer irgendwas einzuschätzen, bei Dauerschmerz, zweitens kommt die Verletzung ja nicht aus dem nichts. Da waren vorher Fehl- und Überbelastungen im Spiel.

Ich hatte sowas ähnliches jedenfalls auch mal - wo es genau herkam weiß ich nicht. Überbelastung durch Bass, PC, Basketball und Handball - und dann 3 Wochen Dauerschmerz, aber ziemlich atypisch für einen Tennisarm. Bis ich mal nen Kernspinttermin hatte (so als Kassenpatient) wars größtenteils vorbei schon. Vermutlich der Schleimbeutel, zum Glück nicht der Knorpel.
 
Moin Basser,

Tennisarm, Golferarm.... Diese Diagnosen mit all ihren Behandlungen hatte ich auch durch. Ich war soweit, dass ich Sport und Bass komplett beiseite gelegt hatte und nur noch gejoggt bin. Aber als selbst das zu Schmerzen im Handgelenk geführt hat bin ich fast wahnsinnig geworden.

Ich hatte einen sehr guten Orthopäden, der von einer sehr seltenen Knochenkrankheit wusste. Lunatummalazie. Oder auch Knochennekrose genannt.

Mit diesen Verdacht bin ich in eine Spezialklinik überwiesen worden, es gab eine OP (Knochenstanze wurde entnommen) und das Ergebnis hatte ich dann da schwarz auf weiß: Es war kein Tennisarm/Golferarm/Sehnenscheidenentzündung sondern die oben genannte Krankheit.

Ich hatte Glück das die so früh diagnostiziert wurde, der Verlauf der Krankheit ist halt leider so das sie in den meisten Fällen zu spät erkannt wird und ein irreparabler Schaden nicht mehr abzuwenden ist.

Will hier keine Angst schüren, nur sollte man aufpassen falls einem das öfter "unterkommt" das mit dem Golfer-/Tennisarm.

Gerne wird auch eine Knochenhautentzündung im Handgelenk mit Tennisarm/Golferarm falsch diagnostiziert. Dann kommen die Schmerzen tatsächlich aus dem Handgelenk und nicht aus dem Ellenbogen.
 
Gestern hatte ich Probe.
Das Spielen war eigentlich problemlos möglich.
Auch heute spüre ich keine Verschlechterung oder ähnliches.

Ich denke ein bisschen Schonung tut mir sicher gut (keine allzuschweren Sachen heben), komplett ruhigstellen wäre aber sicher auch kontraproduktiv.

@ soulazzer:
Danke für den Link! Genau diese Übungen hat mir meine Ärztin auch gezeigt.


@ Alexandros:
Das klingt ja schlimm.
Im Handgelenk habe ich überhaupt keine Schmerzen, sondern nur im Ellbogen im Ansatzbereich der äussenseitigen Sehne.
Schmerzhaft ist genau die Stelle, die da beim Tennisarmtest veranschaulicht wird [URL]http://www.repetitive-strain-injury.de/tennisarm.php[/url]

Dehnen, schmieren und nicht übertreiben, damit werde ich es schon wieder los.
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten