Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spass haben!Was kommt als nächstes?
Tipps hier her

2Saiter mit 2OktavsaitenEin 3 Saiter mit Oktavsaiten?![]()
Huhu @Hen ,da komme ich gerne drauf zurück, wenn das Instrument da ist! Vielen Dank für das Angebot!!!Zu diesem Thema gibt es viele Ansätze. Zu Beginn sind die neuen Töne auf der C-Saite aber wohl die größte Herausforderungen. Um das zu Üben gibt es einige Möglichkeiten. Je nach Kenntnissen Tonleiter und/oder Pentatoniken auf 6 Saiten übertragen. Ich würde es grob in 3 Themenfelder gliedern:
Ganz allgemein Lagenspiel
Arpeggios über 3 Oktaven in beiden Fingesätzen: Standard 4FT und Weiter/Überstreckter Fingersatz (siehe Lagensystem Cello)
Pentatoniken in 5 Positionen
Alle 7 Kirchentonleitern plus harmonisch und melodisches Moll
Dazu käme dann je nach Interesse:
Akkordspiel
Diverse Etüden
Natürlich gibt es auch technische Aspekte zu beachten:
Dämpfen mit Zupf- und Greifhand
Mobilität der Greifhand
Hier ändert sich doch einiges zum 4- oder 5-Saiter, doch wird es selten gar nicht systematisch aufgearbeitet. Deswegen habe ich, weil ich vor einem Jahr selber auf 6er umgestiegen bin, da ein Konzept erarbeitet wie man sich zurecht findet. Wenn dich das interessiert lass uns mal privat quatschen.
Grüße Hen
Dämpfen mit Zupf- und Greifhand
Ab ins Gitarristenforum!Was kommt als nächstes?
Ab ins Gitarristenforum!
... - ...und die "Altaufnahmetechnik" mochten wir einfach... - ...analog ebend und amateurhaft (und das darf man auch gerne hören)... - ...denn es ist die Musik, die verbindet - nicht die Aufnahmetechnik...
für Leseorgien, wenn man zum Beispiel irgendwo einspringt und vom Blatt spielen muss sind 6er auch praktisch, da man sich viel weniger um Lagenwechsel Gedanken machen muss....6-Saiter haben durchaus ihre Berechtigung...
