Selbstbau 1x12 - Starke Hochmitten oder lieber nicht? (Kappalite 3012ho vs Beyma 12 MW/Nd)

Allerdings sind LS-Boxen - anders als es uns WinISD vorgaukelt - ja ziemlich komplexe Systeme. Ich habe also überhaupt kein Problem damit, mir das Verhalten einer Boxenkombination mal nicht erklären zu können und einfach nur dumm aber glücklich mit dem Ergebnis zu sein.
 
Hmm, verstehe. Aber Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen und kleine Kisten neigen dazu, den Ton bei heftiger Gangart zu komprimieren. Ob da die 100dB des 3012ho in der Praxis so einen großen Unterschied zu den 98dB des Beta machen? Ich weiß es nicht, müsste man wohl mal probieren.

Der 3012ho soll eben eine größere Auslenkung haben und müsste laut WinISD etwa 5db mehr schaffen im Bassbereich - im Mittenbereich ist er dann noch lauter. Der Beta 12a soll da bei 150 Watt seine maximale Auslenkung überschreiten, der 3012ho müsste die 300 Watt auch umsetzen können. Das ist natürlich alles Theorie - wie das dann in der Praxis aussieht weiß ich nicht.
 
Ja, wäre mal interessant das dann in der Praxis zu vergleichen. Ich habe einen Beta 12CX in 50Liter@60Hz 18mm BirkenMPX. Wenn du dann mit dem Bau fertig bist und zufällig in der Nähe von Rhein-Main wohnst, dann machen wir einen Shootout. Würde mich wirklich interessieren...
 
Ja, wäre mal interessant das dann in der Praxis zu vergleichen. Ich habe einen Beta 12CX in 50Liter@60Hz 18mm BirkenMPX. Wenn du dann mit dem Bau fertig bist und zufällig in der Nähe von Rhein-Main wohnst, dann machen wir einen Shootout. Würde mich wirklich interessieren...

Leider wird da nichts draus, da ich inzwischen in Brasilien wohne. Ich komme nur mal zu Besuch nach Deutschland und würde den Speaker dann im Gepäck mitnehmen nach Brasilien. Du glaubst gar nicht was für ein Konsumwunderland Deutschland im Vergleich zu Brasilien ist. Abgesehen davon, dass es hier an Bassboxen eine viel kleinere Auswahl gibt (Hartke, Markbass, Fender, Eden... das war es dann schon fast), kostet alles auch noch 2-3 mal so viel! Für den durschnittlichen Brasilianer, der nur ein Drittel verdient, wäre das dann ungefähr 6 mal so viel. Deshalb werde ich mir selbst was bauen, oder eine günstige gebrauchte Box in Brasilien kaufen und mit einem hochwertigen Treiber optimieren.
 
In meiner 15er tq-Box - die ich hier ja schon oft genug gezeigt habe - steckt ein Faital 15PR400. Und klar, der produziert schon einen fetten Bass, der aber recht straff daherkommt. Und er ist auch in den Mitten bis 2KHz recht definiert, aber niemals aufdringlich. Er spielt bei mir in einer 65Liter-Box, abgestimmt auf 55Hz, zusammen mit einem gescheiten Hochtöner, der ab 2KHz einsetzt. Für meinen Geschmack produziert der Faital einen tollen JB-Sound, jedenfalls zusammen mit meinen Markbass Amps. Aber den Faital benutze ich wiederum nicht für meinen Kontrabass. Da ist das Feedback im Bassbereich einfach nicht richtig einzufangen, wenn ich versuche einen schönen Kontrabass-Sound einzustellen.

Deine Little15 ist ja wirklich toll geworden. So etwas in der Art würde mir auch gefallen. Womöglich würde ich es aber zunächst ohne Hochtöner versuchen - wenn ich Platz lasse könnte ich ja nachrüsten. Allerdings sind auch die Kappalite Koax-Lautsprecher verführerisch - ich weiß nur nicht wo oder wann man die in Deutschland bekommt.
Wie groß sind denn die Reflexrohre für deine Little 15? 2 mal 10 cm Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenabmessungen der Box in mm sind HxBxT 530 x 400 x 335, die Reflexrohre in mm sind D = 100, L = 145. Die Gehäusewände sind aus 15mm Pappelsperrholz, die Schallwand aus 18mm Birken-MPX.
 
Die Innenabmessungen der Box in mm sind HxBxT 530 x 400 x 335, die Reflexrohre in mm sind D = 100, L = 145. Die Gehäusewände sind aus 15mm Pappelsperrholz, die Schallwand aus 18mm Birken-MPX.

Danke dir! Vielleicht bau ich sie mir nach. Ist ja immer besser was zu bauen, was schon erprobt ist und gut funktioniert. Und du scheinst ja sehr zufrieden zu sein.
 
Den Faitalpro PR 400 kann man schon empfehlen -so man denn die typische 15er Mittennase mag. Ich bin ja persönlich eher ein Freund neutralerer Speaker und begeistert vom B&C 15NDL 76; der hängt noch viel bässer an den Fingern und kann auch mehr Leistung ab, und das ohne hörbare Kompression--> fast gleicher Sound bei Zimmerlautstärke wie bei Ohrenkoma! Der läuft bei mir in einer 95l-Box mit 45 Hz tuning und Shelfport, ich mag halt gern tiefere Abstimmung mit "richtig" Bass, meine Pyramidenbox https://www.bassic.de/threads/1x12-im-eigenbau-woofer.14878237/post-16900170 mit dem Faitalpro hat sogar etwas über 100L.
 
Den Faitalpro PR 400 kann man schon empfehlen -so man denn die typische 15er Mittennase mag. Ich bin ja persönlich eher ein Freund neutralerer Speaker und begeistert vom B&C 15NDL 76; der hängt noch viel bässer an den Fingern und kann auch mehr Leistung ab, und das ohne hörbare Kompression--> fast gleicher Sound bei Zimmerlautstärke wie bei Ohrenkoma! Der läuft bei mir in einer 95l-Box mit 45 Hz tuning und Shelfport, ich mag halt gern tiefere Abstimmung mit "richtig" Bass, meine Pyramidenbox https://www.bassic.de/threads/1x12-im-eigenbau-woofer.14878237/post-16900170 mit dem Faitalpro hat sogar etwas über 100L.

Das klingt ja super was du über den B&C 15NDL 76 schreibst. Was mich ein bisschen wundert ist, dass DukeLeJeune (der die Audiokinesis Boxen baut) im Talkbass-Forum folgendes über den B&C schreibt: "The 15NDL76 does not have very much low end, its magnet is very powerful which gives it high efficiency but it is better suited for a PA top that will have a subwoofer for the bottom two octaves. It has a very smooth voicing in the midrange."

Nach deiner Erfahrung klingt das aber ganz anders und wenn ich den B&C simuliere, sieht das auch nicht so aus, als ob der keinen Bass könnte, auch wenn das QTS sehr niedrig ist. Wie klingt er denn im Vergleich zum Faital Pro? Kommt er hoch genug? Der Faital scheint ja bis 4 khz sogar unter 45 grad winkel immerhin nur um 10 db abzufallen - ist der B&C genauso präsent im Sound oder klingt er dunkler? Und welche Mittennase beim Faital Pro meinst du - der sieht doch vom Frequenzgang her gar nicht nach Nase aus.
 

The 15NDL76 does not have very much low end
... das ist in meinen Ohren kompletter Quatsch, der haut einen Bass raus, der den Faitalpro 2. Sieger werden lässt. Ich habe ja nun beide im Einsatz und kann das ein bischen vergleichen, ein bischen, weil die Gehäuse doch recht unterschiedlich sind. Der Faitalpro hat diese typische Mittennase, gegenüber den 12ern liegt die halt ne Quinte tiefer, klingt für mich immer wie Polypen in der Nase -und die hat der B&C eben gar nicht.

Bezüglich Abstrahlwinkel: Beide Chassis haben in den Hochmitten den Abstrahlwinkel einer Jagdflinte, einen Schritt zur Seite und dann ist da fast nichts mehr. Deswegen kombiniere ich die auch immer mit den 4" Faitalpro, die färben sehr wenig und verbreitern den Abstrahlwinkel auf +- 30°, selbst bei 45° bringen sie noch hörbar was, und haben sehr schöne Höhen, so harmonisch, dass kein L-Regler nötig ist...da empfehle ich aber "Nimm2", dann passt auch der Wirkungsgrad. Jedenfalls mit einer gepflegten Fehlanpassung von 2x8 ohm parallel, das spielt keine Rolle, weil in dem Frequenzbereich keine Leistung nötig ist, macht jeder Amp mit.
 
...fällt mir noch ein: als ich beide Boxen das erste Mal im Ü-Raum verglichen habe, war der Kommentar unseres Saxers zum B&C. "Das ist schonmal noch ne andere Liga" ---und da war das Chassis noch neu und nichtmal eingespielt...
 
Auch wenn es mir immer wieder in den Fingern juckt, Baupläne zu zeichnen, Boxen zu simulieren und zu bauen, dann werfe ich meinen lütten Eich an und stelle fest, dass ich eigentlich alles habe... zumindest für E-Bass. Da geht es mir wie Ochsenblut. Ich schnapp mir dann lieber meinen Bass oder die Acu-Gitarre und probier was Neues.
So eine Eich 112XS sollte man auch für KB wenigstens mal angetestet haben. Klein, sehr runder Bass und eine Höhenwiedergabe, die sogar noch für Akustikgitarre taugt!
Leider kein Schnäppchen, aber geil. Ansonsten FMC statt Basteln !!! Hans hat da bestimmt was genau passendes für Dich. EInfach mal anrufen / anschreiben!
Bei den ganzen eigenen Boxenbauprojekten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass der Weg das Ziel ist und man im Endeffekt mindestens so viel ausgegeben hat wie für eine fertige FMC... Ist so! NUr dass man bei der FMC vorher weiß, was einen erwartet.

Mein Boxenbau-GAS wird sich in Zukunft dann eher (wenn überhaupt) für einen Combo für Akustikgitarre konzentrieren. Denn dort ist alles Combomäßige entweder Kacke oder unbezahlbar (AER und Co.). Mein Traum wäre da eine kleine FRFR Stereoaktivbox mit 2x6" B&C 6NDL38 oder ähnlichem und guten Kalottenhochtönern... angetrieben von einer IcePower 250ASX.
Die maximalen 2 x 125 W an 8 Ohm sollte wohl für alle Fälle reichen :-)
 
Mit B&C habe ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gehabt. Meine Selbstbau PA-Subs werden mit den 15TBX100 befeuert und liefern knüppeltrockenen Bass aus einem sehr kleinen Gehäuse und 1KW rms Anfeuerung.
Die kleinen, oben erwähnten 6NDL38 hatte ich mal für ein Orgelprojekt für eine befreundete Firma verwendet und die machen auch einen sehr schlanken Fuß. Ich meine sogar, in Gelb gefärbt befinden sie sich auch in den Markbass New York 4x6" Boxen.
 
... das ist in meinen Ohren kompletter Quatsch, der haut einen Bass raus, der den Faitalpro 2. Sieger werden lässt. Ich habe ja nun beide im Einsatz und kann das ein bischen vergleichen, ein bischen, weil die Gehäuse doch recht unterschiedlich sind. Der Faitalpro hat diese typische Mittennase, gegenüber den 12ern liegt die halt ne Quinte tiefer, klingt für mich immer wie Polypen in der Nase -und die hat der B&C eben gar nicht.

Bezüglich Abstrahlwinkel: Beide Chassis haben in den Hochmitten den Abstrahlwinkel einer Jagdflinte, einen Schritt zur Seite und dann ist da fast nichts mehr. Deswegen kombiniere ich die auch immer mit den 4" Faitalpro, die färben sehr wenig und verbreitern den Abstrahlwinkel auf +- 30°, selbst bei 45° bringen sie noch hörbar was, und haben sehr schöne Höhen, so harmonisch, dass kein L-Regler nötig ist...da empfehle ich aber "Nimm2", dann passt auch der Wirkungsgrad. Jedenfalls mit einer gepflegten Fehlanpassung von 2x8 ohm parallel, das spielt keine Rolle, weil in dem Frequenzbereich keine Leistung nötig ist, macht jeder Amp mit.

Ich will eben eigentlich kein 2-Wege System bauen, bin dem aber nicht vollkommen abgeneigt. Es würde dann aber wieder teurer und aufwändiger und vor allem anfälliger für Fehler, wenn ich Hoch- oder Mitteltöner falsch ankopple. Haben 2 Mitteltöner nicht wieder das Problem mit gegenseitiger Auslöschung? Passen die Faital Pro 4FE32?
Ordnest du die vertikal übereinander an oder nebeneinander? Warum nicht ein 6-Zöller? Und wie sieht die Frequenzweiche aus?
Hast du den Faital und den B&C auch mal ohne Hochtöner oder Mitteltöner probiert? Welcher schneidet da besser ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir immer wieder in den Fingern juckt, Baupläne zu zeichnen, Boxen zu simulieren und zu bauen, dann werfe ich meinen lütten Eich an und stelle fest, dass ich eigentlich alles habe... zumindest für E-Bass. Da geht es mir wie Ochsenblut. Ich schnapp mir dann lieber meinen Bass oder die Acu-Gitarre und probier was Neues.
So eine Eich 112XS sollte man auch für KB wenigstens mal angetestet haben. Klein, sehr runder Bass und eine Höhenwiedergabe, die sogar noch für Akustikgitarre taugt!
Leider kein Schnäppchen, aber geil. Ansonsten FMC statt Basteln !!! Hans hat da bestimmt was genau passendes für Dich. EInfach mal anrufen / anschreiben!
Bei den ganzen eigenen Boxenbauprojekten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass der Weg das Ziel ist und man im Endeffekt mindestens so viel ausgegeben hat wie für eine fertige FMC... Ist so! NUr dass man bei der FMC vorher weiß, was einen erwartet.

Mein Boxenbau-GAS wird sich in Zukunft dann eher (wenn überhaupt) für einen Combo für Akustikgitarre konzentrieren. Denn dort ist alles Combomäßige entweder Kacke oder unbezahlbar (AER und Co.). Mein Traum wäre da eine kleine FRFR Stereoaktivbox mit 2x6" B&C 6NDL38 oder ähnlichem und guten Kalottenhochtönern... angetrieben von einer IcePower 250ASX.
Die maximalen 2 x 125 W an 8 Ohm sollte wohl für alle Fälle reichen :-)

Ich würde ganz sicher eine Box von Hans von FMC ordern, wenn ich nicht das Problem hätte, dass ich inzwischen in Brasilien wohne und die Box nicht transportieren könnte bzw. die Importsteuer so teuer ist, dass sich das nicht lohnt (bzw. im Vergleich zu den Preisen hier würde es sich sogar noch lohnen, da hier Bassboxen 2-3 mal so teuer sind). Deshalb bleibt mir nur einen Tieftöner im Flugzeug im Gepäck zu transportieren und mir in Brasilien was selbst zu bauen. Am liebsten kompakt und trotzdem lautstark, deshalb schwanke ich noch zwischen einer 1x12 mit z.B. dem Kappalite 3012ho, der sich ja sogar in 40 litern gut macht oder einem 1x15 in einem möglichst kleinen Gehäuse 60 maximal 70 liter. Am liebsten ohne Hochtöner oder wenn mit müsste ich etwas erprobtes haben, wo die Frequenzweiche auf jeden Fall funktioniert und Hochtöner bwz. Mitteltöner + Frequenzweiche nicht so teuer werden.
 
Haben 2 Mitteltöner nicht wieder das Problem mit gegenseitiger Auslöschung?
nein, nur die Abstrahlcharakeritik ändert sich, denn:
Ordnest du die vertikal übereinander an oder nebeneinander?
es kommt darauf an, was man will: senkrechte Anordnung bringt horizontal weiteren Abstrahlwinkel und umgekehrt. Voraussetzung: sie sitzen direkt beieinander
Bei meiner Pyramidenbox ist die Anordnung senkrecht, weil die sowieso schräg nach oben strahlt, bei der klassischen 15er waagerecht, damit ich vor der Box was höre.
Warum nicht ein 6-Zöller?
zu schwer, keine Höhen
Und wie sieht die Frequenzweiche aus?
ein Kondensator vor den 4ern ist mein Freund; das reicht, um die Bässe von den kleinen Lümmeln fernzuhalten, und verhindert Phasenmurks.
Hast du den Faital und den B&C auch mal ohne Hochtöner oder Mitteltöner probiert?
nein, für mich sinnleer, dazu habe ich schon zuviele Boxen gebaut und weiss, was ich hören möchte.
 
deshalb schwanke ich noch zwischen einer 1x12 mit z.B. dem Kappalite 3012ho, der sich ja sogar in 40 litern gut macht oder einem 1x15 in einem möglichst kleinen Gehäuse 60 maximal 70 liter
...dann nimm den 14er B&C, der bringt in so einem Gehäuse eher so etwas wie Bass, die Maße kannst du dir ja vom Hans "leihen", seine 114HP hat genau das von B&C empfohlene Gehäusevolumen, wenn ich das richtg gerechnet habe. Nen Mittelhochtöner kannst du ja immer noch bei Bedarf nachrüsten, darfst halt die Frontplatte nicht verleimen...
Den 14er wollte ich ja zuerst auch nehmen, aber da wäre das Gehäuse zu groß gewesen und nachträglich verkleinern---der Mensch ist halt auch faul!
 

Zurück
Oben Unten