Semi Hollow Bässe Empfehlungen?

Die Eigenschaft, die mich von D'Angelico bisher erfolgreich fernzuhalten wusste: diese hässlich barocke Kopfplatte ...
Art Deco bitteschön, nicht barock! Ist natürlich Geschmacksache. Ich finde die Platte stimmig und originell. Wenn man das Truss Rod Cover weglässt, was ich aus praktischen Gründen eh mache, ist die Platte optisch auch schon deutlich dezenter.
 
Yamaha BEX4
Best of both worlds


Moulin">
Moulin
:​

Der Yamaha BEX 4 war ein richtig guter Bass.



Hallo..

Könntet ihr das vielleicht ein wenig weiter erläutern?
Wieso? Weshalb? Warum?

Leider hab ich nur sehr wenig Videos gefunden... mit gutem Sound UND vernünftiger Demo-Spielweise quasi nichts..

Danke Stefan
 
Yamaha BEX 4... Ein ziemlich spezieller Bass... Ich würde ihn nur optisch einen Halbakustik-Bass nennen.
Er hat zwar Hohlräume und F-Löcher, aber so richtig akustisch ist da nicht viel. Unverstärkt ist er nicht besonders laut, verstärkt klingt er ziemlich normal.
Durch die Piezo-Brücke und dem Humbucker ergeben sich theoretisch Möglichkeiten der Soundbeinflußung, ich hab aber nicht so viele brauchbare gefunden. Die Verarbeitung ist 1a, wie so oft bei Yamaha. Da findet man keinen Fehler oder keine Nachläßigkeit.
Der Bass ist 4,4 kg schwer und ziemlich sperrig, also nichts für ein kleines Männlein (oder Weiblein...).
Beim Kauf waren Flatwounds drauf, die sind aber ziemlich eindimensional und ich finde, sie machen den BEX 4 nicht zu einem Halbakustik-Bass, deswegen habe ich sie nach kurzem Testen ausgetauscht. Jetzt habe ich einen gut bespielbaren E-Bass im Akustik-Look. Falls ich mal Musik machen sollte, wo so ein Look gefragt ist, nehm ich den Yamaha. Den Sound krieg ich hin...
 

Anhänge

  • yamaha BEX.jpg
    yamaha BEX.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha BEX 4... Ein ziemlich spezieller Bass... Ich würde ihn nur optisch einen Halbakustik-Bass nennen.
Er hat zwar Hohlräume und F-Löcher, aber so richtig akustisch ist da nicht viel. Unverstärkt ist er nicht besonders laut, verstärkt klingt er ziemlich normal.
Durch die Piezo-Brücke und dem Humbucker ergeben sich theoretisch Möglichkeiten der Soundbeinflußung, ich hab aber nicht so viele brauchbare gefunden. Die Verarbeitung ist 1a, wie so oft bei Yamaha. Da findet man keinen Fehler oder keine Nachläßigkeit.
Der Bass ist 4,4 kg schwer und ziemlich sperrig, also nichts für ein kleines Männlein (oder Weiblein...).
Beim Kauf waren Flatwounds drauf, die sind aber ziemlich eindimensional und ich finde, sie machen den BEX 4 nicht zu einem Halbakustik-Bass, deswegen habe ich sie nach kurzem Testen ausgetauscht. Jetzt habe ich einen gut bespielbaren E-Bass im Akustik-Look. Falls ich mal Musik machen sollte, wo so ein Look gefragt ist, nehm ich den Yamaha. Den Sound krieg ich hin...
Ich habe den auch und finde ihn ziemlich gut. Bei mir war es genau umgekehrt: es waren Rounds drauf und ich hab Flats draufgemacht. Mit richtigen Akustikbässen hat der wirklich nicht viel zu tun, aber er klingt auch anders als normale E-Bässe, finde ich. Gerade wenn man etwas Piezo zumischt, kommt schon eine leicht akustisch klingende Note dazu. Meiner hat nur das Problem, dass der Piezo etwas brummt. Wenn man ihn nicht zu doll dazumischt ist es aber für live ok. Ich hab ihn mir geholt für "Unplugged"-Gigs, wo man sich wegen der Optik nicht mit mit einem E-Bass blicken lassen kann... Vorher hatte ich dafür einen Ibanez AGB 140, der mir aber nicht so gut gefallen hat. Der Bex hat einen schönen warmen und sehr dicken Sound mit leichter Akustik-Note, würde ich sagen.
 
Yamaha BEX 4... Ein ziemlich spezieller Bass... Ich würde ihn nur optisch einen Halbakustik-Bass nennen.
Er hat zwar Hohlräume und F-Löcher, aber so richtig akustisch ist da nicht viel. Unverstärkt ist er nicht besonders laut, verstärkt klingt er ziemlich normal.

Mit richtigen Akustikbässen hat der wirklich nicht viel zu tun, aber er klingt auch anders als normale E-Bässe,

Danke für eure Beschreibung...
Damit hätte ich (aufgrund der Optik und Bridge) nicht gerechnet...

Meint ihr auch, dass der "normaler" als zB Cassady, Guild, Gretsch u.ä. klingt?
 
Ich finde, der Bex klingt eher akustisch als der Cassady. Die anderen beiden habe ich noch nicht gespielt. Den Cassady fand ich auch gut, aber er hat viel aggressivere Mitten als der Bex. Die Mitten gehen ein wenig in Richtung Thunderbird, also ziemlich rau. Der Bex klingt wärmer. Der Cassady hat das Gibson-typische enge Stringspacing an der Bridge. Das muss man mögen…
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten