Semi von Harley Benton in schick

Irgendwie erinnert mich dieses Instrument an meine Kindheit und ersten musikalischen Schritte. Mein Gitarrenlehrer hatte 1978 eine halbakustische Höfner-Gitarre mit einem wundervoll weichen Ton. In meiner Erinnerung sah die in etwa so aus wie dieser Bass. :-)
Verbunden war das Ganze allerdings mit einer Geschichte, die mich als damals 10-Jährigen ganz schön gegruselt hatte: Die Höfner stammte aus dem Nachlass eines Musikers, welcher bei einem Autounfall tödlich verunglückt war, und die Gitarre war zum Zeitpunkt des Unfalls mit im Auto... :-O
 
Hi preci,
das war eine Höfner Verythin. Die gibt es heute wieder, ebenso (gab es?) einen Verythin Bass. Der ist allerdings gerade ausverkauft, keine Ahnung ob der wieder hergestellt wird.
 
Also ich hab son Ding bestellt und seit eben hier im Büro liegen. Erster Eindruck ist ok, keine Auffälligen Mängel. Das Griffbrett könnte etwas Öl vertragen.
Der Hals hat angenehme Maße und dank des großen KOrpus kommt er einem nicht sehr klein vor. Vom Gefühl her könnte das Ding was taugen.

Ich ab ganz bewusst nen B-Stock genommen in der Hoffnung, dass der nochmal nachgecheckt wurde. Heute mittag häng ich das Teil mal kurz an nen Amp, wenn ich das zeitlich hinbekomme.
 
Ich ab ganz bewusst nen B-Stock genommen in der Hoffnung, dass der nochmal nachgecheckt wurde. Heute mittag häng ich das Teil mal kurz an nen Amp, wenn ich das zeitlich hinbekomme.
Hat er Macken (als B-Stock)? Wie klingt er trocken? *neugier*

Ach ja, und was für Saiten sind drauf? Fette Rounds vermutlich.
 
lecker... und ich träum die ganze zeit von einem guild starfire...
 
Trocken knorzt es ordentlich und ja, es sind recht dicke Rounds drauf. Er hat eine kleine Lackmacke am Halsfuß und im ersten Bund direckt hinter dem Sattel eine leine Druckstelle (wo aber die Saite eh nie hinkommt). Sonst ist mir erstmal nix aufgefallen. Spannende Frage ist ob der Hals gerade bleibt.

Das Teilpiece macht einen guten Eindruck und die Bridge ist eben wie bei Höfner diese einfache floating Holzbridge.

@ Alice: Die aktuellen Guild Starfire und M85 Bässe haben einen sehr schmalen Hals, daher waren die nix für mich. Gretsch machen schöne Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sattel deutlich schmaler. Die Höfner haben am Sattel 42mm und bleiben dann ungefähr so, die Guilds haben eher 38mm am Sattel und werden dann breiter. Da ich Jazzbasshälse nicht so sehr mag liegt mir das nicht so...
 
Ich stelle mir den gerade mit superdünnen Rounds vor, so ein 30-90er-Satz. Das könnte mit den beiden (vermutlich fetten) Humbuckern gut passen. Mmmmh …
 
Ich stelle mir den gerade mit superdünnen Rounds vor, so ein 30-90er-Satz. Das könnte mit den beiden (vermutlich fetten) Humbuckern gut passen. Mmmmh …
Das ergibt dann eine sehr geringe Saitenspannung und spielt sich dann eher wie ein paar Gummibänder. Wäre nicht so mein Fall.

Der Sound vom HB Semi dürfte ohnehin eher in Richtung Oldscool, bassbetont, perkussiv gehen. Den würde ich versuchen zu betonen, z.B. mit ein paar Flatwounds, Fender 9050L o.ä.
 

Ich stelle mir den gerade mit superdünnen Rounds vor, so ein 30-90er-Satz. Das könnte mit den beiden (vermutlich fetten) Humbuckern gut passen. Mmmmh …

Mhmm, wirklich...

Je nach klanglicher Vorstellung würde ich da eher kräftige Nickel-Roundwounds, Black Nylons, Halfrounds/Brite Flats oder ein paar oldschoolmäßige Flats draufpacken, so wie parallel für die Höfner-Bässe vorgeschlagen.
 
So, ich war in der Mittagspause kurz im Proberaum und der KLeine muss wieder zurück zum T. Allerdings nicht weil er per see nicht klänge, sondern wegen eines Wacklers beim Bridge PU.
Das hätt ich zwar ggf. auch selber hinbekommen, aber wozu gibts Garantie. Und löten im Hollowbody ohne E-Fach ist ein gefummel das ich gerade nicht brauche. Nicht dass es am Ende auch der PU selbst ist.

Wie schon angenommen ist die Beschreibung auf der Seite vom T nicht ganz richtig. Potis sind Vol/ Vol/Tone. Das Ding klingt im Übrigen wie TheBass schon richtig vermutet hat sehr oldschoolig und hatte über beide PUs auch ordentlich Bums, als beide mal funktionierten. Die machen einen ganz guten Druck und scheinen mir Nachbauten der Fidelitrons bzw. Thundertrons zu sein...

Also erstes Fazit: Durchaus sein Geld wert, und ne schlechte Lötstelle oder nen Kabelbruch kann immer mal vorkommen. Jetzt geht edas Ding wieder zur Post und mal sehen was dann kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Mhmm, wirklich...
Je nach klanglicher Vorstellung würde ich da eher kräftige Nickel-Roundwounds, Black Nylons, Halfrounds/Brite Flats oder ein paar oldschoolmäßige Flats draufpacken, so wie parallel für die Höfner-Bässe vorgeschlagen.
Ja, aber den Sound habe ich schon. :D

Das ergibt dann eine sehr geringe Saitenspannung und spielt sich dann eher wie ein paar Gummibänder. Wäre nicht so mein Fall.
Ist ja nur so ne Idee. Vermutlich hast du recht, für diese Art Spielerei sollte man wohl einen anderen Bass nehmen.

ja. und? das ist doch ein qualitätsmerkmal.
Ist es das?

@cellkirk: Wie ist das Gewicht des Basses, so grob geschätzt?
 
So, ich war in der Mittagspause kurz im Proberaum und der KLeine muss wieder zurück zum T. Allerdings nicht weil er per see nicht klänge, sondern wegen eines Wacklers beim Bridge PU.
Das hätt ich zwar ggf. auch selber hinbekommen, aber wozu gibts Garantie. Und löten im Hollowbody ohne E-Fach ist ein gefummel das ich gerade nicht brauche. Nicht dass es am Ende auch der PU selbst ist.

Wie schon angenommen ist die Beschreibung auf der Seite vom T nicht ganz richtig. Potis sind Vol/ Vol/Tone. Das Ding klingt im Übrigen wie TheBass schon richtig vermutet hat sehr oldschoolig und hatte über beide PUs auch ordentlich Bums, als beide mal funktionierten. Die machen einen ganz guten Druck und scheinen mir Nachbauten der Fidelitrons bzw. Thundertrons zu sein...

Also erstes Fazit: Durchaus sein Geld wert, und ne schlechte Lötstelle oder nen Kabelbruch kann immer mal vorkommen. Jetzt geht edas Ding wieder zur Post und mal sehen was dann kommt.
Evtl. lag's am B-Stock ? Bisher habe ich mit Thomann B-Stock keine guten Erfahrungen gemacht.

Schade, daß Du ihn wieder wegschicken mußtest. Da Thomann von dem Bass leider keine Soundsamples eingestellt hat, wäre ich neugierig auf ein paar Aufnahmen. Wenn er so wie andere Shortscale Hollowbodies z.B. Höfner 500 o.ä. klingt, wäre ich vom GAS erlöst. Das ist nicht mein Fall. Ich stehe mehr auf den Sound von meinem Lakland Skyline HB oder Epiphone Jack Casady (beides Longscale).
 
Rockiger als Höfner aber schon etwas bassiger als der Jack Casady. Hat mir eigentlich gut gefallen. Ich hoffe ich bekomm den ganz zurück...
 

Zurück
Oben Unten