sequenziert spielen

virtual!

New Member
Bassix
ß200
Ich hab vor kurzem angefangen Pentatonik zu lernen. Mein Bass-Lehrer meinte, ich sollte sequenziert spielen. Er hat mir auch gezeigt, was genau das sein soll, aber irgendwie hab ich schon wieder vergessen, was er meinte [ooo].
Hoffe mal, dass mir jemand sagen kann, was genau das heißt sequenziert zu spielen.
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
[:0], also dass mir dabei keiner helfen kann, hätte ich nicht gedacht. Naja, vielleicht liegts daran, dass nur mein Lehrer schonmal was vom sequenzierten Spielen gehört hat [;-)].
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich vermute mal, dass dein lehrer damit gemeint hat, dass du die pentatoniken durch alle tonarten spielen sollst....
also z.b. moll-pentatonik mit startton c , cis, usw.. oder
die dur pentatonik wieder mit allen möglichen starttönen usw..
ne, ich denke dass ich nur in der D moll-Pentatonik bleiben soll, da ich gerade an einem Stück bin, wo ich so ne Art Solo anhand der Pentatonik machen soll. Und da an dieser Stelle Dm7 gespielt wird, muss ich wohl D moll-Pentatonik spielen, oder nicht?
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
also es wird wohl die D-Moll sein, da ich bis jetzt nur die gelernt hab. Die anderen erklären sich zwar dann von allein. aber das, was mir mein Lehrer zu der Stelle aus dem Stück bislang vorgespielt hat, war alles D-Moll-Pentatonik.
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
könnte mir vielleicht jemand anhand der D-Moll-Pentatonik ein Beispiel fürs sequenzierte Spielen zeigen/aufschreiben? Hab das, denke ich, noch nciht ganz verstanden...
 

andre van ham

New Member
Bassix
ß240
also, ausgehende von d-mollpentatonik :

d-f-g, f-g-a, a-c-d, c-d-f usw.
oder
d-f-g-a, f-g-a-c, g-a-c-d, a-c-d-f, c-d-f-g usw.

so kann man sich immer kompliziertere sequenzen ausdenken.

gruss,
andre
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
jetzt hab ichs gepeilt [:-P]. ist ja theoretisch ganz einfach, aber das muss man ja dann noch auf grifbrett umwandeln. das werd ich aber wohl auch noch schaffen [;-)]
 
Oben Unten