Er scheint aber noch dran zu sein!
Sorry; für
Gibson und Epi mag das Seriennummern-System funktionieren. Auch für neuere
Fender und vor allem
Squier Modelle.
Aber für alte Fender ist es nutzlos!!!
Ich habe auch einen Absatz darüber in meiner Fender Datierungs-PDF ...
Da die Seriennummern auf Bridge (zuerst) oder Halshalteplatte waren, kann das Jahr durchaus zwei Jahre oder mehr abweichen!!!
Leo Fender hat (fast) nie etwas weggeschmissen! Wurde eine Bridge oder eine Halshalteplatte hinter einer Werkbank gefunden oder fiel mehrfach dem "Nachschütten der neuen Halteplatten" zum Opfer, kann es wirklich Jahre daneben liegen!
Die Identifikation eines alten Fender Instruments ist immer das Zusammentragen vieler winziger Details - und der Versuch, daraus eine stimmige Geschichte zu machen. Dass etwas "nicht 100% ins Bild passt" ist kein Beweis für einen Austausch oder Fake, sondern (in gewissem Umfang) eher Beweis für die Echtheit. Man muss allerdings viel Erfahrung haben, was "typische Abweichungen" und was Fake oder Austausch ist.
Okay; einen MusicMaster Bass fälscht kaum jemand ...
Aber einen unverbastelten MusicMaster von 1975 erkennt man eben an den Kondensatoren. Und man kann sogar erklären, warum das genau so sein MUSS. Erklären will ich das öffentlich nicht, da es Rückschlüsse auf andere Fender Bässe zuließe ...
Es gibt übrigens eine sichere Methode eine P-Bass Body (auch ohne Stempel) auf die 1960er Jahre zu prüfen. Die meisten Fälscher vergessen ein wichtiges Detail ...