Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Wer soll es ihm verbieten
Das passiert im Kopf des Schülers.

Edit: Kenñt ihr das Phänomen, dass jemand sagt: "ich spiele auch Klavier (Klarinette, Bass, was weiß ich...)" und man sagt: "Klasse, spiel doch mal was." Und die Antwort ist " ich habe keine Noten dabei."
Sowas kommt dabei raus. Ich finde das tragisch.
 
Verbieten wird es einem niemand. Aber als Hilfesuchender Schüler neigt man doch dazu sich an einen vorgegebenen Leitfaden zu klammern. Man verliert das "spielen" dabei schnell aus dem Auge weil man sich eben ins üben verliert. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen.
Man muß dann eben aufpassen das man sich bei allen Ehrgeiz nicht von dem Musik machen entfernt, wenn ein niemand ab und zu darauf aufmerksam macht/einen zurück holt.
 
Sich nicht einzuschränken obliegt ja jeden selber. Ein Lehrer ist ja in erster Linie ein Lehrer und kein Motivationscoach. Es ist einfach eine Menschliche Qualität mancher Lehrer diese Motivation trotzdem mit ein zu bringen. Mancher Schüler bedarf dem. Andere wiederum weniger
 
Danke Markus, ihm, peinlich, Stop, das sollte Slap heißen. Hab hier nur n iPad zur Hand, weil dummerweise das Laptop in der Reparatur ist, und das noch dauert. Hab jetzt aber ne Tastatur dran, viel besser!
Wenn ich lieber per PN schreiben soll, mache ich auch gern. Ansonst habe ich kein Problem damit meine Dinger hier offen zu schildern. Ich wohne übrigen gar nicht weit von HH weg.
Ja, ich muss sagen wenn ich etwas ausser der Reihe lernen möchte, dann ist es schwierig. Darf angesprochen kommt dann halt das besagte" das machen wir später" , "du bist noch nicht soweit", "kannste machen", "greif mal noch nicht dem Unterricht vor" etc. Ich habe jetzt knapp 7 Jahre Unterricht hinter mir.
Was ich mir erhofft habe, meine Ziele sozusagen, ja die sind zum Teil erfüllt. Ich spiele schon lange in einer Band. Aber Eigen Ideen, dafür brauche ich sehr viel Zeit, Improvisieren naja......, Akkorde raushören, eigen Linien entwickeln. Leider weniger. Klar das er mir mal n Song raushört, lieber würde ich das selber können. Ich weiß, das ist viel Arbeit.
Aber ich bin fleißig, übe etwa ein bis 3 Stunden am Tag. Leider kommt es mir sehr oft so vor, als wenn ich nur noch übe, um im Unterricht "nicht doof dazustehen, oder als fauler nichtübender Hund runzustolpern", Ist jetzt etwas überspitzt. Spaß macht mir die Ausbildung im Moment nicht. Was etwas Spaß bereitet, aber das Ding läuft noch nicht richtig ist zB Graham Cracker.Coole Nummer, leider in meinem Notenheft etwas abgewandelt. Oder Phantom Patriot. auch cool. Nur dann hört es auf. Im Moment kann ich bei einer Band einsteigen, wo mir die Mucke sehr gut gefällt, ich dann , logo, am Bass. Soll dann eigene Ideen und Linien einbringen. Also kein Cover, alles selbstgemachte Muck. Da hab ich mal Bock drauf.
Und dann komm halt ne Breme: Du schaffst das schon.
Klar schaffe ich das! Die Grundlagen, oder viele davon hatte ich ja in den letzten Jahren. Und da hätte ich gern Unterstützung, nicht nur Grundton, achteln, mal n Terz oder Quinn, Oktave , sondern auch wann und wie spiele man n Kick. So was in der Art.
Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau, ich kann es nicht sagen. Der Lehrer , wir haben ein freundschaftliches Verhältnis. Vielleicht macht es das schwieriger Kritik anzubringen.
So, habe fertig, ich Mus aufs Rennrad, hab jetzt Frust.
Danke euch, liebes Forum, fürs Lesen!
 
Ja, genau! Das Ding ist sehr doll von Colin inspiriert! Schön, dass Du ihn kennst und dass das mal bemerkt wird! Ich finde ja, dass viel zu wenig Bassisten Colin kennen!

Gruss!
Ich hoffe, das ist kein Spam in deinem Corner ...
Colin Hodgkinson war mein ersten Bassheld, ohne das ich es wusste.
In einer Kindersendung "Vorhang auf, Film ab!" hatter Colin einen Auftritt. Einsam in einem Western Saloon auf einem Stuhl seinen Bass spielend. Ich hatte keine Ahnung was ein E-Bass ist und war fasziniert.
Dieser Sound ging mir nicht mehr aus den Ohren.
Vor zig Jahren kam es in einem Bass Forum (sub vom Musiker Board) zu einem "Bass Album". Mein Beitrag entstand nach dem anhören von ein paar Colin Hodgkinson Songs.
Ich hab ihn gerade kurzerhand auf Youtube eingespielt.

 
Moin Bassic,

morgen geht mein Ampeg weg... ich habe nochmal ein Abschieds-Video gemacht... Auch der Beweis: Bass bewegt Luft 😂😂



Gruß, Markus

warum nur? mein ampeg svt2, die boxen, der g&l und ich sind wie ein cyborg-untrennbar. ich habe duzenden andere amps gespielt, aber so wie der, klingt keiner. würde ich für viel geld nicht hergeben. schwer, teuer in der erhaltung, manchmal eine primadonna, bei kleinen gigs völlig überdimensioniert-ja. aber der sound!!! da stinkt mein markbass und der mywatt ab. so gut klingt sonst nix.
 
Akkorde raushören, eigen Linien entwickeln.
, nicht nur Grundton, achteln, mal n Terz oder Quint...
@bubueye : Vielleicht solltest du auch mal Gehörbildung und Harmonielehre (hört sich hochtrabender an als es ist) machen. Ich weiß nicht auf welchem hohen Niveau du jammerst, 😉 aber 7 Jahre Unterricht und 3 Stunden tägliches Üben klingt nicht nach Anfänger. Wenn du eigene Basslinien entwickelst, müssen die ja nicht gleich hammermäßig sein. Okay ist doch auch okay.
Ich hoffe, dass ich das in deiner Corner einfach mal so schreiben darf, @markus_setzer :bier:
 
peinlich, Stop, das sollte Slap heißen.
Ok, ich habe mich schon gewundert. Zumindest, den Song Stop den ich kenne(von Sam Brown) hat eine tolle Bassline, ist aber kein Hexenwerk.

Ja, ich muss sagen wenn ich etwas ausser der Reihe lernen möchte, dann ist es schwierig. Darf angesprochen kommt dann halt das besagte" das machen wir später" , "du bist noch nicht soweit", "kannste machen", "greif mal noch nicht dem Unterricht vor" etc. Ich habe jetzt knapp 7 Jahre Unterricht hinter mir.
Beim gleichen Lehrer?

Es tut mir jetzt echt leid, dass geradeaus zu sagen aber will der dich evtl "warm halten"? oder ihr passt in Wirklichkeit zwar menschlich aber didaktisch gar nicht zusammen, Stichwort Lerntyp. Ich hatte in meinem Leben nicht viel Bassunterricht, intensiver waren das glaube ich am Stück ein oder eineinhalb Jahre.
In Sachen Theorie und Harmonielehre war er keine besonders große Hilfe und das bleibt bis heute auch mein Schwachpunkt, aber er hat Wert auf eine gute und vielfältige Spieltechnik, gutes Grundverständnis von ich sage mal umfassend Pop und Rockmusik und wie man Basslinien heraushört und das "the hard way".
Als er gesehen hat das ich mit den Fingern und Pick spielen kann hat er gesagt "ok, jetzt slappen wir".
Ich bin weder Superhirn noch motorisch besonders begabt, aber das hat echt nicht lange gedauert und ich konnte ich sage mal ausgeh-tauglich slappen.
Er hat mir zwar bei jeder Doppelstunde gefühlt ne halbe Packung Kippen weggeschnorrt, aber dafür haben wir vom Lern/Lehr-Typus her sehr gut zusammengepasst.
 
Du hast in Kippen bezahlt? War das kurz nach dem Krieg? :rofl:

Edit: Sinngemäß wollte ich das auch schreiben, 7 Jahre Unterricht beim gleichen Lehrer ist sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast in Kippen bezahlt? War das kurz nach dem Krieg
Die hat er noch zusätzlich zur DMark eingesackt :ugly: . Beim Unterricht gingen literweise Ziesen und Kaffee durch. Ich denke mal der Preis des Lernens wird mal ein paar Monate früher eintreffendes Ableben sein, irgend was is immer.
 
@bubueye : Vielleicht solltest du auch mal Gehörbildung und Harmonielehre (hört sich hochtrabender an als es ist) machen. Ich weiß nicht auf welchem hohen Niveau du jammerst, 😉 aber 7 Jahre Unterricht und 3 Stunden tägliches Üben klingt nicht nach Anfänger.
Da brauch ich n Lehrer für, Gehörbildung und Harmonielehre haben wir noch nicht gemacht. Und mein Niveau, das kann ich leider nicht bestimmen. So als Einschätzung: Eher Anfänger. (das ist genau so gemeint wie ich es geschrieben habe, also keine Satire oder so)
 
Spielst du nach Noten, oder Tabs? Ich hoffe, Noten. Da sollte doch auch mal ein bisschen Harmonielehre, also leitereigene Dreiklänge und Leittöne und sowas vorkommen. Wie ist ein Stück aufgebaut? Tonika, Subdominante, Dominante, Mollparallele usw können doch dabei angesprochen werden. Versteh ich, ehrlich gesagt nicht.
Gehörbildung klingt auch immer so hochtrabend. Unterschied Dur-Moll, wie klingen Terz, Quarte, Quinte, Sexte, Septime... geht auch im Selbststudium.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten lesen kann ich, danach spielen, eher langsam, wobei mir dann doch das rhythmische etwas fehlt. Von E bis hohes C hab ich da keine Probleme mit dem lesen. Wobei es am KB leichter fällt als beim E Bass. Tabs und so kenn ich, ich nutze die Tabs, wenn es schnell gehen soll, zB Coversongs. (Ich hatte ma ne Band, die wollte das ich 70 Songs in 4 Wochen drauf habe. Das hab ich dann mit Tabs aus Netz gemacht.
War auch viel Grütze mit den Tabs dabei. Meistens hab ich die Melodie im Kopp, die Rhythmik auch, und dann helfen die Tabs mir die Töne zu finden.
Jö, Terz kenn ich... Telekom (hab ich vom Markus!).
Tonika und das Gedöns muss ich mir dann selber anlesen. Auch wie jetzt welche Töne in einer Tonleiter mit welchen leitereigenen Akkorden gespielt werden, autodidaktisch beigebracht.
wie ein Stück aufgebaut ist, beim Blues krieg ich noch zusammen.
 
Ich würde mit dir den Song "Stop" im Unterricht behandeln. Sofort! Man kann jeden Song so weit runterbrechen, dass man ihn an den Ist-Stand jedes Schülers anpassen kann. Ich hatte schon Leute im Unterricht (in der ersten Stunde) die mit dem Wunsch kamen einen bestimmten Song zu spielen und die total glücklich waren immer auf der "1" des Taktes den Grundton mitzuspielen, aber eben ihren Song mitspielen konnten.
Sehr sympatisch diese Herangehensweise! Ich mache teils Bandarbeit an allgemeinbildenden Schulen, und verzweifle regelmässig an Schülern, denen der Instrumentallehrer dann zu den Bandstücken Dinge sagt wie 'das ist zu schwer, wir machen erst was anderes' und so weiter. Was passiert nach kurzer Zeit? Der Schüler ist frustriert und lässt es bleiben.... Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man wirklich ALLES soweit herunterbrechen, dass auch ein Anfänger zumindest irgendwie mitspielen kann. Deshalb, danke für das Teilen und Vertreten dieser Meinung.
 
Wow! Und dir ist nicht aufgefallen, dass Strukturen immer wieder kommen? Ich bin ganz froh, dass ich zu ner Zeit ohne worldweitweb angefangen habe und mir Songs und Texte selber heraushören musste. Da kam manchmal Interssantes heraus.

:bier:
einige ja, einige nein. Hab mir aber dabei nicht den Kopf zerbrochen, ob warum und weshalb. Ich habe dafür jeden Tag 4 Stunden gelernt, am Wochenende dann komplett durch. Das Ganze hat ein Gig gehalten, dann hat der Gitter sich mit dem Bandleader gezofft. Trennung war die Folge. Mittlerweile gibt es die Band wieder , ohne den Gitter und nem anderen Basser. Mich ham die nicht gefragt ob ich noch mal Lust hätte. ...aber anderes Thema.
 
70 mal 3 Minuten sind 210 Minuten = zweieinhalb Stunden Gig mit kurzen Stücken ohne Ansagen, Applaus und Pausen. Und das nur ein einziges Mal? Schade drum 😉
 
OK, das war das Repertoire. Der Gig war exakt am Tag der Fußball WM, Anstoß 17:00 Deutschland gegen ???? weiß nicht so genau. Unser Slot :16:00 - 17:00 Uhr. Da kannste dir vorstellen was um 16:45 Uhr passiert ist? Um ehrlich zu sein: Wir waren dort zu 7 Musikern. Ich mochte dort alle. Musikalisch fand ich es dort Klasse. Menschlich auch. Nur der Gesang war dann auch in meinen ungeübten Ohren zuteil etwas ..... unpassend.
 

Zurück
Oben Unten