Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

Hey Markus,

Ich bin echt begeistert von deinen lessons und wie du auf unsere Wünsche eingehst.
Mich würde mal ein Video zum Thema "Kreativität" interessieren.
zB. zum Umgang mit Skalen oder Arpeggios über Akkorde oder wann ist welcher Modus oder welches Arpeggio sinnvoll ?
 
Hello Markus!

Ja genau! Das sind diese geilen Triplets die ich meine!!!
Also diese Technik interressiert mich brennend!!
....bei mir hört es sich immer wie eine Bierflasche an,die man gerade öffnet! Net gerade impulsiv sondern eher Plschhhhh <-------- You know what i mean? ;-)

P.S.: Danke für die tollen Links! Geile Musik!!

mfg

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak on Bass : können wir gerne machen! Sehr interessant, dat hier kennse aber schon, nä? oder?



@Buanna : Dat hab ich mich doch gleich gedenkt ;-) das ist so ein typischer Klassiker, Daumen-Slap, gefolgt von Pluck mit dem Zeigefinger und dann Pluck mit dem Mittelfinger auf drei unterschiedlichen Saiten... meistens Slap A-Saite, Pluck Zeigefinger D-Saite, Pluck Mittelfinger G-Saite...
 
...Könntest Du das bitte in einen Video kurz mal anschaulich erklären?

Mit bestem Dank im Voraus für Deine Bemühungen!!

lg

Karl
 
@Buanna: Ich habe diese Technik zum ersten mal verstanden im Band "Play in the style of Marcus Miller". Davor war das für mich immer "Hexerei". Wenn das Video also noch ein bisschen dauert, wäre das ein möglicher Literaturtipp.
Aber ein Video von dieser Technik wäre schon echt was Brauchbares!
 
@Blackbird : Irgendwo habe ich von dem Buch schonmal gehört... ;-) lange, lange her... :-)

@Buanna und alle anderen: ich habe jetzt mal ein Video zu dem Thema "Slap-Triplets" gemacht, das lädt gerade hoch.

Ich möchte aber nochmal ganz kurz was loswerden:

Ich bekomme vermehrt Anfragen in der Art "Kannst mir mal eben diese Stelle hier raushören" oder "Wie spielt man dieses Lied" oder ich habe Probleme mit dem Erkennen von "Rhythmen" usw... Das sind alles sehr freundliche Anfragen und ich kann es gut verstehen, dass ihr das alles gerne wissen möchtet und spielen können möchtet!

Allerdings kann ich das hier in dieser "Setzer´s Corner" nicht leisten. Ich kann euch hier allgemeine Tips geben und einige Videos hochladen, aber es muss euch einfach klar sein, dass ein Video oder ein Handout keinen Workshop und auch keinen Unterricht bei einem sehr guten Lehrer ersetzen kann, in dem ihr komplizierte Zusammenhänge ganz individuell erklärt bekommt.

Sicher kann ich hier die eine oder andere Lampe anknipsen und Impulse setzen... das war es dann aber auch schon.

Die meisten von euch kenn ich halt nicht, ich habe sie noch nie spielen hören und sehen, deswegen kann ich leider nicht ins Detail gehen...

Ausserdem ist auf der anderen Seite meine Zeit leider sehr begrenzt. Ich habe einfach unheimlich was um die Ohren...

Also ich kann euch hier immer wieder Angebote machen und stehe euch wirklich gerne mit Rat und Tat zur Seite, aber alles weitere würde den Rahmen sprengen...

Ich hoffe ihr versteht das und wir können uns in einem Rahmen, der sich in der nächsten Zeit bestimmt noch besser und genauer definieren lässt, gemeinsam hier eine gute Zeit machen.

VG, Markus
 
bidde schön! auf besonderen Wunsch von Buanna einmal Triplets... darfs ein bischen mehr sein...?

Aber ich bin mir sicher, auch wenn das ein Wunsch erfüllen war, dass das auch eine Lesson für viele andere ist... das ist eine typische Workshopfrage... die kommt sehr, sehr oft... ;-)

Viel Spass damit und VG, markus

 
Moin Markus,

erst einmal vielen Dank für deine Mühen.

Aber ich glaube ja Du hast noch einen Grund für dich gefunden diese Videos zu machen.
So kannst Du den Leuten ständig den Finger zeigen. :D
 
Vielen,vielen Dank Markus!!

Grossartig erklärt <----- bin wieder raus ausm Netz......Triplets üben! ;-)

Wünsche Euch Allen einen wunderschönen Abend!

mfg

Karl
 

in der neuen Folge bin ich mal dem Wunsch nach einer rhythmischen Übung nachgekommen...

@Blackbird : sowas in der Art?

Viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, Wahnsinn ... wie schwer das doch ist. Aber ein tolle Übung und ich muss mich da echt konzentrieren um das hinzubekommen! Vielen Dank dafür!!! Besonders klasse ist, dass du den Fuß mit einbeziehst sowie das "eigene Körpergefühl" (movement up...), das fehlt mir nämlich immer bei den meisten Übungen.
 
@Blackbird : gerne! Schön, dass dir die Übung gefällt. Das ist noch eine Basis-Übung und ja, es ist ganz wichtig für das Ausbilden des rhythmischen Gefühls, dass man mit mehreren Ebenen arbeitet... Also Fuß auftippen, spielen und zählen. Wenn man es schafft diese Ebenen zu koordinieren und zu sychronisieren, wird man in punkto rhythmisches Feingefühl und später auch in punto Micro-Timing Fortschritte machen und sich einen ordentlichen Headroom erarbeiten... Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Clip mit der nächsten Schwierigkeits-Stufe dieser Übungsart aufnehmen und hochladen...

VG und ein schönes WE, markus
 
nochmal @Blackbird und natürlich auch an alle anderen... derweil könnt ihr auch bei "normalen" (richtigen) Basslinien mitzählen und die so die genauen Platzierungen der Noten checken... so wie hier ab 2:06 z.B.:

 
Hi Markus! Auch von mir ein dickes Lob, ich finde Deine Videos absolut inspirierend.
Deine Paradiddle-Übung (ich hoffe es schreibt sich so) fand ich besonders klasse.
Bei der o_sen_sen_sen Übung bin gerade dabei. Gibt's da irgendwie eine Transkription dazu? Das fände ich sehr hilfreich.
Ansonsten, mache weiter so, vielen lieben Dank dafür :-)
 
Hallo Scriptura,

vielen Dank für deine netten Worte!

Habs mal schnell aufgeschrieben... hoffe das hilft dir und allen anderen Interessierten...

Bona_Richard_O_Sen_Sen_Sen.jpg

VG und einen schönen Sonntag, markus
 

Zurück
Oben Unten