Shim oder Böckchen schleifen?

Drei Beine sind immerhin 25% weniger im Verhältnis zum 4-Beinigen.

Irgendwie stehe ich kritisch gegenüber der Micro-Tilt-Halskonstruktion. man hat schon Dinge gehört von "Schnapp-Hälsen", die in verschiedenen Stellungen einzurasten pflegten..... Selbst Billy SHeehan erzählt da lustige Schwänke von seinem "Wife", dem allbekannten "Bastelpreci".

Sagen wir mal so: Ich weiss, dass sich eine Dreipunkt-Verschraubung mit Micro-Tilt-System absolut stabil und soundtechnisch unauffällig verhalten kann, bin aber sehr froh, bei meinen Bässen mindestens vier Schrauben zur Halsbefestigung verbaut zu haben. ;-)
 
Irgendwie stehe ich kritisch gegenüber der Micro-Tilt-Halskonstruktion. man hat schon Dinge gehört von "Schnapp-Hälsen", die in verschiedenen Stellungen einzurasten pflegten.....

Das sind aber keine übertriebenen Geschichten, sondern tatsächlich so:
Eins Freund hat so eine Strat und eine Bekannte einen Jazzbass.

Einmal ein kleiner Ruck und die G-Saite hängt ab em 5tem Bund in der Luft... [¦)]
 
Das liegt weniger am Micro-Tilt oder an der 3-Punkt-Verschraubung als an der seinerzeit leider gleichzeitig anzutreffenden zu weiten Halstasche.

Shim
 
was kaufst du auch so einen mist? du weißt doch, daß die dreipunktverschraubung lommelig ist, daß in den 70ern nur absolute scheißbässe von fender gebaut wurden und so. das is wie mit deinen geliebten 80ern, da weiß auch jeder, daß die scheiße waren, von der musik, von der optik, vom bundeskanzler... aber du willst ja nicht auf uns hören.
 
Was hast Du gegen den Kandesbunzler? :O!

Birne war doch die Besetzung, wenn es um Satire ging. Was haben wir für eine Fettnäpfchen-Suchmaschine verloren........ :D
 
es gibt sogar ein foto in der zeitung mit mir und der birne. als ich 2002 vorm parteitag in frankfurt gegen ihn beziehungsweise gegen den spendensumpf demonstriert hab. da hab ich die cdu mal richtig kennengelernt. meine herrn... die würd ich nach der machtübernahme allesamt an die wand stellen. wie die sauberen herren wüst beleidigend und wild mit dem metallkoffer um sich schlagend durch die demonstranten gestürmt sind war echt sehenswert. das gezeigte demokratieverständniss war ungefähr null.
 
OK - ich fass das mal soweit grob zusammen:

- Micro-Tilt benutzen
- Böckchen abschleifen
- kleines shim geht
- grosses shim ginge auch
- Micro-Tilt taugt nix
- sowieso alle 3-Punkt 7er taugen nix
...und meist auch die jeweilig gegenteilige Meinung - teilweise von den gleichen Leutchen ):

Edith: Laber nich! - frag lieber wo man so Böckchen herkriegt, oder muss man n ganzen Winkel kaufen? ...und welche passen?

https://www.thomann.de/de/partsland_bridge_bass_4string_ch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Du willst jetzt tatsächlich die Böckchen 'runterschleifen? Wie tief soll dadurch die Saitenlage über dem Korpus werden? Lassen sich die Tonabnehmer dann noch weit genug herunterschrauben?

Mach das nicht. Benutze den Micro-Tilt und gut ist. Falls die Halstasche viel Spiel hat, würde ich sowieso seitlich Papp- oder Furnierstreifen einlegen. Das wäre aber unabhängig von der Micro-Tilt-Benutzung.

Shim
 
Mainzel steht sich mal wieder selbst im Weg.
In der Zeit die er hier verdaddelt hat, hätte er das Teil schon 10 x einstellen können . . .
 
und schon erledigt ;-)

Total easy und funzt sehr_gut mit dem Micro-Tilt ...kA warum die Leutles dagegen wettern (?)
 
maanst, ich hab mich blos von den Mimimis kirre machen lassen?

images
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten