Shortscale mit 24 Bünden (Empfehlung?)

Orbassm

Orbassm

New Member
Beiträge
2
Ort
NL
Bassix
ß0
Hallo,

leider hat mein Selbstbau-Shortscale den Geist aufgegeben:Hals und Brücke tun es nicht mehr und ich wohne nicht mehr bei dem netten Kerl der mir damals die Mechaniken gebastelt hat, ich kann das Ding also nicht einfach reparieren weil ich von Metallbearbeitung leider keine Ahnung habe.
Ich hab hier zwar noch Bässe in größerer Mensur stehen, allerdings ist mit dem kaputten Bass jetzt mein Favorit weggefallen und damit auch viel Spielkomfort verloren gegangen.

Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr Bässe empfehlen könnt, die auch Shortscale-Mensur haben UND 24 Bünde - hatte mein alter nämlich auch, und auf der G-Saite noch 2 Oktaven spielen zu können hat einfach viel ausgemacht, genauso wie der kurze Abstand zwischen den Bünden (ich spiele gerne schnell, habe relativ kleine Hände und bin mittlerweile auch stark gewohnt an die kurze Mensur...).

Als Budget habe ich + - 350€ eingeplant, nehmt das mal als Richtwert.

An sich liebäugel ich noch mit dem FleaBass, weil mir sowohl der Sound gefällt als auch allgemein die Handhabung. Allerdings gibt es diesen nur als 20-bündigen Shortscale (FleaBass Junior), und das ist zu wenig... Vielleicht kann ich mich auch mit 22 Bünden arrangieren, mal sehen. Ich dachte auch über den Höfner-McCartney-Bass nach, nur eignet sich der in meinen Augen eher weniger für Slap/Pop.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich geh jetzt noch ein wenig Schimpfen über das kaputte Ding.

Grüße!

P.S.: Um noch einen wählerischeren Eindruck zu machen - je tiefer die mögliche Saitenlage ohne Scheppern, desto besser (zwecks Komfort). Aber natürlich ist jeder Vorschlag gern gesehen!
 
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du näher schildern könntest, was es genau so an hals und brücke "nicht mehr tut".
oder alternativ / zusätzlich einen link posten würdest, wo man sich die problemzonen auf pics anschauen kann.
evtl. ist das problem ja gar nicht so tragisch, das man es mit ein paar handgriffen, bzw. investition in neuer hardware schnell wieder in ordnung bringen könnte.
leider kann ich dir jetzt persönlich nicht zu nem bestimmten shortscale raten, da die dinger halt (noch nicht...?) meine baustelle sind.
aber hab beim "quelle-katalog" für uns musiker mal 3 shorties mit 24 gräten gefunden.
[URL]https://www.thomann.de/de/sear...fid9=3368&wgf3368=&wgfid10=3369&wgf3369=[/url]
aber bedenke, das da evtl. vorhandene testberichte i.d.r halt sehr subjektiv sind und halt nicht die meinung der allgemeinheit widerspiegeln.
also ist persönliches testen natürlich pflicht.
 
Willst du den Link bitte mit den Tags [ url="[LINK]"]Hier steht eine Bezeichnung[/ url] (ohne einleitendes Leerzeichen vor "url") etwas verkleinern, damit das hier lesbar bleibt.
 
Den Ibanez AGB 200 habe ich kurzzeitig besessen, allerdings in weiß. Er lag mir gut in der Hand, auch mit dem glänzend lackierten Hals kam ich gut zurecht. Die Verarbeitung war auch in Ordnung, halt bis auf den "Schönheitsfehler" des geflickten Kunststoffflügels an einer Mechanik. Leider hatte sich nach der Reparatur (durch den Transport?) ein Riss an der Kopfplatte gebildet, sodass ich mich leider dazu entschlossen habe ihn zurück zu geben. Ein weiterer Schönheitsfehler mag für manchen die unter bestimmten Blickwinkel im unteren F-Loch sichtbare Verkabelung sein, mich hatte es nicht gestört.

Mit dem Klang war ich sehr zufrieden, für einen passiven Bass war er auch recht ausgangsstark.
 
Zitat:Original erstellt von: Orbassm
...ob ihr Bässe empfehlen könnt, die auch Shortscale-Mensur haben UND 24 Bünde...
Dazu fällt mir eigentlich nur der [url="https://www.thomann.de/de/danelectro_longhorn_bass_bb.htm"]Danelectro Longhorn Bass[/url] ein. Auf meinem sind D'Addario Chromes drauf. Sicherlich nicht unbedingt der geeignete Bass für die Metalfraktion, aber in meiner RnB Band passt er super. Da er außerdem keine 3kg wiegt kann man mit ihm auch mal 5h Gigs absolvieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten