Shortys - Im Land der Kurzen

• Ersteller Ersteller Gast68070
  • Erstellt am Erstellt am

• #4.302
Was soll denn 'zu laut' bei einem Instrument heißen?
Hoher Output kann am Amp durch den Gainregler gebändigt werden. U.U. ist auch noch ein separater Eingang für aktive Elektroniken vorhanden, der schon eine Vordämpfung liefert.

Ich spiele aktuell einen Fender Meldal Johnsen und den Sandberg Lionel. Da ich echt viele Sounds bedienen muss bin ich inzwischen bei einem Helix Stadium angelangt (das ist schon ganz klasse!). Das Helix Stadium hat zwei Eingänge und alle meine Sounds sind für den Lionel an einem Eingang um 2-3db abgesenkt. Das macht schon einen erheblichen Unterschied... wenn ich mit meinem Fender (oder meinem Standard Prezi) in den abgesenkten Eingang gehe, dann sind die Zerrsounds und die Ansprache ganz anders... dann stimmt einfach nix mehr... auch die Kompressoren greifen dann ja ganz anders. Vor dem Helix hatte ich extra einen Preamp vor allem, um den Sandberg in den Höhen und der Lautstärke ganz leicht abzusenken... Das Problem hat man wirklich eher, wenn man digitale Geräte in der Kette hat bzw. mit einem umfangreicheren Board arbeitet und andauernd die Bässe wechselt.

Für den Normalgebrauch kann man natürlich einfach einen Sound einstellen und gut ist. So wie früher...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW

• #4.304
Was willste denn wissen?

Alles ;-)

Rockt er auf dem Bridge PU Prezi-ähnlich… oder weit weg.

Klingt er schön rund? Oder eher scharf?

Kann der Slapsound? Ist bei nem Shorty finde ich eher schwierig…

Klingt er erwachsen, oder hört man den Shortscale?

Beim Lionel hat man - finde ich - ja fast einen Großen… mit mehr Mittendruck. Schafft der TT das auch?

• #4.305
Vorab: Ich habe 50-110 PureBlues drauf, inzwischen gut abgehangen.
Rockt er auf dem Bridge PU Prezi-ähnlich… oder weit weg.
Hat mit P-Bass absolut nichts zu tun, wie auch, das ist ein JazzBass.

Klingt er schön rund? Oder eher scharf?
Scharf nicht, mit den dickeren Saiten klingt der druckvoll, keinesfalls knallig.

Kann der Slapsound? Ist bei nem Shorty finde ich eher schwierig…
Bin kein Spezialist, für meinen Bedarf klingt der Slapsound einwandfrei. Ist halt passiv, also nix Macus Miller Sound.

Klingt er erwachsen, oder hört man den Shortscale?
Wie klingt denn Shortscale? Das Teil klingt wie ein passiver TT.

Beim Lionel hat man - finde ich - ja fast einen Großen… mit mehr Mittendruck. Schafft der TT das auch?
Ich kenne 4 passive TTs aus eigener Erfahrung und keiner klingt wie der andere. Mein ex. TT4 klang echt knallig, im Vergleich zu dem ist der Shorty eine Mitten-Kanone. Im Vergleich zu meinem TT5 höre ich viele Gemeinsamkeiten, der hat aber Sunbeams drauf.

Ansonsten: der Korpus ist identisch zu den 34Zoll Modellen => das obere Horn endet zwischen Bund 11 und 12. Die Pickups sind näher am Steg (logisch). Die Hardware ist dieselbe wie bei den 34Zoll Modellen, also auch das String-Spacing. Die Pickups sind NICHT identisch => vermutlich deutlich weniger Draht.

Ich wollte einen kürzeren TT ohne Kompromisse beim Klang => genau das habe ich bekommen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: electrostar und TomW
  • #4.306
Vorab: Ich habe 50-110 PureBlues drauf, inzwischen gut abgehangen.

Hat mit P-Bass absolut nichts zu tun, wie auch, das ist ein JazzBass.

Scharf nicht, mit den dickeren Saiten klingt der druckvoll, keinesfalls knallig.

Bin kein Spezialist, für meinen Bedarf klingt der Slapsound einwandfrei. Ist halt passiv, also nix Macus Miller Sound.

Wie klingt denn Shortscale? Das Teil klingt wie ein passiver TT.

Ich kenne 4 passive TTs aus eigener Erfahrung und keiner klingt wie der andere. Mein ex. TT4 klang echt knallig, im Vergleich zu dem ist der Shorty eine Mitten-Kanone. Im Vergleich zu meinem TT5 höre ich viele Gemeinsamkeiten, der hat aber Sunbeams drauf.

Ansonsten: der Korpus ist identisch zu den 34Zoll Modellen => das obere Horn endet zwischen Bund 11 und 12. Die Pickups sind näher am Steg (logisch). Die Hardware ist dieselbe wie bei den 34Zoll Modellen, also auch das String-Spacing. Die Pickups sind NICHT identisch => vermutlich deutlich weniger Draht.

Ich wollte einen kürzeren TT ohne Kompromisse beim Klang => genau das habe ich bekommen.

Vielen Dank für die super nachvollziehbare umfangreiche Antwort.

Scheint also klasse zu sein der TT Short... und wie bei einem Shortscale zu erwarten sind die Mitten etwas betonter. Zur Zeit habe ich nicht die Kohle – sonst würde ich auf Bestellen drücken. Ist aber in Wunschkonfiguration auch echt teuer. Kommt in meiner Zusammenstellung im Konfigurator auf 2.568 ... beim Händler dann wohl etwas günstiger. Aber dieser Luxus muss noch warten.

Da Dir Saiten wichtig sind, dazu mein Kommentar... meine Wahl ist nach Ausflug zu DR Pure Blues und den Fodera DR wieder R. Cocco, Nickel 45-100. Die sind einfach echt klasse. Fetter Klang, über lange Zeit gleicher Ton. Aus meiner persönlichen Sicht besser, schöner und sie machen für mich den Shortscale noch erwachsener.

• Like
Reaktionen: Jock und TomW
  • #4.307
Das Video liefert mal wieder den besten Beweis, warum Kollegen über 1,90 Meter Körpergröße (Kai Lemke!) keine Shortys spielen sollten:D

Und erst recht keine Gitarre oder Mandoline.

Das habe ich jetzt schon öfter in Bass Foren gelesen und finde es jedes mal verwirrend.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #4.308
Ich bin 1,93m, spiele nen Mustang. Das funktioniert super und ich seh damit echt sexy aus

• Haha
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx, Ray Mahogany, TomW und 4 andere
  • #4.313
;-)Ich denke, mir (1,76 m) passt der Sandberg Lionel direkt proportional wie angegossen :rofl:

tuned-schwabing3.jpg

• Like
Reaktionen: seppblind, Jock und Daddylocal5