shredden am bass

Don Pablo

Don Pablo

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß240
hey leute!
hat wer von euch schon erfahrung oder theoretisches wissen was shredden am bass anbelangt? is nicht sonderlich beliebt und auch selten am bass ich weiß, weil die aufgabe eines guten bassisten ist es.... blabla .ich weiß schon aber es klingt halt geil ;-) also: kennt ihr riffs bzw patterns die oft oder sehr gut anzuwenden sind? oder könnt ihr mir sonst tipps geben? mfg donpablo
 
was muss man beim shredden denn wissen ?

plektrum nehmen und geschwindigkeit trainieren ...

und dann mit 230 bpm als 16tel spielen ...

dengeldengeldengel [;D]
 
erfahrung siehe den unteren link in meiner signatur (xxxfafxxx), aber ich schliesse mich struppi an: was willst du eigentlich wissen?

"ins blaue geschossen", kann ich dir mal die folgenden tips geben:
auch alleine zu ueben - im bandkontext hoerst du schnell nicht mehr, ob du auch wirklich noch drauf bist.
einzelne schlaege betonen, meistens 1&3 oder 1,2,3&4. sowohl zur eigenen orientierung, als auch fuer den klang/track.
relativ weit "hinten", also an der bruecke spielen. erstens, weil die saiten dann nicht so weit auschwingen und du dadurch mehr kontrolle hast, zweitens, damit's nicht zu brei wird.
wichtig ist (eigentlich wie immer, aber hier haengt's dich auf, wenn du's nicht machst): "langsamer" zaehlen, als du spielst, also z.b. viertel.
Edit: und achte auf deine plek-haltung bzw. den winkel, in dem du die saiten triffst. einen sauberen ton kriegst du nur, wenn du die seiten vertikal triffst (und nicht das pick schraeg drueberschmierst. hoffe das ist verstaendlich, tu mir grad schwer mit erklaeren).
 
Zuletzt bearbeitet:
"to shred" bedeutet soviel wie "zerschnitzeln" oder "in Fetzen reißen"

Was bitteschön machts du am Bass? [:O!][**/]
 
naja zerschnitzeln halt was sonst.... wie ich das übe weiß ich, meine frage war ob ihr patterns kennt die gut anwendbar sind oder riffs aus irgendwelchen liedern die gut klingen.
 

Zurück
Oben Unten