Sightreading, was braucht es?

Wie sieht das denn aus mit dem lesen und erkennen eines Rhythmus?

Rhythmische Figuren schnell zu erkennen ist m.M nach super wichtig.
Notenhöhen ergeben sich oft aus dem Musikalischen Kontext, natürlich nicht immer.
Aber wenn du den Rhythmus einer Phrase checkst hast du schon (fast) gewonnen.

In der Praxis ist es mir sehr wichtig mit den "Ohren zu Lesen"
Oft kümmere ich mich wenig um die genau notierte Bassline und spiele meine eigene.
Natürlich 100% im Song und Groove Kontext.
Sogar bei Studiojobs habe ich das schon gemacht.
Es gibt viele Arrangements mit lausigen, holzigen und unmusikalischen Basslinien.

Die Kunst dabei ist zu erkennen, wann man Notentext zitieren muss und wann man seinen eigenen Stiefel spielen kann.
Dazu braucht es viel Erfahrung. Das geht Anfangs auch mal in die Hose.
Egal. ;-)
Im Orchester geht das natürlich GAR nicht. Aber in der Big Band zB. durchaus.
Wo ich es eigentlich immer mache, ist in Jazz, Pop oder Gala Bands.
Da kenn' ich nix.
Eine Basslinie wie "Billie Jean" oder sagen wir mal "Pink Panther" muss man schon so spielen wie sie sein soll.
Das ist natürlich klar!

Wenn ich ein Stück zum ersten Mal lese, halte ich mich schon an die Noten.
Soviel Respekt dem Arrangeur gegenüber muss schon sein.
Aber beim 2ten mal fange ich schon an mein Ding zu machen, wenn es die Situation und der Kontext zulassen.

Auf das reine Zitieren von Notentext habe ich keinen Bock.
Deshalb bin ich auch kein Klassischer Musiker.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema......

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Notenlesen in Violin und Bass stellt kein Problem dar, jedoch will die Klaviatur beim Bassspielen nicht aus dem Kopf, was es mir erschwert die jeweiligen Noten dem richtigen Fret zuzuordnen.

Ich denke, wenn du das Quartensystem des Griffbrettes mal verstanden hast. legt sich das schnell.
Dir würde ich den Tip geben, erstmal nur nach Akkordsymbolen Walkingbasslines zu spielen, ohne Noten.
Aber immer mitdenken was du gerade machst! Welche Intervalle usw.....
Du wirst sehen das sich, wenn du Bassnoten liest das Ganze plötzlich völlig sinnvoll aufschlüsselt.

Die Klaviatur im Kopf zu habe sehe ich eher als großen Vorteil, weil du als Pianist einen viel umfassenderen Überblick über
Harmonische Belange haben solltest. (Äh, hoffe ich mal....) :-)
Das Griffbrett von Saiteninstrumenten ist an Unübersichtlichkeit nur schwer zu toppen.
Viele Bassisten checken auch nach Jahren nicht wie es wirklich funktioniert.
Es ist aber auch keine besonders große Zauberei, aber man muss es schon checken WOLLEN.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
ich trage gerade für mich und meine Schüler einiges zum Thema Sightreading, also Notenlesen, zusammen.

Sightreading ist je nach Musiksparte (Orchester, Bigband sehr wichtig, in der Rockband vielleicht nicht so) very important.
Wichtig ist, dass man frequently übt, damit man die Skills, die man sich aneignet nicht wieder verlernt.
Je mehr Experience man beim Sightreading hat schneller die Leitung brain to fingers.
;-)
 
Hier gibt es doch auch Lehrer, wie macht ihr das mit euren Schülern? Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Schüler am Anfang etwas gestresst sind mit der Menge an Informationen. Note erkennen, suchen wo die Note auf dem Griffbrett ist, Rhythmus etc...
 
Ich sehe das ganze zwar nur aus der Sicht eines ex-Schülers, aber ich finde es wichtig, dass sich die ersten kleinen Erfolge schnell und hörbar einstellen. Dann leckt man als Schüler weiter Blut und der Lehrer kann immer weitere Kniffe einbauen. Trotzdem sollte der Technikteil nicht zu kurz kommen, dann aber auch deutlich als solcher deklariert werden.
Es ist ja wie mit der Sprache, je besser ich mein Vokabular kenne, oder aber auch die Aussprache, desto besser kann ich mich ausdrücken.|)
Und vll hilft es auch mehr am Anfang den Schüler die Musik/Harmonie den Drive und Groove spüren zu lassen [¦)]
 
Da ich fast ausschließlich im Rock/Pop Bereich unterwegs bin hab ich es leider nie wirklich gelernt. Wenn ich es doch mal ganz genau brauche, schreibe ich mir Tabs.
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Tabs weniger Informationen enthalten müssen, als Noten. Alles, was ich auf ein Notenblatt schreibe, kann ich mir auch in Tabs notieren, plus ich habe direkt die Griffe.

Sieht bei mir dann z.B. so aus (und die sind unter hohem Zeitdruck entstanden, das geht noch viel schöner):
hRUCWFk.jpg

und so
hpqHlsV.jpg

oder auch so
WRpWWz1.jpg


Das heißt natürlich keinesfalls, dass man es nicht lernen sollte. Noten helfen ja spätestens dann, wenn man mit nicht-Saiteninstrumentalisten zu tun hat. Und auch musikalische Zusammenhänge werden klarer.
Aber das ist ja nur "Notenlesen" und nicht "Blattspiel".
Für die vier mal im Jahr, wo ich nach Noten spielen soll sehe ich kaum, dass sich das für mich lohnt, zumal ich es bei so selten Nutzung ohnehin wieder vergessen würde :/
 

Irgendwie ein interessanter Thread. Das wichtigste ist aber: Noten machen keine Musik.
Selbst komme ich von einem anderen Instrument, wo Noten dazugehören und bin Big Band Bassist ... habe daher überhaupt keine Probleme Bass- und Violinschlüssel zu lesen.
Wie kommt man dahin: üben!

Wenn Du Noten nicht brauchst bzw. nicht notwendig für Dich sind: lass sie weg.
Ansonsten funktioniert nur der steinige Weg. Mit einfachen Stücken starten und dann schwieriger werden. Tabs einfach weiß "ausmarkern".

Ich spiele mich seit 2-3 Monaten bei "60 Melodic Etudes" von Patitucci durch ... und ich muss sagen ... das "hilft mir brutal", da ich das gesamte Griffbrett brauche und auch "ungewöhnliche" Notenlagen lesen lernen muss.

Viel Erfolg!
 

Zurück
Oben Unten