Slapsound auf Knopfdruck

Hallo Steffen,
ich mach das mit einem Preamp mit zwei unabhängingen Kanälen:
GP Lightstone Emperor
das funktioniert (für mich) sehr gut.
 
Hey Leute,

das oben ist mir zu technisch / kapier ich nicht. Hab aber eine ähnliche Frage:

Bandsound steht und passt, aber beim Slappen hab ich den Eindruck, ich werde nicht mehr gehört. Alles was ich umstelle, ist, einen Kompressor zu aktivieren. Höhen und Tiefen hochzufahren ist im Song etwas schwierig. Habt ihr Tipps, wie ich den Slap-Sound präsenter einstellen kann, ohne dass es zu aufdringlich wird? Ein extra Pedal wäre für mich eher die dritte Wahl...

Danke!
 
Naja, wenn man beim Slappen einen klassischen Badewannensound mit abgesenkten Mitten bevorzugt, kommt es halt im Bandkontext zu Problemen. Ich würd die Mitten dann grade wieder reindrehen.
Eigentlich braucht man beim Slappen keine Tiefbässe. Z. B. der Status Kingbass hat einen Bassregler mit einer Centerfrequenz von 100 Hz!

Aber zu deiner Frage: Wenn du einen Kompressor aktivierst, achte vielleicht darauf, dass er bei Aktivierung lauter ist (An und für sich führt der Compressor ohne Lautstärkeausgleich ja dazu, dass du leiser wirst).

Ansonsten kommt es für ein gut hörbares Slapping auch viel auf das Arrangement des Songs an! Wenn z. B. der Drummer jede Betonung oder Verzierung deines Slappings mitzumachen, hört man von dir gar nix mehr. Das hat dann mit dem Sound gar nichts zu tun.
 
Hey Leute,

das oben ist mir zu technisch / kapier ich nicht. Hab aber eine ähnliche Frage:

Bandsound steht und passt, aber beim Slappen hab ich den Eindruck, ich werde nicht mehr gehört. Alles was ich umstelle, ist, einen Kompressor zu aktivieren. Höhen und Tiefen hochzufahren ist im Song etwas schwierig. Habt ihr Tipps, wie ich den Slap-Sound präsenter einstellen kann, ohne dass es zu aufdringlich wird? Ein extra Pedal wäre für mich eher die dritte Wahl...

Danke!
Was passiert den, wenn du Slappst und den Kompressor nicht an machst? Kannst du dich dann noch hören? Und um welche Kompressor handelt es sich?
 
Viele machen den Fehler für einen Slapsound die Mitten raus zu drehen. Das nimmt dem Bass sofort jede Präsenz und Du gehst zwischen Kickdrum, Snare und HiHat einfach unter im Sound. Wenn dann noch Keyboard und Gitarre dazwischen plärren, hast Du keine Chance mehr. Meiner Erfahrung nach ist es besser, stattdessen die Höhen und auch etwas die Mitten zu boosten. Das gibt dem Bass mehr Präsenz im Bandsound und hebt ihn etwas mehr in den Fokus. Denn in der Regel will man ja auch den Bass beim Slappen stärker im Vordergrund hören als bei der normalen Fingerstyle Begleitung.
 
Jap. So in etwa läufts. Gitarre, Keys/Git, drei Sänger und Drums gegen mein sauber eintrainiertes Slapspiel ... :nix:

Ich versuch´s mal so, wie Du empfiehlst. Auch wenn ich beführchte, dass die Sache dann nur noch lauter und breiiger wird im Proberaum.
 
Jap. So in etwa läufts. Gitarre, Keys/Git, drei Sänger und Drums gegen mein sauber eintrainiertes Slapspiel ... :nix:

Ich versuch´s mal so, wie Du empfiehlst. Auch wenn ich beführchte, dass die Sache dann nur noch lauter und breiiger wird im Proberaum.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn sich der Rest der Band in solchen Passagen etwas zurück hält. Vielleicht hilft ja die Androhung von Gewalt oder ständig einen Halbton tiefer zu spielen :D?
 

Argh... das ist der, der im Amp eingebaut ist, oder?

Hab ich mir grade mal angesehen. Ich sag es mal gleich vorweg, ich bin kein Freund von so eingebauten 1-2 Knopf Kompressoren. Das Problem ist nämlich, dass du keine richtige Kontrolle über den Kompressor hast. Ein "normaler" Kompressor gibt dir ja die möglichkeit Empfindlichkeit, Kompressionsverhältnis, Attack, Release und Aufholverstärkung zu regeln.

Kann gut sein, dass der im Eich dein Signal einfach zu sehr Platt bügelt.

Davon mal abgesehen: Viele Bassisten, die einen Komp. benutzen, "mißbrauchen" den auch als Booster. Das funktioniert aber nur, wenn du eben die Aufholverstärkung seperat regeln kannst.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist die Attack-Time auf Langsam stellen. So kommt mehr von dem Anschlags-Klick durch und das Signal bleibt schön knackig.

Hier mal eine gute Erklärung zu dem Thema.

 
Die Höhen dreh ich am Amp runter und die Mitten dreh ich am Jazzbass recht weit rein und die höhenblende ist so auf 50 %.
Davon mußt du aber abgehen, denn ein so kastrierter Amp kann keinen richtigen Slapsound mehr rüberbringen.

Also brauchst du ein Pedal, das deine gewünschten Sounds alleine produzieren kann.

Helix, Hx Stomp und Konsorten? :gruebel:
Luxus-Lösung, aber besser geht's nicht...
 

Zurück
Oben Unten