Slapsound auf Knopfdruck

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
DE
Bassix
ß14.278
Moin zusammen :-)

leider habe ich zum Thema keinen passenden Thread gefunden daher der neue.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Pedal für einen zweiten Sound auf Knopfdruck.

Zum Beispiel für Slapeinlagen um meinem sonst sehr mittenbetonten und Höhenarmen Sound,
genau die Mitten rauszufiltern, Bässe und Höhen anzuheben.

Und ja ich könnte das alles mal eben am Bass einstellen,
aber hätte es gerne per Knopfdruck als Pedal :-)

Bei meiner Recherche bin ich auf den MXR Thump gestoßen, den ich jetzt auch hier hinter mir zum Testen liegen hab.
Tut von den Specs genau das was ich will.
Parametrisierte Mitten, Bass, Mitten Höhen und Lautsärkeregler.

Allerdings mag der Preamp den Output von meinem aktivem Jazzbass nicht so das der durchgehend Clippt was ich öfter auf mal im Netz lese.
Der Trimpoti im Gehäuse hilft da auch nicht...also geht leider zurück das Pedal.


Jetzt Ihr.
Habt ihr eine Alternative die ihr mir vorschlagen könnt?

Also Specs:
Parametrisierte Mitten, Bass, Mitten,Höhen und Lautsärkeregler.
Am liebsten auch im Miniformat.
Muss aber nicht zwingend.

Lieben Gruß,
Steffen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas?
1704448483512.jpeg
 
  • Programmable EQ von Source Audio - oder halt andere EQ Pedale, gibt ja mehrere.
  • Oder das Yamaha NE 1 Pedal (ist -glaube ich- gerade hier in den Kleinanzeigen) - gerade wenn man einen JB-artigen spielt.
  • Evtl. reicht auch schon ein Paranoia (je nach sonstigem Sound).
  • Versuchen könnte man auch einen Markbass Superbooster. Der diesen VPF filter an Board und kann (überraschenderweise) auch boosten. Sollte auch gut für Slappen geeignet sein.

Beim Slappen sollte natürlich auch immer das Thema Kompression beachtet werden....
 
Also Specs:
Parametrisierte Mitten, Bass, Mitten,Höhen und Lautsärkeregler.
Am liebsten auch im Miniformat.
Muss aber nicht zwingend.

Lieben Gruß,
Steffen :bier:
Was'n overkill. die Paramitten brauchts imho nicht, das ist der klassische Einsatz für 'nen Kasza des Kollegen @lazarus_04 https://www.bassic.de/threads/vorstellung-kasza-ka-a-boost-only-equalizer.14866891/
Ich habe davon eine Minivariante direkt onboard (ohne separates Gain) im Jazzbass, das ist schon recht dicht bei Herrn Müller.
meinem sonst sehr mittenbetonten und Höhenarmen Sound,
genau die Mitten rauszufiltern, Bässe und Höhen anzuheben.
.....meinem aktivem Jazzbass....
Wie bekommst Du denn Deinen sonst sehr mittenbetonten und Höhenarmen Sound hin? Und wie stellst Du Dir den Slapsound vor?
Die Höhen, die Du womöglich mit einer passiven Tonblende wegnimmst, macht Dir ein aktiver Höhenboost nie wieder so schön, wie sie waren. Und die Änderung der Pickup-Mischung, z.B. Steg nach beide oder Steg nach Hals, kann Dir auch kein EQ Pedal machen.
Wenn Du das wirklich alles nicht willst, brauchst Du ein Pedal, dem Du beide Pickups, am besten roh/unbearbeitet, zur Verfügung stellst, und dann beide Sounds, nämlich Deinen Standard-mittigen und den Slap Sound jeweils entsprechend mischt. Ich wollte immer mal schauen, ob das mit 'nem Helix über links/rechts Input geht.

P.S.: mit dem Kasza bekomme ich auch aus einer Steg-Pickup-lastigen Mischung, primär über Bass-Boost einen tauglichen Slapsound hin. Klingt dann halt recht blechern, so wie Mark King in den frühen Tagen.
 
Also Slappen war jetzt nur als Beispiel angegeben.
Ich würde den Preamp dann auch hier und da mal für andere Sounds nutzen.
Spiel in ner Coverband und da kann man ja auch mal nen Rockigeren Sound einstellen
oder für nen Pleksound...oooder mehr Oldshool..da gibbet ja so einiges was man mit nem EQ machen kann.


Wie bekommst Du denn Deinen sonst sehr mittenbetonten und Höhenarmen Sound hin? Und wie stellst Du Dir den Slapsound vor?
Die Höhen, die Du womöglich mit einer passiven Tonblende wegnimmst, macht Dir ein aktiver Höhenboost nie wieder so schön, wie sie waren. Und die Änderung der Pickup-Mischung, z.B. Steg nach beide oder Steg nach Hals, kann Dir auch kein EQ Pedal machen.
Wenn Du das wirklich alles nicht willst, brauchst Du ein Pedal, dem Du beide Pickups, am besten roh/unbearbeitet, zur Verfügung stellst, und dann beide Sounds, nämlich Deinen Standard-mittigen und den Slap Sound jeweils entsprechend mischt. Ich wollte immer mal schauen, ob das mit 'nem Helix über links/rechts Input geht.
Die Höhen dreh ich am Amp runter und die Mitten dreh ich am Jazzbass recht weit rein und die höhenblende ist so auf 50 %.
Hab im JB ne John East Elektronik mit der man schon viel machen kann.
Also das ist mein Default "Wohlfühlsound" sag ich mal.
Das funktioniert für mich super gut und passt auch im Bandgefüge.

Klar dreh ich während des Covergigs mal an der Höhenblende und Switch von Pickup zu Pickup.

Also den Slapsound würd ich schon Marcus Miller'isch beschreiben. Bässe und Höhen im Vordergrund...mitten eher im Hintergrund. So würd ichs mal beschreiben
auch wenn ich jetzt nicht der Audioprofi bin was Frequenzen angeht.

Also was den Sound angeht, passt mir der MXR Thump ja grundsätzlich echt gut.
Da krieg ich nen guten Sound hin so wie ich mir das Vorstelle.
Aber wie gesagt...der clippt halt ohne Ende weil mein Signal zu doll ist.
 
Also den Slapsound würd ich schon Marcus Miller'isch beschreiben. Bässe und Höhen im Vordergrund...mitten eher im Hintergrund. So würd ichs mal beschreiben
auch wenn ich jetzt nicht der Audioprofi bin was Frequenzen angeht.
Das schreit nach dem klassischen Boost Only 2 Band la Sadowsky:
Beide PUs an, Höhenblende auf und dann Bässe und Höhen boosten - that simple.
 
Bin auf für einen programmierbaren EQ - da du doch mehrere Varianten einstellen möchtest.
Also Source Audio wie schon oben erwähnt.
O.ä.

bei nur zwei Sounds: Boss GEB-7 oder ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Slappen war jetzt nur als Beispiel angegeben.
Ich würde den Preamp dann auch hier und da mal für andere Sounds nutzen.
Spiel in ner Coverband und da kann man ja auch mal nen Rockigeren Sound einstellen
oder für nen Pleksound...oooder mehr Oldshool..da gibbet ja so einiges was man mit nem EQ machen kann.



Die Höhen dreh ich am Amp runter und die Mitten dreh ich am Jazzbass recht weit rein und die höhenblende ist so auf 50 %.
Hab im JB ne John East Elektronik mit der man schon viel machen kann.
Also das ist mein Default "Wohlfühlsound" sag ich mal.
Das funktioniert für mich super gut und passt auch im Bandgefüge.

Klar dreh ich während des Covergigs mal an der Höhenblende und Switch von Pickup zu Pickup.

Also den Slapsound würd ich schon Marcus Miller'isch beschreiben. Bässe und Höhen im Vordergrund...mitten eher im Hintergrund. So würd ichs mal beschreiben
auch wenn ich jetzt nicht der Audioprofi bin was Frequenzen angeht.

Also was den Sound angeht, passt mir der MXR Thump ja grundsätzlich echt gut.
Da krieg ich nen guten Sound hin so wie ich mir das Vorstelle.
Aber wie gesagt...der clippt halt ohne Ende weil mein Signal zu doll ist.
Bzgl des Clippings würde ich nochmal auf das Thema Kompression verweisen, bzw. auf die Kombi aus EQ und Kompression. Wen Du mit dem Gain schon hart am Anschlag bist und dann noch mit einem 2-Band EQ ala Kasza oder Sadowsky arbeitest, dann droht halt Clipping.

Die John East Elektronik ist ja schon an sich sehr mächtig, die kann auch gute Slap Sounds, aber dann halt nicht auf Knopfdruck...
Oder halt doch - es gibt die ja auch als Pedal.

Wobei ich den obigen Einwand auch nicht vernachlässigen würde: Frequenzen, die du schon woanders weggenommen hast, wieder dazuzugeben, wird kaum so gt klingen wie vorher.

Ich weiß ja nicht, inwieweit du wirklich darauf angewiesen bist, den Sound unmittelbar zu Verfügung zu haben. Aber das bisschen Gekurbel an der Elektronik könnte sich in der Tat lohnen - finanziell sowie soundtechnisch. Und das gesparte Geld steckst Du dann in einen guten Comp (sofern du nicht schon einen benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann halt das Pendant von Schalltechnik, NE_04 oder wie das heißt.

Oder falls man in seinem Seup über einen schaltbaren Effektweg verfügt.
Das schreit nach dem klassischen Boost Only 2 Band la Sadowsky:
Beide PUs an, Höhenblende auf und dann Bässe und Höhen boosten - that simple.
Nein, that's Kasza ;-)

Also, im Ernst, das volle Anforderungsprofil gibts natürlich mit Kasza und NE_04 in Reihe, kommt ja beides sogar aus dem gleichen Stall. Ob das wirklich sein muss, bzw. das Ergebnis bringt, das Du erhoffst... ich denke, das hat schon seinen Grund, daß @lazarus_04 das nie als Kombipedal gebaut hat.
P.S.: sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, die beiden Platinen nebeneindander in ein Gehäuse zu packen :prost: Wäre immer noch kompakter als die Tech 21 Zerre oben.
 
Jetzt Ihr.
Habt ihr eine Alternative die ihr mir vorschlagen könnt?
Moin. Ich nutze seit 7 Jahren die V1 Version hiervon:

https://www.musik-produktiv.de/dark...jhO5GS0XblQJWFzd6JmoYzJrbsIwsTqRoCoEQQAvD_BwE

In meiner Funkrockband hatte ich Slapeinlagen, da habe ich einfach die EQ Sektion des Pedals angeschaltet. Ich bin riesen Fan von 4 Band EQs (Trennung Hoch- und Tiefmitten) und das Pedal taugt mir sehr. Bass war immer ein EBMM Stingray 4H. In der aktuellen Band habe ich auch 1-2 Minislapeinlagen. Dafür reicht mit der on board EQ am Ray.

Ich kenne einen Basser, der das über seinen "OMG" switch an seinem G&L Bass regelt;-)
 
Dann halt das Pendant von Schalltechnik, NE_04 oder wie das heißt.
Der NE_04 ist klasse, den hätte ich jetzt auch empfohlen. Einfach zu bedienen, mit den Ohren die Mittenfrequenz, die abgesenkt werden soll einstellen, Pegel anpassen, fertig. Dazu ist noch schaltbar, ob die Absenkung eher moderat mit etwas kleinerem Q oder deutlicher, dafür aber etwas schmalbandiger sein soll. Klingt sehr musikalisch, feines Treterchen.

https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/ne_04-v2
 
1704457660404.jpeg2 Sounds mit para. Mitten
1704457756931.jpeg2 Eqs: 500 Hz-Regler und davon unabhängig Tilt bei 3 Frequenzen
1704457872804.jpegalles
1704457915577.jpegalles
1704458277855.png19 €
 
Boss GEB-7 wäre noch zu erwähnen und dann gibt es von Boss noch so einen programmierbaren Boden-EQ, der ist aber recht groß.
 
Zu den 5-Band-Billos (habe ich u.a. auch rumfliegen):

da kannst du vier davon für vier verschiedene Sounds nebeneinander packen und das kostet immer noch weniger als die Hälfte eines programmierbaren EQs.

Sieht auf dem Board nur leicht bekloppt aus... :ugly:
 

Zurück
Oben Unten