Signature-Modell von John Deacon?

Nein, sowas gab es meines Wissens nie. John Deacon ist als Bassist nie besonders hervorgehoben worden und wäre bestimmt auch als Werbeträger für einen Hersteller nicht sonderlich interessant gewesen. Obwohl er für mich einer der ganz großen war und den Sound und Groove von Queen deutlich geprägt hat. Beim Hören der alten Scheiben entdecke ich immer wieder neue Nuancen, einfach genial...
Zudem war sein Haupt-Bass ja auch nichts Besonderes, ein Früh-Siebzieger Preci, der ursprünglich wohl mal eine Sunburst-Lackierung hatte und dann abgebeizt wurde.

Zitat:Zudem war sein Haupt-Bass ja auch nichts Besonderes, ein Früh-Siebzieger Preci, der ursprünglich wohl mal eine Sunburst-Lackierung hatte und dann abgebeizt wurde.

natürlich war sein hauptbass was besonderes.....ein preci eben....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Der gute John hätte aber mal nen Signature verdient." Another one bite the dust" (richtig geschrieben?) ist von ihm. Nicht gerade auffällig, aber alles grundsolide was der Mann bei Queen gemacht hat.Gruss

Zitat:Original erstellt von: Petespang

Der gute John hätte aber mal nen Signature verdient." Another one bite the dust" (richtig geschrieben?) ist von ihm. Nicht gerade auffällig, aber alles grundsolide was der Mann bei Queen gemacht hat.Gruss

"Another one bites the dust" war nebenbei bemerkt die am meisten verkaufte Single von Queen.
Ja, das stimmt, auffälig war sein Spiel nicht gerade. Aber wenn man sich die alten Platten mal genauer anhört, wird man feststellen, wie genial dieser Mann war und wie er mit seinem Bass-Spiel die Songs geprägt hat.
Vergleicht man einmal die Original-Queen-Recordings mit den neuen Live-Aufnahmen von "Queen and Paul Rodgers", wirken diese ohne John einfach nur tot.
Für mich einer der größten Bassisten überhaupt und auch durch seine bescheidene und zurückhaltende Art sehr symphatisch. Zudem ist er in erster Linie daran Schuld, dass ich Bassist geworden bin...

Hey,
Ich kram diesen älteren Thread mal wieder aus, weil ich mal fragen wollt, ob einer von euch weiß oder vermuten kann was für ein Preci der Hauptbass von Deacon war!?
http://www.deaky.com/bass/indexE.html
auf dieser Seite gibts alle möglichen Instrumente, die Deacon mal gespielt hat zu sehen, find ich äußerst interessant!
Während auf dem (abgebeizten?) Preci, den er später hat schwarz lackieren lassen, und der insgesamt sein Hauptbass war "Fender Precision Bass" auf der Kopfplatte steht, steht auf dem vorhergehenden Preci im Holzlook wohl nur Fender mit einem besonders großen F (?)

Tja, würd mich wirklich interessieren, ob so einen Bass die Spezialisten hier genau datieren können, also vom Jahr her.

Und wenn man schonmal dabei ist - man sieht ja auch die Saiten, die er gespielt hat auf der Seite - vielleicht weiß jemand, welche Rotosounds denen heute entsprechen würden??

Grüße

Ich schätze, dass John Deacon selbst nie so im Vordergrund stehen wollte. Das hat er getrost seinen drei Kollegen überlassen. Sein Beitrag bei Queen war dennoch ein großartiger... gerade in dieser kleinen Besetzung den Nummern genau das zu geben was sie brauchen, ist eine große Herausforderung... das schreit natürlich auch noch einem fetten Preci Ton, der mächtig Fundament legt. Queen wäre ohne John Deacon einfach nicht Queen. Was seine Instrumente betrifft so hat John Deacon neben seinen 70er Precis auch immer wieder zu aktuellen Precision-Modellen gegriffen. v.a. in den 80ern war das recht häufig der Fall... Detail am Rande: 'Another one bites the dust' war übrigens auch die Nummer, bei der John fast immer zu seinem Stingray gegriffen hat.

Zitat:Original erstellt von: MToTheB
Tja, würd mich wirklich interessieren, ob so einen Bass die Spezialisten hier genau datieren können, also vom Jahr her.
Soweit ich weiß war sein Hauptinstrument (urspr. Sunburst, dann abgebeizt und zuletzt schwarz lackiert) ein 68er Preci und ein 69er ein häufiges Backup. Das erklärt auch die unterschiedlichen Decals. Etwa 1969 wechselte Fender auf das 'oversized' Logo... ganz exakt kann man Fender Bässe auf diesem Weg aber ohnehin nicht datieren, da man das nie so ganz genau genommen hat... keine Wunder, wusste ja auch damals keiner, dass das mal von Bedeutung sein würde. Eine recht interessante Website in diesem Zusammenhang ist http://www.queenconcerts.com. Dort findest du auch unter Information/Instruments on tour jede Menge Infos...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: chrisie
kein Wunder, wusste ja auch damals keiner, dass das mal von Bedeutung sein würde.

Ist es das wirklich?
Servus Chuck! Ich selbst gehöre ja zu jenen Frevlern, die ein Instrument nach dessen Qualität bewerten und dem Vintage-Wahn noch nicht vollends verfallen sind... für Sammler und damit für den Marktwert hat eine exakte Altersbestimmung und die Zusammensetzung der Komponenten aber durchaus eine wesentlich Bedeutung. Ich find's sogar amüsant welche witzigen Kombinationen bei Fender über die Jahre so rausgekommen sind, weil entweder Decals mit Seriennummern jahrelang gemeinsam in einer Kiste gelegen sind oder wieder mal eine verloren geglaubte Kiste Potis irgendwo aufgetaucht ist. Erst heute hab ich meinen Sohn wieder erklärt in seinem Zimme sehe es aus wie in Onkel Leo's Werkstatt [;-)] Aber auch das gehört zum Mythos Fender, wenn es ihn nicht sogar noch nährt...

Zitat:Original erstellt von: Petespang

Wenn man ehrlich ist, ist die Bassline von "Another One Bites The Dust" zu einem Großteil abgekupfert von Bernard Edwards' "Good Times".
Also nicht so die große Leistung.

"Good times" wurde ja später noch mal spektakulär recycelt:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=1QvfrNIK_WQ[/url]

Könnte schon ein Einfluß für Deacon gewesen sein, warum nicht.
Eine "der" Basslinien, finde ich.
Nehme ich gerne zum Bässe testen oder zum Soundcheck.
Die Linie kennt von 16 bis 60 Jahren eigentlich jeder, ganz erstaunlich.
"Another one bites the dust" natürlich auch..

Deacon hat übrigens auch auch den Gitarrensound! von Queen mit geprägt, er war in Sachen Elektronik bewandert und baute für Brian May Booster und so Zeug!

danke für den link chrisie - kannte ich noch nicht und hochinteressant!
Sein Hauptbass, den er später hat schwarz lackieren lassen war also ein 68er Precision.
Preisfrage: Was müsste ich heutzutage für einen Preci kaufen um diesem am nächsten zu kommen? Einer von damals dürfte ja tausende Euro kosten - so läuft das doch oder?

Und hat vllt doch noch jemand einen Hinweis zu den Rotosounds

jap, hab den link selbst gepostet und das auch schon gesehn ;-)
die 66+77 muss ich mir mal anschauen.

noch jemand hinweise bezüglich entsprechendem precision heutzutage?

Preci ist hier ohnehin gesetzt. Wenn der Preis dreistellig bleiben soll, dann hol dir einen aus japanischem Anbau. Wenn's ein bissl mehr sein darf (Kohle und Hals), schau dich nach einem gebrauchten 62er Ami Vintage um. Die New American Standard Precis sind auch hervorragende Instrumente, aber vielleicht eine Spur zu zu modern im Ton. Beim Sound ist das Instrument aber ohnehin nur ein - wenngleich zugegeben ein wesentlicher - Faktor von vielen. Ich schätze ich krieg den Ton mit meinen 62er American Vintage mit La Bella Flats (für mich die absolute No.1) schon recht gut hin - zumindest dem frühen Deacon-Ton bis "News of the World", ab Anfang der 80er war er glaub ich ohnehin auf Rounds unterwegs...

1:1 gleicher Meinung wie chrisie... Und zusätzlich: Investiere die paar Euros mehr, damit du einen Ami Vintage '62 Preci erhälst... Der Bass ist jeden Cent wert!

Hmm ein 62er American Vintage sei also der passenste - warum gerade der?
kann man eigentlich neben der abdeckung über dem PU auch die über der Bridge einfach abschrauben?

Zurück
Oben Unten