singlecoils seriel schalten

bajofurioso

Member
Bassix
ß459
hallo,

ich hab mal gehört, dass, wenn man 2 siglecoils seriell schaltet, diese einen ähnlichen klang wie nen humbucker erzeugen würden... hat jemand so etwas schonmal gemacht? wenn ja, wie? ich bin dieser tage halt in bastelstimmung[:D]

Meinst Du für was Jazzbass artiges?

Es gibt auf der homepage von seymour duncan ganz brauchbare Schaltpläner für sowas.

mein bass ist so etwas jazz-artiges...er hat aber nicht die korpusform, die singlecoils sind weiter voneinander entfernt und er hat je ein tone-poti pro PU

Zitat:Original erstellt von: bajofurioso
ist es einfach, so etwas zu machen???...
Die Schaltung ist Banane, total einfach. Zum ausprobieren ganz einfach beide PUs in Serie verdrahten. Wichtig: Polarität der PUs beachten. Bei falscher Polarität schaltest Du die PUs out-of-phase zusammen. Das war mal der dernier crie in den 80ern, was m.E. aber in den Bässen ziemlich dünn und besch...... klingt. In-phase sollte ein deutlicher Schub im Bass hörbar sein. Außerdem veringert sich die Resonanzfrequenz des "Gesamt-PUs" nach unten, wodurch der Sound noch etwas dunkler und wärmer wird.

Permanent, bzw. schaltbar - da mußt Du Dir überlegen, wie man sowas am besten ohne zusätzliche Bohrlöcher oder gar Fräsungen schaltbar gestalten kann. Der JB hat ja eine VVT Klangregelung. Evtl. müßte man dann ein Poti davon gegen ein Poti mit Zugschalter austauschen.

Zitat:Original erstellt von: bajofurioso

ist es einfach, so etwas zu machen??? ich bin ein ziemlicher technik-noob :-P

und wie!! einfach mal in den elektronik-markt gehen und einen lötkolben kaufen. das ist so eine aktion, bei der man sich nur trauen muß. kaputt kann kaum was gehen.

Und wieder einmal:

http://www.groovemonster.de/content...chaltplansammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf

hier findest du eine super Schaltplan-Sammlung, auf Seite 14 findest du eine JazzBass seriell/parallel Schaltung.
Ist sehr einfach. Ich hab vorher noch nie gelötet, und es gelang mir auf Anhieb.

Habs allerdings rückgängig gemacht, da diese Schaltung bei "falschen Singlecoils", in meinem Fall Splitcoils im Singlecoil Design, einfach nicht gut klingt. Bei richtigen SCs finde ich das allerdings sehr nützlich!

ich werds mal versuchen...ich werde auch mal schauen, ob ich nicht einen ton-poti gegen ein push-pull eitauschen kann und den anderen zum master tone machen.

GESCHAFT! :-)
da ich je einen tone poti pro PU hatte (was ich ziemlich unnötig finde) habe ich den einen rausoperiert und ihn gegen einen kippschalter getauscht, der zwischen seriell und paralell schaltet.
der bass tönt seriell geschaltet viel basslastiger (ich würd es sogar wagen, den sound mit dem eines humbuckers zu vergleichen). ausserdem hat er mehr output. und der kippschalter sieht sehr geil aus :-P

Zurück
Oben Unten