Sinnhaftigkeit Bassverstärker auf der Bühne

Fettes Stack oder nur Preamp? Was sagt ihr?

  • Preamp reicht, es gibt sowieso überall eine PA.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ich brauche immer mein grosses Besteck.

    Stimmen: 13 56,5%
  • Kleine Boxen tun es auch.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Kommt darauf an, was mir der Basser der anderen Band gerade borgt.

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ciao @Metalfist

2x12 und 1x15 sind schnell zu viel.
witzig, seit ich einmal meine TecAmp 212L an einen Bigband Gig angeschleppt habe, wollen sie nichts anderes mehr. Es muss ja nicht laut sein, aber ein gut hör- und ortbarer Bassist tut Bigband Sound gut...

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich variiere gerne mal je nach Band/Bühne...
In der Metalkapelle spiele ich gern meine 312, Open Air wenn möglich meine 610 (wobei man dann meist eine 810 im Kreuz hat)...da so ziemlich alle in meiner Band auf den Sound der Gitarre achten und nur geringe Anteile des Bass-Sounds auf ihren Monitoren haben (blöd genug) und ich nur Gitarre und mich selbst auf meinem Monitor vor mir (wenn ich denn einen Monitor vor mir habe :D) und ansonsten will ich mich selbst im Kreuz einfach spüren und vor allem hören!

In der Coverband reicht mir meine 410 in allen Belangen. Da ist von soft bis hart alles dabei und hören tue ich mich (und alle anderen) auch ohne Monitor....zumindest im Proberaum. Erster Gig mit der Formation habe ich erst im September :-)

Aber trotz allem:

"Kleine Boxen tun es auch"... solange sie laut genug bzw. ortbar sind. :-)
 
Ciao @Ens

die 212L ist nicht so klein, dafür aber leicht und durchsetzungsfähig. In der Bigband ist es für einen Bläser aber besonders wichtig, dass man den Bass (meist Kontrabass) gut hört, denn der Pianist spielt ausser bei Unisonostellen bewusst eine sparsame linke Hand.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ciao @Metalfist


witzig, seit ich einmal meine TecAmp 212L an einen Bigband Gig angeschleppt habe, wollen sie nichts anderes mehr. Es muss ja nicht laut sein, aber ein gut hör- und ortbarer Bassist tut Bigband Sound gut...

Gruss
claudio

Ich mag meine Solton 2x12 auch sehr gerne.
Tatsache ist aber, dass sich ein paar Bandkollegen zu plärrig fanden.
Aber die Bläser sind teilweise sehr empfindlich.
Momentan steht gerade ein Trompeter im Fokus, der zu laut spielt. :D
Klar, ein paar Prinzessinnen gibt es immer.
 

Zurück
Oben Unten