Sinnvolle Effektkette für den Bass?

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.742
Liebe FreundInnen der tiefen Töne,
ich beginne im fortgeschrittenen Alter nun erst mit Basseffekten. War sonst stets ohne vollends zufrieden.
Jetzt brauche ich für eine laute Partyrockband ein paar Effekte.
Ich habe :
-einen mxr Octaver
-einen mxr Envelope filter (autowah)
-einen Booster (für eine kurzzeitige Lautstärkeanhebung im Solo zb)
-eine Sadowsky SBP-1 DI-Box
(kommt vielleicht demnächst ein Compressor und ein Chorus dazu, habe noch 2 ältere EBS-Geräte liegen).
Und manchmal nehme ich noch ein Volumenpedal für Fadings dazu.
Meine Frage als Greenhorn in diesem Bereich:
Wie ist die sinnvollste Anordnung/ Reihenfolge?
Momentan habe ich: 1. Vol ped,, 2. Autowah, 3. Octaver, 4. Booster, 5. Sadowsky DI-Box (Compressor und Chorus sind noch nicht am Start). Bin euch sehr dankbar für Tips! Daanke!
 
Im HX Stomp habe ich folgende Reihenfolge:
  1. Booster (für pegelschwächere Bässe)
  2. Envelope Filter
  3. Compressor
  4. Octaver
  5. DI (bzw. SEND ans Mischpult)
  6. Stereo Chorus (nur für meinen InEar Hörer, geht nicht ans Mischpult)
  7. Monitor Return vom Mischpult
 
1 Comp
2 Envelope
3 Oct.
4 Booster (macht m.M.n. vor dem Comp weniger Sinn da er den beabsichtigten Lautstärkesprung eindampfen würde)
5 DI
 
4 Booster (macht m.M.n. vor dem Comp weniger Sinn da er den beabsichtigten Lautstärkesprung eindampfen würde)
Der Booster hat bei meiner Kette einen anderen Zweck. Der soll nicht lauter machen, sondern den Pegel von leisen Bässen auf das gleiche Level wie die lauteren Bässe anpassen. Ansonsten müsste ich immer das Envelope Filter nachjustieren.

Den Comp vor das Enevelope Filter zu plazieren, halte ich nicht für sinnvoll. Da geht dann die Dynamik verloren, die ich für das Envelope Filter brauche. Der Octaver braucht hingegen ein relativ gleichmässiges Eingangssignal, deswegen hinter dem Comp.
 
Der Booster hat bei meiner Kette einen anderen Zweck.
Er hatte aber geschrieben dass er den Booster benötigt um für Soli etwas lauter zu werden.
Und das macht ja auch Sinn.

Er setzt ihn also nicht ein um Lautstärkeunterschiede verschiedener Bässe auszugleichen.

Natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte.
Aber er hatte ja explizit auf den Einsatzzweck des Boosters hingewiesen.

Deshalb habe ich empfohlen den Booster weiter hinten einzusetzen.
 
Danke euch schonmal,
bzgl. Booster: Tatsächlich spiele ich nur einen Bass und will den punktuell anheben (für Spots).
Eure Tips bzgl. des Kompressors klingen schlüssig. Wo sollte man einen Chorus zwischenschalten?
Natürlich will ich in den meisten Fällen nur einen Effekt laufen lassen.
Ach ja und das Volume Pedal doch am besten vor dem ganzen Galli, oder?
 
bzgl. Booster: Tatsächlich spiele ich nur einen Bass und will den punktuell anheben (für Spots).
Dann wie von @deeptone beschrieben.
Wo sollte man einen Chorus zwischenschalten?
Ganz weit hinten in der Kette. Auf jeden Fall hinter Octaver und Comp. Wenn möglich auch nur für Mitten und Höhen. Ein wabernder Bass hat keinen richtigen Druck.
 
Ein wabernder Bass hat keinen richtigen Druck.
Stimmt und hängt sehr stark vom Chorus ab.

Unabhängig davon sehe ich den Sinn von Chorussen oder ähnlichen Effekten in einer "lauten Rockband" nicht so sehr. Das ist für mich etwas für mein solistisches Gefuddel und erst recht für den Bass VI (da spiele ich überwiegend Kompressor->Overdrive->Chorus, aber sehr gitarristisch). In der Rockband würde ich eher mit einem EBS Compressor im "Tube" Modus antreten (am Transistorverstärker) oder, wenn Röhrenverstärker, ganz ohne Effekte.
Vielleicht üben, den Dynamikbereich zu vergrößern, den ich mit den Fingern erreiche, ab und an mal das Plektrum nehmen.
 
Warum habt ihr alle den Filter VOR dem Octaver?

Ich würde

Octaver -> Filter -> Booster -> Volume -> DI

vorschlagen. Beim Kompressor kommts drauf an, was der machen soll. Attack formen? Sustain verlängern? Dynamik glätten?

Chorus ans Ende.
Na ist doch klar. Weil der Compressor vor dem Oktaver muss und der die Dynamik....
Richtig wäre, den Hüllkurvengenerator vom TouchWah vor dem Compressor zu haben und dann den Filter selber nach dem Oktaver. Dann kannst Du schön mit dem Anschlag den Sägezahn aus dem Oktaver rund machen oder auch nicht.
Soviel Zeit hab ich noch nicht mit meinem Stomp verbracht, obs das kann, mein BOSS Touchwah hätte ein Expression in, nur woher nehm ich den dann?
:idee:Ein Kompressor mit Sidechain könnte das erzeugen.?!?:gruebel::confused:
 
Warum habt ihr alle den Filter VOR dem Octaver?
Im HX Stomp habe ich natürlich auch die anderer Variante probiert. Autowah vor Octaver klingt für mich einfach besser, aber jeder wie er mag ...

Unabhängig davon sehe ich den Sinn von Chorussen oder ähnlichen Effekten in einer "lauten Rockband" nicht so sehr.
Ist wohl ein Relikt der 80er. Mark King hat das z.B. oft gemacht. Mit dem Fretless klingt es auch ganz gut, wenn es nur sparsam an der Wahrnehmungsschwelle dosiert wird. Aber CD über Kopfhörer ist halt was Anderes als live über die PA. Live klingt ein durch den Raum wabernder Bass ziemlich schräg. Bei mir habe ich es nur auf meinem IEM, um für mich selbst einen fetten Stereoeffekt zu erzeugen.
 

Warum habt ihr alle den Filter VOR dem Octaver?

Ich würde

Octaver -> Filter -> Booster -> Volume -> DI

vorschlagen. Beim Kompressor kommts drauf an, was der machen soll. Attack formen? Sustain verlängern? Dynamik glätten?

Chorus ans Ende.
ich hab mein envelope nach dem octaver, in kombi ist das richtig gut in der reihenfolge.

bei mir:
- lehle comp
- OC2 oct
- proton envelope
- keely comp (nur wenn envelope akiv ist um die da enstehenden spitzen zu bändigen)
- bluesfuzz (gaaanz leicht zugemischt)

das ist derzeit mein togo board.
die großen mit etlich synthpedalen nutze ich fast ausschliesslich zuhause.

ein analoges delay hätt ich nich noch gerne (wegen störungen bei digital)
oder mein digitales, mit ner separaten powerbank.
 
Danke- ich sehe, das ist sehr indiduell. Ich dachte, es gibt ein paar elektronische Grundregeln bzgl. der Reihenfolge, aber das ist ja (zum Glück?) nicht so. Heißt auch: Möglich ist Vieles- Ausprobieren!
Noch ein`vergessen: EBS Hallgerät (Bodentreter).
Bzgl. des Chorus` (und Hall, die anderen sowieso): Immer alles punktuell bei mir. Habe zb. das kurze Solo von "smooth operator". Da klingt ein Chorus vermutlich super. Den Hall würde ich nur mit dem Fretless nutzen..
 
Wenn ich mal so schaue, wie oft in den "Wie bekommt man diesen Sound..." Chorus auftaucht, würde ich das für mehr als ein Relikt der 80er halten. Da würde ich eher das TouchWah/Autofilter eng auf Bootsy Collins direkten Umkreis begrenzt sehen.
 
Letztlich sind die 80er -soundmässig- wieder voll da (ich habe diese Effektgeräte-außer OC2- damals gehasst, ich fing 1980 an). Immer nur Jazzbass pur. Nach wie vor meine Basis. Aber nu als Leckerlie diese Spielereien anbieten - macht Spaß 🤩
Schaue auch immer etwas verwundert wenn man solche Effekte immer nur den 80er Jahren zuschreibt oder einem bestimmten Genre.
Nein, es geht mir darum die alten Sounds in modernem Kontext neu zu mixen, nicht rein Retro.
 
Chorus` (und Hall
meine kleine Meinung:
  • Phaser geht im Bandkontext meist besser als Chorus
  • Delay funktionert viel besser als Hall
Beides aus dem selben Grund: Chorus und Hall verwaschen unten zu stark, dann klingt der Bass insgesamt sehr breiig, das funktioniert wenn dann nur in einem Hipass Setup mit Omnilooper oder so. Federhall in homöopathischen Dosen an einem Amp geht besser, kann aber auch schnell zuviel sein. Ich habe bei mir den Chorus rausgeschmissen und durch einen sehr alten Small Stone als Modulationseffekt ersetzt. Hall hatte ich nie ernsthaft in Betrieb, aber am neuen Space Echo erfreue ich mich immer wieder mal in einem Solölein.
 
meine kleine Meinung:
  • Phaser geht im Bandkontext meist besser als Chorus
  • Delay funktionert viel besser als Hall
Beides aus dem selben Grund: Chorus und Hall verwaschen unten zu stark, dann klingt der Bass insgesamt sehr breiig, das funktioniert wenn dann nur in einem Hipass Setup mit Omnilooper oder so. .
ich hab für mich auch delay als besser empfunden als hall.
 

Similar threads

Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten