Effekte Sample Sammlung

Zitat:Original erstellt von: seele

Hm... ich weiß prinzipiell was du meinst, kann das in der Praxis nur leider nicht ganz bestätigen. Mein Stack gehört aber auch zu den wenigen, die in aufgesdrehten Zustand nicht viel wackeln. Wie das jetzt für "normale" Musikrichtungen wirklich praxistauglich ist, weiß ich auch noch nicht [:D].

Es hängt ja immer alles vom persönlichen Setup ab.


Zitat:
Wahrscheinlich würde es aber auch mehr Sinn machen, per Stufenschalter den Boost auf bestimmte Frequenzen zu setzen.

Für mich persönlich würde es das in der Tat... 2 unterschiedliche Mittenboosts und fertig. Aber da du das Teil ja für dich baust, rede ich dir da gewiss nicht rein.

Anfang nächster Woche dürfte Soundfiles vom Blueberry-Klon kommen. Habe das Teil gestern fertig bekommen, aber es läuft noch nicht. Irgendwas ist da noch faul...
 
Check doch mal die einzelnen Leiterbahnen auf der Streifenrasterplatine, nicht das du zwei aus versehen kurzgeschlossen hast.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Check doch mal die einzelnen Leiterbahnen auf der Streifenrasterplatine, nicht das du zwei aus versehen kurzgeschlossen hast.

Habe das ganze auf einer fertigen Platine aufgebaut, dass ist ja das peinliche daran [:I] Ich saß gestern mit der audio probe dran und habe das Problem schon eingegrenzt. Hatte nur gestern Abend nach 48 Stunden ohne Schlaf nicht mehr so die große Lust, weiter zu machen ...
 
Ja bei mir dauerts noch etwas bis zur nächsten recording session. Erst steht noch ne Klausur am Dienstag an... :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ja bei mir dauerts noch etwas bis zur nächsten recording session. Erst steht noch ne Klausur am Dienstag an... :-(

Die letzten beiden hatte ich gestern und vorgestern. Zum Glück, denn es wurde auch dringend Zeit für Ferien...

Nochmal was anderes: ich wollte auch noch meinen Yamaha NE-1-Klon aufnehmen, aber wie stelle ich das am besten an? Einfach immer eine Note anschlagen und dabei den 'Frequency'-Regler langsam drehen? Das Ganze natürlich 2 Mal für die Einstellungen 'shallow' und 'deep'.
 
öm uff......
hast du die Möglichkeit des reamping? Somit könntest du einen Riff Loopen lassen und dann NE 1 dabei verstellen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

öm uff......
hast du die Möglichkeit des reamping? Somit könntest du einen Riff Loopen lassen und dann NE 1 dabei verstellen.

Ne, die Möglichkeit habe ich (glaube ich zumindest) nicht... Ich werde mal ein bisschen rumprobieren, wie ich das am besten einfangen kann.
 
vll mit nem Delay, das du für den NE1 hängst die längste Time einstellst die Wiederholungen auf unendlich und einfach 8tel reinhaust?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

vll mit nem Delay, das du für den NE1 hängst die längste Time einstellst die Wiederholungen auf unendlich und einfach 8tel reinhaust?

Delay hat er nicht... Aber ich habe vorhin mal ausprobiert, ein Riff zu spielen - etwas drehen - Riff spiele - drehen .... Das geht wunderbar. Werde das morgen oder spätestens Montag nochmal sauber aufnehmen.
 
Hei Leute,
weiß einer von euch wie sich der Tonebender am Bass so macht? (MK3 Bausatz vom Musikding.)
 

Klaut bässe, klingt aber nicht soo schlecht. Hab schon länger vor an meinem mal rumzutweaken...
 
hey, was wäre denn so ein guter preampdings

zum aufnehmen...


bin hier bei der großen auswahl überfordert...

reicht so ein transenamp?
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

hey, was wäre denn so ein guter preampdings

zum aufnehmen...


bin hier bei der großen auswahl überfordert...

reicht so ein transenamp?

Nein, es muss zwingend Röhre sein [;-)]

Es gibt eine riesige Auswahl an Preamps, die gut zum Aufnahmen sind.

[url="https://www.thomann.de/de/search.ht...efba&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=606&wgf606=Preamp"]Hier[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/bass_preamps.html"]hier[/url] bekommst du schon mal eine seeeehr große Übersicht. Außerdem muss man bei Recordingpreamps den [url="https://www.thomann.de/de/avalon_u5_mono_dipreamp.htm"]Avalon U5[/url] nennen. Sehr teuer, aber absolut genial.

Am besten schaust du mal bei Thomann durch oder grenzt deine Fragestellung noch etwas ein... (welches Budget? Sind mehrere Sounds erwünscht? Evtl. verzerrte Sounds?)
 
avalon macht mich optisch schon ziemlich an...

hab so an transamp gedacht, oder wie es heißt...

kann mir da einer einen empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

avalon macht mich optisch schon ziemlich an...

hab so an transamp gedacht, oder wie es heißt...

kann mir da einer einen empfehlen?

Du meinst den Sansamp von Tech21? Ja, da gibt es mehrere Versionen von. Diese Teile haben aber einen sehr stark färbenden Sound. Das ist auch der Grund, warum sehr viele diese Teile nicht mögen bzw. andere Sachen vorziehen. Wenn man einen verzerrten Grundsound hat, wäre das vielleicht eine Option.

Das Teil von Avalon ist schon sehr clean und wird generell als 'warm' beschrieben. Das ist absolutes Spitzenequipment.

Ich finde aber, dass man auch schon mit wenig und einfachem Equipment recht gute Aufnahmen zustande bekommt. In meinem Profil findest du einen Link zu Playalongvideos von mir und die wurden alle mit ganz einfachen Methoden aufgenommen. Quasi Bass ins Pult (oder PC) und gut ist... Professionelle Ansprüche kann und soll das nicht erfüllen, aber für mich klappt das.
 
Sansamp? Zum Ausprobieren reicht angeblich (achtung, Hörensagen) der Behringer BDI21 ...

Zum Aufnehmen am Computer wäre eventuell ein Audiointerface ganz sinvoll ([url="https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html"]hier[/url] mal gucken). Meine Soundkarte ist nicht soo der knaller und entsprechend reagiert mein Drummer (unser Recording-Spezialist) etwas genervt ob des Wasserfall-Rauschens [;-)]
 
Schubi siehts ganz richtig.
Zum Aufnehmen brauchst du in erster Linie eine externe Soundkarte (=Interface). Direkt ins Board KANN gut kommen, wäre mir aber zu mühsam.
Ein Avalon U5 (Mörderteil) bringt dir aber genau nichts wenn du dann über die beschissenste AD Wandlung welche die Computerindustrie je an den Tag geschissen hat nimmst. Daher --> Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so einfache Samples um mal einen Effekt zu zeigen geh ich direkt in meinem Laptop rein. Das passt eigentlich ganz gut. Hier geht es ja nur darum wie der Effekt klingt. Verändert er stark den Grundklang das Instrumentes? Klaut er Bässe? Wie krass kann ich das Teil einstellen? Oder für Leute die sich überhaupt erst das erste mal an Effekte rantasten die können hier in diesem Thread sich die einzelnen Effekte anhören und sich mal ein paar Ideen dazu machen was man mit was überhaupt alles machen kann.
Ich weiß noch das ich, als ich angefangen hab mich mit Effekten auseinander zu setzen kein Plan hatte was denn der Unterschied zwischen Overndrive oder Distortion ist, ebenso waren die Begriffe Flanger, Phaser, Chorus und Wah für mich total fremd.

Wenn du aber richtig High End recorden willst. Brauchst du ein Gutes Interface, ein paar gute Preamps, ein paar gute Dynamics und ein paar sehr gute Mikrofone. Das ist für den Thread um einfach nur die Effekte zu zeigen aber too much ;-)

PS: Hab neulich ein MD421 aus den 80ern an meinem Bassamp getestet! Da geht die Sonne auf!
 

Zurück
Oben Unten