Ska Band gründen, was muss ich beachten?

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.831
Hallo, wie der Threadname schon sagt, möchte ich gerne eine Ska-Band gründen.

Ich habe mir das so gedacht:

Also, Instrumente: Bass, Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Posaune und/oder Trompete und/oder Saxophon (je nachdem, was sich meldet/findet [;-)], eventl. Piano + natürlich Gesang

Quasi ne ganz normale Ska-Band...

Fragen sind nur:

Bandraum? Ich hatte mir gedacht, dass wir einen mieten (hier gibt es so ein paar Locations, wo das möglich ist.) Glaubt ihr, dass das mit den Bläsern dann zu laut wird?

Musiker finden? Also einen Gitarristen und einen Keyboarder hätt ich schon, das ist ja auch nicht so schwer, welche zu finden.
Aber wo finde ich die Bläser? Glaubt ihr, dass wenn ich einen Aushang in der Musikschule mache, dass sich da welche melden?

Muss ich an noch irgendwas denken? Hab ich was wichtiges vergessen?
Bitte gebt ein kurzes Statement ab [;-)]

 
Für die Bläser ist sicher ein Aushang an einer Musikschule oder einem Konservatorium gut. Ihr werdet außerdem eine gute und ausreichend große PA / Gesangsanlage brauchen.
Ich hätte eher Angst, dass die Bläser nicht so gut durchkommen. Zumindest Sax sollte abgenommen werden...

Generell sind für ne gute Skaband der Bläsersatz und ein guter Sänger wichtig, da es sonst schnell nicht so toll klingt. Also viele ausprobieren und dann mal sehen.
 
Zitat:Ich hätte eher Angst, dass die Bläser nicht so gut durchkommen. Zumindest Sax sollte abgenommen werden..
In den Proben unproblematisch, bei Gigs ist Abnehmen Pflicht. Alle! Minimum 2-3 Kilo![:D]
Zitat:Generell sind für ne gute Skaband der Bläsersatz und ein guter Sänger wichtig
Stimmt! Untighte Bläser versaune das Gesamtergebnis sofort!
Ich find Trompete, Posaune und Sax ist gut. Wir haben Posaune, Alt- und Tenorsax (Tenorsaxer spielt auch Kla4), Trompete fehlt z.Zt.[ooo].
Ein Gebläse kann auch der Sänger spielen, da sich die Sätze oft mit dem Gesang abwechseln.
Ska mach Spaaaaß![:D]
Go for it![¦)]
 
Wichtig gerade bei SKA ist natürlich auch die Persönlichkeit und die Liebe zu dieser Musik. Einfach nur Bläser tun es ja ja nicht, sonder eben richtige "Typen" sind gefragt. Die meisten Bläser die ich kenne, wären dafür ungeeignet und besser im Orchester aufgehoben. Will heißen, keine verkrampfte Suche und nicht jeden nehmen.
 
Checkliste:

- hol dir keine Schwätzer
- sag den Leuten, wenn sie was nicht gut spielen. Wenn sie sich drüber aufregen: raus! (das geht natürlich nur, wenn du entsprechend kritikfähig bist)
- legt Ziele fest, die ihr zusammen erreichen wollt (just for fun oder viel Live spielen, Lablesuche etc etc etc). Wenn jemand mehr oder weniger will, ist dieser in der Band fehl am Platz
- nimm nicht die Erstbesten
- Bläser trinken viel. Dafür wird der Ansatz besser. (lieber sofort eine Getränkekasse einrichten!)
- redet über Musik. Ihr solltet eine sehr ähnliche Auffassung davon haben. (habe schon Sachen gehört wie "ach, wofür fürs Studio üben, da wird eh alles richtiggerückt!" (sinngemäß) - oder: "man muss sich nur den entsprechenden Style drauf- und das Equipment anschaffen, dann kann jeder gleich klingen").
- "Bandregeln" (ist es ok und normal, dass man 45 min zu spät zur Probe kommt?)
- verteilt Aufgaben (Getränke, Booking, Kasse, Internet etc) - rotiert diese Aufgaben, falls nötig

Mehr fällt mir spontane nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, gleich beim casten schon die Probenzeiten abchecken. Ne Skaband besteht aus vielen Leuten und die wollen koordiniert sein. Außerdem vieleicht nicht jede Probe mit Bläsern, wenn die gut genug sind. Bei der band unseres Sängers, Frau Doktor machen die regelmäßig Proben mit Bass Schlagzeug, Gitarre, Gesang und Keys ohne Percussion und Bläser.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Außerdem vieleicht nicht jede Probe mit Bläsern, wenn die gut genug sind. Bei der band unseres Sängers, Frau Doktor machen die regelmäßig Proben mit Bass Schlagzeug, Gitarre, Gesang und Keys ohne Percussion und Bläser.

Warum? [:-P][;-)]
 
Hi,

vorweg, guter Ska braucht richtig gute Musiker mit viel Kondition, wenn auch die Show stimmen sollte.

Für Bläser sollte man in einschlägigen Foren Anzeigen schalten! Musiker-sucht-Musiker, oder eben auf "saxwelt" das Saxophon pendant zu bassic...

Von wo kommst Du denn, weil ich spiele zufällig Sax und mag Ska.....

Gruß
Phil
 

Wie schon erwähnt ist der Zeitfaktor sau wichtig.
In meiner letzten Ska-Funk-Band, waren wir zu acht.
Bass, Gitarre, Schlagzeug, Alt-/Baritonsax, Tenor-/Sopransax, Trompete, 2xGesang.
Da müssen die Leute zeitlich einfach sehr flexibel sein oder maximal zwei Leute mit langen/unregelmäßigen Arbeitszeiten,
damit man auch zum gemeinsamen Proben kommt und dabei Spaß hat - sonst ists am Ende so, dass man beispielsweise immer an
einem bestimmten Tag genau zwei Stunden üben MUSS, was nicht gerade inspirierend ist.

Achja: Gitarrist mit Off-Beat-Fähigkeit wäre sehr angebracht.
Untighte Gitarristen gibts ja zu Haufe, im Ska ganz schlecht.
 
Eine Ska Band gründet man nicht einfach so. Wenn sich eine SkaBand findet, dann hat dies auch einen Grund. Ohne Leidenschaft funktioniert so eine Band nicht.

Aushang an der Musikschule, schlicht und einfach, ohne grosses drum rum, vll nur: "Bläser für SKA Band gesucht", fertig.

Da melden sich die, die sich wirklich für die Musik interessieren. Und dann, dann liegt deinem Projekt "Ska Band" nichts mehr im Weg.

(Btw. Ich will später auch eine Reggae/Ska Band gründen. :-) )
 
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Außerdem vieleicht nicht jede Probe mit Bläsern, wenn die gut genug sind. Bei der band unseres Sängers, Frau Doktor machen die regelmäßig Proben mit Bass Schlagzeug, Gitarre, Gesang und Keys ohne Percussion und Bläser.

Warum? [:-P][;-)]

Das bringt 1. organisatorische Vorteile (weil die
Wahrscheinlichkeit, einen sichern Probetermin zu finden, mit jedem Teilnehmer fällt), und 2.die Probe in kleinerem Rahmen meist auch effektiver ist.

Und wenn die Bläser dann mal dabei sind, macht´s allen umso mehr Spass!

Wir machen das auch so!
Grüsse von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten