Skala bei Drehreglern

Wie wäre dir die Skala des Drehregler-Bereiches am liebsten?

  • 1. die Nummern von dem Amp übernehmen

    Stimmen: 3 6,5%
  • 2. das Ziffernblatt einer Uhr verwenden

    Stimmen: 11 23,9%
  • 3. das Ziffernblatt einer Uhr verwenden, aber mit der 13h rechts von 12h weitermachen

    Stimmen: 9 19,6%
  • 4. ach lass mich doch in Ruhe mit dem Sch...

    Stimmen: 20 43,5%
  • 5. die Kompass-Rose (N, S, O, W und Zwischenschritte)

    Stimmen: 1 2,2%
  • 6. die Bruch-Rechnung (ein Drittel, halb, etc.)

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.036
Ort
DE
Bassix
ß283.848
Moin,
weil es völlig unwichtig ist, mich aber trotzdem interessiert.
Weil ich grad zuviel Zeit habe. :D

Wie haltet ihr es mit der Benennung der Position der Drehregelung?
Folgende Möglichkeiten:
  • die Nummern von dem Amp übernehmen. Problem: Die Hersteller verwenden andere Größen/Faktoren oder Zahlen fehlen komplett
  • das Ziffernblatt einer Uhr verwenden. Problem: 12h ist mittig oben, aber rechts davon geht's bei 1h weiter.
  • das Ziffernblatt einer Uhr verwenden, aber mit der 13h rechts von 12h weitermachen. Problem: dadurch wird das Ganze unnötig kompliziert.
Fällt noch jemandem eine Möglichkeit ein? Immer her mit den Ideen!
Mir ist bewusst, daß wir hier keine allgemeingültige Regelung finden werden, aber irgendwie stolpere ich immer wieder über dieses Thema. Wen's kalt lässt - auch gut. Weiterüben.
In diesem Sinne


cheers
us
 
Ich verwende die Begriffe "viertel", "drittel", "halb", "zwei drittel", "drei viertel" und "voll" um die Einstellungen zu verdeutlichen.
 
Moin,
taucht alles nicht weil es kein Poti gibt, das bei 6Uhr oder Süd oder unten oder so ankommt. Die Dinger können keine 360°.
Ist bei 3 Uhr im Osten +12dB oder eher die 7 oder ...
Deshalb finde ich das Ziffernblatt der Uhr gut. Du musst ja nicht 6h schreiben, es geht dann halt von 7h bis 17h.
Die Himmelsrichtungen finde ich zu ungenau, zu grob. Und spätestens bei SSSSO oder NNNNW verlieren auch die Hartgesottensten den Überblick. |)
In der britischen Einstellung gibt es sowieso keine Diskussion.
Yoe. "This one goes to eleven!"
 
Edit: ich habe eure Ideen aufgegriffen und zwei weitere Antwortmöglichkeiten angefügt.
Edit zwo: Ihr könnt euren Vote auch ändern!!!
 
Als alter Seefahrer bestehe ich auf Kursangaben.:D Ich habe mein Gain auf ca. 300°.;-) Problem ist nur, Volume auf '0' wäre bei mir so ca. 220°, also SW...:-/ Eher unübersichtlich....:D
Ansonsten: Cooler, weil total sinnloser Fred! Sehr schön!:D
 
ca. 70% interessieren sich nen scheiss für dieses Thema. =)
Ich meine, wie stellst du dir das vor:
Wie stellt ihr euren Amp ein? Antwort: "Bass auf 14:00, Höhen auf 60° und Mitten auf 4."
"Bitte formuliere deine Angaben neu...wir haben uns doch darauf geeinigt, dass wir das nur noch so angeben....bla bla bla bla...heul heul heul".
 
ca. 70% interessieren sich nen scheiss für dieses Thema. =)
Is auch in Ordnung...
Ich meine, wie stellst du dir das vor:
Wie stellt ihr euren Amp ein? Antwort: "Bass auf 14:00, Höhen auf 60° und Mitten auf 4."
"Bitte formuliere deine Angaben neu...wir haben uns doch darauf geeinigt, dass wir das nur noch so angeben....bla bla bla bla...heul heul heul".
So nun auch wieder nicht. |)
Es ist aber in der Tat so, das manchmal inmitten eines Beitrags, noch eher in einem Thread, die "Einheit" gewechselt wird. Da muss ich dann schon mal zurückgehen, um das in Einklang zu bringen. Begrüßen würde ich:
"Bässe auf 16h, Höhen auf 1h und Mitten auf 11h." Hierbei versuche ich, deine fiktive Antwort aufzugreifen.
Und nein, ich bin doch kein Despot, der hier allen anderen vorschreiben will, wie man das nun mitteilt.
Alles darf, nichts muss. :bier:
Cooler, weil total sinnloser Fred! Sehr schön!:D
Das außerdem. 8D
 

Ah, nochwas, weil'ma grad dabei sind: Was genau ist der Sinn von den Bezeichnungen "13 Uhr" oder "14 Uhr" in diesem Zusammenhang? Warum nicht "1 Uhr" oder "2 Uhr"? Wäre doch genau die gleiche Aussage, oder?
 

Zurück
Oben Unten