SKC Bogart Home

Barre beim Fretless finde ich schon sportlich.
Mit meinen Wurstfingern ein Ding der Unmöglichkeit, Chapeau!
 
AE3D0063-F3DD-4369-8E83-534D652FD9E6.jpeg

Zwei Bogart auf einer Bühne…
 
Cheerio!
Wie in meiner Vorstellung schon angedroht: Hier kommt mein Ahorn-Prügel von SKC :D
Ich weiß nicht, ob es stimmt. Ich meine, Stefan hatte mal wegen einer Allergie Probleme mit den Kunststoffen bei seinen Bässen. Daher wurden zwischenzeitlich auch mal klassische Holzbässe gebaut.

Irgendwann so um 2008 herum, fand ich, dass ich mal einen 5-Saiter probieren müsste und hab damals bei Musik Service einen gefunden. Marke SKC Bogart. Ich glaube gebraucht, irgendwas unter 1.000 EUR... Gefiel, wurde bestellt und leistet seit dem treue Dienste.

Kein Plan, ob das ein echtes Serien-Instrument ist oder vlt. nur ein Prototyp. Die Red-Burst-Lackierung auf der Rückseite passt jedenfalls nicht zur Vorderseite, finde ich... Und dann gibt es vlt. noch ein paar weitere Details, wenn man denn ein Haar in der Suppe suchen möchte...

Ansonsten halt untypisch SKC Bogart recht klassisch konstruiert. Dreistreifiger Ahorn-Hals, angeschaftete Kopfplatte, Palisander/Rosewood/oder ähnliches Griffbrett, vierfach verschraubt, irgendein klassisches Tonholz für den Body (nehme ich jedenfalls an... bin da kein Kenner). Habe alternativ noch einen Ibanez 5-Saiter, der allerdings eher einen 4-Saiter-Hals hat. Sonst fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Daher ist der Hals für mich (mit kleinen Händen) breit, aber mit einem angenehm flachen Profil trotzdem gut bespielbar. Das Gewicht hält sich im Vergleich zu meinem Mahagoni/Wenge-Monster von Ibanez ebenfalls angenehm in Maßen.

Der Sound ist rel. mittig (wenn man nicht aufpasst, schnell etwas quäkig-mittig für meinen Geschmack), aber auf jeden Fall sehr aufgeräumt. Für Akkord-Begleitungen z.B. sicherlich super. 5-Saiter-mäßig leicht komprimiert durch den dickeren Hals, eher samtige Höhen. Absolut kein Gematsche unten rum. Für mich im Rock-Kontext fehlt leider deutlich der Bass/Tiefmitten-Schub. Dafür ist der Pick Up wohl deutlich zu dicht an der Bridge positioniert. Vlt. kann ich auch die Stärken des Basses einfach nicht richtig ausspielen. Der Hals reicht recht weit in den Korpus hinein und richtig viel Platz bleibt nicht für einen weiteren Pick Up, aber trotzdem spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, einen zusätzlichen Hals Pick Up einbauen zu lassen, für etwas mehr Wums... Andererseits hat sich der Erbauer sicherlich etwas dabei gedacht, denk ich mir und das E-Fach ist auch voll und die Potis auch gut belegt... Hmmm... Was meint Ihr???

Der Pick Up ist ein Bartolini Humbucker übrigens. Ich finde, der passt super zum Bass. Und in den Maßen passende Jazz-Single Coils gäbe es da ja auch... Hmmm...

Von der Elektronik her: Push/Pull Vol. Poti - entweder passiv ohne irgendeine Regelmöglichkeit oder aktiv mit Noll 3-Band EQ. Eigentlich top. Ich vermisse auch keine Höhenblende im Passivbetrieb irgendwie. Die Höhen kommen recht seidig daher. Und ein Rock-Monster ist es ohnehin nicht, wie geschrieben...

Die fehlenden Höhen könnten allerdings auch an den alten Saiten liegen. Seit ich den Bass habe, habe ich da noch nichts gewechselt... (Ich hoffe, ich werde zur Strafe nicht gleich gesperrt hier im Forum... aber ich kann doch nichts dafür, wenn die Dinger nicht reißen wollen...).

Ich finde ja Soundfiles eigentlich immer super, aber leider muss ich auch zugestehen, dass schlecht eingespielte Soundfiles auch nicht viel bringen... Habe aber zwei selbst ausgedachte Übungen, an denen ich mich derzeit gerade versuche, mal zu Soundcloud hochgeladen. Jeweils einmal komplett trocken (trocken via Interface ohne irgendwelche Effekte) und einmal über einen externen Pre-Amp und das Supercharger Plug In. Verzeiht die mäßige Qualität... Saiten 12 Jahre +x, persönliche Technik lässt deutlich zu wünschen übrig... und ich bin gerade erst am Anfang der Übungen. Das ist gerade das einzige, was ich von dem Bass zu bieten habe gerade. Eine grobe Idee über den Grundsound und was man aus dem Teil rausholen könnte, gibt es trotzdem, finde ich.

Fingerübung TROCKEN
Fingerübung Preamp und Kompressor
Slap-Übung TROCKEN
Slap-Übung Preamp und Kompressor

Bogart1.jpg
Bogart3.jpg
Bogart4.jpg
Bogart2.jpg


Auch wenn es ganz sicher kein typischer SKC-Bogart ist (ein paar Ziele braucht man ja noch im Leben), darf der hier im Thread nicht fehlen, meiner Meinung nach.

VG Patrick
 


Zurück
Oben Unten