so kanns gehen...

olde_duke

olde_duke

New Member
Beiträge
77
Ort
CH
Bassix
ß240
Hi Leute, folgende Situation

Edit:

Sorry für die Verwirrung, warn bisschen durcheinander weil ich so was von stock sauer bin…..

Also..

Ich und ein paar Kumpels haben uns vor einiger Zeit zu einem Verein zusammengeschlossen. Ich bin Kassenmeister und im Vorstand.
Wir wollen Konzerte organisieren.

2 unsere Mitglieder haben eine Band, bei der ich seit geraumer Zeit Bass spiele, jedoch momentan nicht viel Zeit habe wegen Job etc. Seitens des Bandleader’s hiess es, „kein Problem, Job geht vor, bla bla bla“

Aktuelle Situation:

Die Band kann über Rabatte etc. sehr günstig einen Raum mit PA etc. mieten für Konzerte.

Wir als Verein sorgen für den Barbetrieb die Band für den Rest (weiter Acts, Werbung etc.) der Gewinn wird fair geteilt. Es gab mehrere Sitzungen mit Protokoll wo die Arbeiten verteilt wurden. Alles schien in Ordnung.

Jedoch wurden die Pendenzen der Band nicht erledigt. Der Raum ist nicht gemietet worden, Flyer nicht gedurckt etc. etc.

Also habe ich bestimmend, aber höflich bisschen Feuer unterm Arsch der Band gemacht. Daraufhin haben sie mich rausgeschmissen

Jetzt weiss keiner so recht wies weitergehen soll. Wir hängen mit 80 % der Vereinsgelder plus privaten Mitteln mit drin. Wenn der Event ins Wasser fällt, haben wir, n Haufen Geld in den Sand gesetzt.

Verträge etc. gäbe es zwar, aber die Briefe kommen ungeöffnet zurück, aus E-Mails und SMS wird nicht geantwortet etc. etc.


Was sollen wir tun? Hat einer von euch so was schon mal erlebt ?
 
Tut mir Leid, ich hab da so meine Probs dir zu folgen, vor allem irritiert mich die Unterscheidung "meine Band" und "meine alte Band"?
 
sorry für die Konfusion, hab den thread nochmals angepasst damit Aussenstehend auch was davon haben.
 
die beiden Vögel der Band hängen mit 600.-

wir vom Verein mit ca. 900.- für Miete für die Bar, Kühlwagen, Getränke, Spirituosen die wir selber besorgt haben etc. etc. alles über den Verein plus privaten Mitteln. wir bekommen zwar einen Teil der Kohle zurück aber nicht alles.

Für 10 Mitglieder à 50.- gibt 500.- (auch so eine Schnapsidee der beiden, den Beitrag auf 50.- zu setzen und mit dem Scheiss sind sie auch noch durchgekommen)
 
Nachtrag : Wer Mitglied werden will soll sich bei mir melden? xD Wir organisieren Konzerte, Bierdegustationen, besichtigen Brauerein etc.etc. ^^
 
ja wir arbeiten alle und im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber genau um das Geldpolste ginge es. Der Event war dazu gedacht, dass wir eben zu Kohle kommen... Hoffen wir mal das Beste.

Party mit Gesöff sauf mal zu 10 600l Bier ^^
 

Das stimmt. Als Verein sollte man sich immer ein Geldpolster zulegen.
Der Verein in dem ich als Kassenprüfer tätig bin hat immer die kompletten Kosten eines Jahres
zusätzlich als Reserve, so dass ein ganzes Jahr Veranstaltungen ohne einen Euro Einnahme trotzdem stattfinden könnte!
 
der Verein besteht erst seit 1 Jahr. 2008/09 haben wir relativ viel gemacht in anbetracht unser geringen Mitteln. Aber jetzt wos mal hart auf hart kommt, wollen alle den Apfel und das Ei.

Aber aus allgemeiner Solidarität können wir ein paar Papp-Türmchen bauen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: olde_duke

der Verein besteht erst seit 1 Jahr. 2008/09 haben wir relativ viel gemacht in anbetracht unser geringen Mitteln. Aber jetzt wos mal hart auf hart kommt, wollen alle den Apfel und das Ei.

Aber aus allgemeiner Solidarität können wir ein paar Papp-Türmchen bauen :-)
Einen Rechtsstreit anzuzetteln, lohnt sich in diesem Fall wohl nicht - Aufwand zu gross. Ausser du hättest eine Rechtsschutzversicherung, die würden den Fall dann kostenlos übernehmen und die anderen evtl. zur Besinnung bringen.

Ich weiss, so was ist ärgerlich - aber immerhin hast du dir ja nichts vorzuwerfen. Man soll sich wegen der Dummheit von anderen, für die man ja nichts kann, nicht allzu sehr in den Sumpf ziehen lassen - auch wenn im Moment verständlicherweise viel Ärger da ist.
 
nein der Aufwand ist zu gross. Weil jeweils nur Protokolle und keine unterschriebenen Verträge oder ähnliches bestehen ist die Beweislage gemäss ZGB75 schwierig. Es steht Aussage gegen Aussage.

Aber ich werden auf unsere ausserordentliche GV vom 9 Januar den Ausschluss der beiden beantragen. Mal schaun was dabei rauskommt.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten