Software für Tabs, Noten, Text, Griffbrettdarstellungen

Ich bin Fan von GuitarPro, und sobald wie GuitarPro 7 kam, habe ich ein Upgrade gekauft. Es ist nicht ganz anders, aber schon besser als GP6. Die neue version lässt man die Tuning einfacher verändern, mit oder ohne Fingering anpassen, besser layout, besser MIDI Behandlung, und verschiedene kleine Verbesserungen und Bug-fixing.
 

Ich hab das alles nicht selber ausprobiert, aber gefunden habe ich folgendes:

Man kann Lilypond wohl auch in Open-Office Dokumente einbinden. (mit der OpenOffice-Extension "OOoLilypond").

Der Weg von Notationsprogrammen wie MuseScore oder GuitarPro sollte über das Format MusicXML und musicxml2ly (mitgeliefert bei Lilypond) funktionieren.
http://lilypondblog.org/2013/11/importing-music-into-lilypond/
 
Danke soweit, ich möchte aber nochmal präzisieren... Ich stelle mir ein Programm wie eine Textverarbeitung vor, mit der ich druckfertige Seiten erstellen kann, die eben nur neben Text, auch Noten, etc. enthalten.
Im Ergebnis soetwas, wie wir es in den Lehrbüchern finden...

MagicScore Notation for MS-Word sollte ziemlich genau das machen was du willst. Lediglich in den Noten noch rumzumalen stelle ich mir schwierig vor.
 

Zurück
Oben Unten