Sollte man ein Vintage Instrument "reparieren" oder im Originalzustand belassen?

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Du weißt also genau bescheid über schnell beleidigte Hessen, aufrechte Menschen aus dem Ruhrpott, lustige Rheinländer, doofe Ostfriesen...?
Habe ich garnicht geschrieben, das ist über alle möglichen Kulturen "Bescheid weiß"... Das legst du mir nur in den Mund. Weil du mich gerade persönlich angreifst, was ich die ganze Zeit nicht getan habe. Ich habe mich sogar zwischendurch entschuldigt.
Ich habe nur allgemein formuliert, aber anscheinend einen Punkt getroffen, in dem du dich angegriffen fühlst. Dann tut mir das Leid. Nochmal Sorry...

Die Behauptung, ich wäre der Meinung, meine Vorstellung von Spielweise und Sound wäre allgemeiner Standart kann ich nicht ganz stehen lassen.
Bestimmt nicht, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit anders spiele, als viele Bassisten. Zumindest sagt man mir das regelmäßig nach.
Aber es gibt ein paar Dinge, die sind es tatsächlich wert, beachtet zu werden. Und einige haben sich wirklich bewährt gemacht.

Ich treffe mich sehr sehr oft mit verschiedenen (Profi-/Amateur-)Bassisten, Instrumentenbauer, Musikern, ... Oft auch zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, Gearcheck, Session, oder "Bassisten-Frühstück". Ich bin halt ein Bass-Nerd... ;-)
Man ist oft erstaunt, das z.B. zwischen Punk-Basser und Jazz-Bassisten eigentlich garnicht so große Unterschiede bestehen, was die Einstellung außerhalb der eigentlichen Musik angeht. Also Equipment, Sound, usw...

Ich habe früher viel abgemischt und auch da gibt es ein paar Dinge, die immer funktionieren und schnell ein gutes Ergebnis liefern.
Hier im Forum geht es ja unter anderem darum, Tipps zu geben/bekommen, die einem das Leben ggf leichter machen können.

Ich habe mir oft Tipps hier geholt und ausprobiert und gemerkt, das ich über 30 Jahre lang irgendwas umständlich oder falsch gemacht habe.
Ich möchte mich natürlich auch aktiv hier beteiligen und das mache ich vielleicht manchmal bewusst etwas direkt oder auch provokant.
Mir persönlich ist es egal, ob jemand was falsch oder richtig oder anders macht. Ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn jemand einen besseren Weg hat. Wenn ich aber so direkt wie oben provoziere, dann nicht wenn ich den Hintergrund nicht kenne...
 
Spaß macht mir das Arbeiten an Instrumenten und Amps schon, aber bei Wertanlagen lasse ich die Finger davon, was ich dir auch dringend raten würde.
Zum Verbessern erwerbe ich preisgünstige Modelle, da kann man Löten und Fräsen das die Schwarte kracht!
1+

Deshalb sehe ich auch nicht das Problem, aus dem Wotan einen richtig guten Bass zu machen. Egal ob die Umbauten Spuren hinterlassen, oder nicht. Es muss nur ordentlich gemacht werden...
 
Weil du mich gerade persönlich angreifst,
Ich greife dich nicht persönlich an. Wenn das bei dir so rüberkommt, tut mir das leid.Ich beziehe nur eine Gegenposition zu deiner Aussage, dass der Bass nicht bespielbar sei, was schon ziemlich absolut rüberkommt und was du auch ziemlich verteidigst. Ich verteidige meine Position ebenfalls, bin nicht beleidigt und ich hoffe, du auch nicht.
:bier:
 
Ich greife dich nicht persönlich an. Wenn das bei dir so rüberkommt, tut mir das leid.Ich beziehe nur eine Gegenposition zu deiner Aussage, dass der Bass nicht bespielbar sei, was schon ziemlich absolut rüberkommt und was du auch ziemlich verteidigst. Ich verteidige meine Position ebenfalls, bin nicht beleidigt und ich hoffe, du auch nicht.
:bier:
Nein, bin ich nicht. :-) Auch wenn ein paar Aussagen auf mich persönlich gemünzt waren...

Finde es übrigens gut, wenn man seine Position verteidigt...

Unspielbar habe ich nicht gesagt/gemeint. Nur das das unnötig hoch ist und nicht sein muss und m.M. nach nicht durch Spielweise oder Anschlag bedingt ist. Den reinen "Fakt" verteidige ich auch.
Was aber natürlich jedem selbst überlassen ist, ob er das trotzdem so hoch mag oder nicht. Über Geschmack lässt sich nicht verhandeln... ;-)
 
Endlich ist es "raus" und "sicher".... :D Stradivari und Konsorten waren doch Alchemisten...:engel:
 
Endlich ist es "raus" und "sicher".... :D Stradivari und Konsorten waren doch Alchemisten...:engel:
Wahrscheinlich ist ihm eine ins Klo gefallen... aus Versehen, zuerst...
;-)
 

Zurück
Oben Unten