Sollte man ein Vintage Instrument "reparieren" oder im Originalzustand belassen?

relativ hohe Saitenlage hat (um die 4,5 mm am 12. Bund)
Ich verstehe das Problem nicht. 😂

490549B0-5840-4928-8068-19FD955A8270.jpeg
 
Also, ich habe mir das alles nochmal angeschaut, die Wotan Brücke sollte von der Grundplatte dünner gemacht werden, durch abschleifen oder sowas und die Böckchen sollte getauscht werden und in der Höhe halbiert werden. Ein Metallbauer kann das Beide gut ausführen. Dann sollte 2mm am 12 Bund drin sein.
Edit : und die Bereiche, wo die Madenschrauben aufliegen würden ich auch slotten lassen.
Ich habe nen Fender Style Blechwinkel da, der hat sowas.
 
Unspielbar ist die Saitenlage, glaube ich, nicht.

Vielleicht ist es ein bisschen so, als wenn junge Leute einen Oldtimer fahren wollen und sich über die schwergängige Lenkung wundern und dass man so feste auf die Bremse treten muss.
:bier:
 
Unspielbar ist die Saitenlage, glaube ich, nicht.

Vielleicht ist es ein bisschen so, als wenn junge Leute einen Oldtimer fahren wollen und sich über die schwergängige Lenkung wundern und dass man so feste auf die Bremse treten muss.
:bier:
Dann stell doch bitte mal einen deiner Bässe auf 4 mm am 12. BUND ein und berichte uns von deiner Freude beim Spielen.. Wir reden ja nicht von 2,5mm, Was beim Preci auch noch gehen mag, sondern von über 4mm....Ich glaube nicht, dass du bei dem Selbstexperiment erlebst, dass es auch so geht und dass du den Bass gern spielen magst...
 
grade mal bei meinem hauptbass nachgemessen, vom 12. bundstäbchen,also auf dem stäbchen zur E saite, etwa 3,5mm, spielt sich super, ist schon flach für mich, hab die saiten schon viel dichter am brett als früher
 
grade mal bei meinem hauptbass nachgemessen, vom 12. bundstäbchen,also auf dem stäbchen zur E saite, etwa 3,5mm, spielt sich super, ist schon flach für mich, hab die saiten schon viel dichter am brett als früher
Ehrlich, von der Oberkante Bund bis zur Unterkante der Saite 3,5mm...spielst du nur Ganztöne bei der Band, wo die 2 Sekunden bis zum Runterdrücken der Saite nicht auffallen?
Nein Scherz, aber mehr als 2,25 mm müssen es nicht sein, auf der E Saite. Ich hab auch bei 130er C Saiten nicht mehr...
 
Also, ich habe mir das alles nochmal angeschaut, die Wotan Brücke sollte von der Grundplatte dünner gemacht werden, durch abschleifen oder sowas und die Böckchen sollte getauscht werden und in der Höhe halbiert werden. Ein Metallbauer kann das Beide gut ausführen. Dann sollte 2mm am 12 Bund drin sein.
Edit : und die Bereiche, wo die Madenschrauben aufliegen würden ich auch slotten lassen.
Ich habe nen Fender Style Blechwinkel da, der hat sowas.
Problem ist nur, dass du dann nicht mehr genügend Druck auf den Reitern hast bzw. der Winkel hinter den reitern zu stumpf ist.

grade mal bei meinem hauptbass nachgemessen, vom 12. bundstäbchen,also auf dem stäbchen zur E saite, etwa 3,5mm, spielt sich super, ist schon flach für mich, hab die saiten schon viel dichter am brett als früher

3,5 mm ist wirklich extrem hoch, bei einem gut abgerichteten Hals auch unnötig. Würde den auf jeden Fall tiefer einstellen. Bei meinen Bässen stelle ich sie etwa auf 1,5-1,6 mm am 12. Bund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehrlich, von der Oberkante Bund bis zur Unterkante der Saite 3,5mm...spielst du nur Ganztöne bei der Band, wo die 2 Sekunden bis zum Runterdrücken der Saite nicht auffallen?
Nein Scherz, aber mehr als 2,25 mm müssen es nicht sein, auf der E Saite. Ich hab auch bei 130er C Saiten nicht mehr...
wie misst du denn das so genau? ich habe auch einen digitalen messschieber/zange, aber das geht ja da schlecht zum messen
 
ich schlage an wie ein pferd und wenn ich die saitenlage reduziere, schnarrt es sonst. ja hals und saitenraiter habe ich mit meinem können schon auf eine möglichst niedrige lage eingestellt, wenn ich es noch niedrige schnarrt es bei meinem spiel stil
Ich hatte (zu schlechteren Zeiten meinerseits) schon mal einen Bass in der Hand, den ich nicht spielen konnte, weil es bei mir nur geschnarrt hat.
Der Besitzer war mit dem Ding glücklich.
Aber damals war ich so im Arsch, da konnte man bei meinem Bass zwischen Griffbrett und Saiten ein Telefonbuch durchschmeißen.
Inzwischen komme ich auch wieder "runter".
Aber "ich schlage an wie ein Pferd" kommt mir bekannt vor...
 
Ich habe übrigens noch nie nachgemessen. Aber ich bin auch kein Bassist der links mit Spinnenfingern 1 Bund pro Finger über das Griffbrett wandert und rechts mit Ramp die Saiten leicht anzupft. Für Rock'n Roll braucht's schon ein bisschen Wumms.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten