SOLO???

Dopamin

Dopamin

New Member
Beiträge
359
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi @ all,
ich möchte schon die gnaze zeit mal ein Solo spielen oder sagen wir mal können! ich hab keine ahnung wie ein Solo ungefähr ausschaut da ich noch keines gehört habe, daher frage ich ob ihr mir sagen könnt wie man ein Solo schreibt und wie es von der Grundlage aussieht!

Danke Dopamin
 
Naja...das ist schon eine.....seltsame Frage.
Im Grunde sollte das Solo rein intuitiv sein,d.h. einfach ausem Bauch raus das Spielen was einem einfällt und der Seele des Stückes hilft. Man kann sich das natürlich auch ganz ausarbeiten....das is aber nicht so mein Fall.

Dann ist ein Solo meistenes so aufgebaut (je nach Länge), dass man langsamer anfängt und sich immer mehr steigert,wobei die Band dann diese Steigerung unterstützen sollte. Dann am Ende einen finalen "Crash" und gut ists^^.
Naja....ganz so einfach ist es nicht. Aber ich würde sagen,dass etwas mehr als die Hälfte aller Soli so ähnlich ausschaut. Eigentlich muss es aber nur klingen....und nicht nur ein Solo spielen,damit man ein Solo spielt.
 
Das soll so verstanden werden,dass man nicht um jeden Preis ein Solo spielen soll. Es muss schon zum Lied passen. Man sollte auf keinem Fall ein Solo irgendwo reinsetzen, wo keins hinpasst.
 
Zitat:hilfe, wie schreib ich musik... ich will unbedingt musik schreiben und machen, aber ich hab noch nie musik gehört. erklärt einem tauben, was musik ist....
(ja, ich bin heute mies drauf, aber manchmal denk ich einfach nur "d´oh")

Reg dich nicht auf ich weiß was musik ist, musst diene schlechte laune nicht hier aus lassen!

Und zur frage ich hab sie gestellt, weil ein paar kumpels die ganze zeit von Solos labern, und ich will jetzt auch mal sowas spielen ich spiel imemr nur als unterstützung udn cih weiß halt nicht wie ein Solo ausschauen soll hab immer nur e-gitarren solen gehört!, Ich aknn ja einfach einen Takt spielen aber deshalb ist es ja nicht gleich ein SOLO!
 
sieh dir mal n paar red hot chilli peppers mitschnitte an, die haben in fast jedem konzert 3++ jams. live at slane castle z.b. hat einen wunderschönen jam, der langsam in californication übergeht. gibts auf ultimate guitar auch als powertab...
ansonsten gibts noch diverse bücher zu dem thema "solo auf bässen". musikalisches verständnis und virtuosität ist aber nie zu ersetzen. ,)
 
soll des jetzt etwa heißen ich hab kein musikalisches verständnis nur weil ich noch nie ein Basssolo gehört hab! Kann man als Solo auch einfach ne Melodie nhemen die man selber gemacht hat udn man dann halt als solo spielen?[8]
 
[quot]Erstellt am: 11.02.2006 : 20:28:36 Uhr
ja[/quote]


ok danke dann hätte ich vllt die frage anders formulieren solen, aber habt ihr nicht noch mehr Beispiele wo Basssolen sind ich hab ja leider immer noch keine gehört!
 
alles was ich sagen wollte: solo spielen lernt man nicht aus einem buch. ein solo ist ein gedanke, ein hauch, eine fantasie, ein sonnenaufgang ... solos lernt man nicht einfach, man lebt sie. es geht nicht darum, wie andere ihre soli spielen. erlaubt ist, was in die musik passt. ,)
für den anfang wird es wohl reichen, wenn du mit deiner band songs schreibst, wo in einigen parts das hauptaugenmerk mal auf dem bass liegt. wenn man das instrument gut genug beherrscht und das spiel einfach nur ausdruck der emotion ist, wirst du auch auf der bühne live solos improvisieren können. wie die zu klingen haben, trägst du in dir - die technischen grundlagen findest du in büchern ,)
 

MOIN


Für mich ist DAS SOLO,
nichts anderes als DAS ENDPRODUKT SICH ENTFESSELNDER IMPROVISATION!!![:O!][ooo][^]



Du musst *DEN GROOVE* einfangen, er muss deine Seele kitzeln, dein *Innerstes* berühren, und dann ...




... LASS ES EINFACH RAUS !!![^][:D][;-)]




Natürlich sollte es schon *harmonisch* passen, damit *DAS SOLO* och wirklich joot klingt !!!


Muss et aber nich, et soll ja auch Ausnahmen geben !!! [:D][;-)]
Dann wird es aber auch nicht zu :


*DAS SOLO*



Und denk' *NIE* darüber nach, WAS Du da machst, wenn DU *ES* machst !!!

Das MUSS rein intuitiv kommen, von gaaanz tieeef drin, dann wird's *DAS DING* !!![:O!][^][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Dann werde ich jetzt mal beim Mukke hören drauf konzentrieren, ob ein Bass Solo vorhanden ist! Bisher hab ich mich nur von dem Gesamtbild der Musik mitnehmen lassen!

@T-Bozz: du musst hier nicht gleich beleidigend werden, nur weil ich noch nicht drauf geachtet habe. Also mach hier nicht immer gleich Streß.
 
da fällt mir doch mal wieder ein alter basswitz ein:

Ein Ehepaar sitzt beim Paartherapeuten. Die beiden haben sich schon seit Monaten nichts mehr zu sagen, der totale Kommunkiationskrieg. Die erste Sitzung ist demendsprechend ruhig. Die beiden weigern sich schlichtweg, miteinander zu sprechen und führen das Gespräch über den Therapeuten. Diese bestellt diese am Ende zu einer zweiten Sitzung. In der zweiten Sitzung sieht das Ehepaar ein wenig erstaunt, wie der Therapeut einen Bass hervornimmt und zu spielen beginnt. Langsam entspannt sich die Situation und tatsächlich, nach einer Weile fallen zögernd die ersten Worte, das Ehepaar beginnt sich zu unterhalten, diskutiert vergangenes und am ende, mit viel Tränen, scheint vieles wieder in Ordnung zu sein.
Überglücklich fragt der Mann den Therapeuten: "Das war fantastisch. Was ist das für ein tolles Lied, dass sie hier gespielt haben?" "Oh", sagt der Therapeut, "das liegt nicht am Lied. Wissen Sie, während einem Bass-Soli spricht jeder."
 
Zitat:Original erstellt von: Dopamin

Dann werde ich jetzt mal beim Mukke hören drauf konzentrieren, ob ein Bass Solo vorhanden ist! Bisher hab ich mich nur von dem Gesamtbild der Musik mitnehmen lassen!
Ein wenig merkwürdig ist das schon, wenn man Bass spielt und nicht darauf achtet, was denn so andere Bassisten spielen.......[:O!]
Mein alter Gitte-Lehrer hat uns immer eingeschärft: "Ihr müsst mit Augen und Ohren bei anderen Musikern klauen. Nur so kommt ihr wirklich weiter"
Egal - ein paar Namen sind hier schon gefallen. Dazu fällt mir noch spontan ein: Hellmut Hattler, Eberhard Weber, natürlich Jaco Pastorius, Stanley Clarke....
Aber hör dir nicht deren Soloplatten an, sondern Alben von Bands, auf denen sie mitspielen, und vielleicht mal ein (kleines) Solo zum Besten geben dürfen. Hör dort gut hin, da lernst am Besten was über's solieren.
Aber Solieren um des Solos Willen, wird wohl eher schief gehen. Wie vor mir schon andere geschrieben haben: Es muss zum Stück passen und songdienlich sein. Alles andere -> hör dir dann so manche Soloplatte von nem Bassisten an. Die onanieren sich da manchmal einen, dass ich verstehen kann, wenn Zuhörer die "Pause" zum Erledigen anderer Dinge nutzen.
*grins* - wäre das etwa der Ursprung für den Begriff "dead notes" ? [:D][:D][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Bauschi sagen würden: hören, hören, hören. Schadet jedenfalls nicht, ganz im Gegentum.

Noch ein paar Überlegungen:
Ein Baby kann schon Gefühle ausdrücken, obwohl zunächst nur wenige Laute von sich geben kann.
Aber wenn es dann erst mal sprechen kann... einzelnen Worte, ganze Sätze und die Sprache immer besser beherrscht, dann hat es ganz andere Möglichkeiten.

Soll heißen, Solo kann man demnach schon spielen, wenn man noch nicht so der Crack auf dem Bass ist. Keinen Kopf drum machen, ob die sog. Anderen dass besser können, sondern sich einfach mitteilen wollen.
Wenn man aber die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten (Rhythmik, Skalen, Spieltechniken) immer mehr draufhat, eröffnen sich einem ganz andere Welten.

Ein Solo "aufschreiben" würde ich nicht. Jam lieber daheim immer wieder über eine einfache Akkordfolge, um dich ein bisschen frei zu spielen.
 
hi there
paradebeispiel von einem megakurzen, aber prägnant saugeilen solo ist der song "call me al" von paul simon. da ist einfach plötzlich ein kurzer übergang wo der bassman vollgas gibt, und bevor du's bemerkt hast, ist's auch schon vorbei und du denkst "häh? wah? nanu, datt war ja jetzt geil!"
greez
edel
 
jou, ich glaube das war aufm fretless geslappt, aber im 2. teil die band rückwärts? das wusste ich nicht, und ich hab den song leider nicht mehr, schnüff!
greez
edel
 
Bei der meisten Musik finden Bass-Soli einfach nicht statt, Dopamins Bandliste ist ein Parade-Beispiel dafür.
Es gibt wenig gute Bass-Soli (z.B. von Marcus Miller, Charlie Haden, John Entwistle und einigen anderen), m.E. erfüllen die meisten den gleichen Zweck wie so manche Eierschneider-Solo-Orgie: meist sinnloses rumgewurschtel in höchster technischer Vollendung um zu zeigen wie gut man doch ist.
Gute Bass-Soli müssen nicht technisch kompliziert sein sondern kurz und prägnant eine Idee oder ein Gefühl rüberbringen.
 

Zurück
Oben Unten