Solton BV-60 Erfahrungen

Poddae

Poddae

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß794
Moin,

mir wurde der Solton BV-60, alte Vollröhre, sehr ans Herz gelegt, sehr seltener Amp in Bayern gebaut wohl.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir bissl was erzählen?

Habe ihn so noch nie gehört, hab nur ein Video gefunden wo Gitarre drauf gespielt wird.

Gruß
Paul
 
Servus,
Als ich angefangen habe war das der Amp schlechthin. Solton residierte in Pocking im Rottal gelegen und ca 30km von meiner Heimat Passau entfernt.
 
Selber besessen hab ich keinen, einmal ist dem Verkäufer eingefallen, daß er ihn doch noch braucht.
Über einen gespielt hab ich mal leihweise.
Übern Sound kann ich nach 40 Jahren nix mehr sagen, ich weiß auch nicht mehr welche Box.
 
Wenn Du mal nach dem Typ im Forum suchst, findest Du ein paar Hinweise. Ich kenne den Amp nicht, habe aber tendentiell eher gutes von ihm gehört.
 
Ich bin hellauf begeistert von ihm!! Für die paar Watt ist er sehr laut, hat massig low end und geht in einen Hammer Overdrive über. Ich vergleiche ihn gerne mit meinem Verellen Model T Klon.
 
hier werden Sie geholfen... ;-)
Der BV60 wurde in 2 Versionen in Pocking gebaut von ca. 1969 bis geschätzt 1978.
Vollröhre mit 2 x EL34 und 2 x ECC83.
Netzteilkondensatoren in manchen Versionen spannungsmäßig knapp dimensioniert und zumindest meine Version (1971 im hohen A.P.-Gehäuse ohne Anodensicherung)was häufigere und kostenspielige Reparaturen zur Folge hatte. Trafos kamen zu dieser zeit von Pietsch und Henisch aus Simbach, aber keine Anhnung, nach welchem "Rezept" die Ausgangstrafos gestrickt wurden
Klangregelung etwas eigenartig, als Basslastig würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Spätere Version hatte noch einen Platinenaufbau, über die Stückzahl ist mir aber nix bekannt.
Klang (ich habe ihn nie im übersteuerten Betrieb gefahren - hatte meist einen EV15L dran) nicht so präzise wie ein Fender Bassman 50.
Früher hat man auch als Bassist Säle bei Tanzveranstaltungen damit beschallt (natürlich nach damaligen Gesichtspunkten) und gut Kohle verdient.
Preislich aber deutlich unter den Konkurrenzprodukten aus dem fast benachbarten Straubing, wobei der BV60 eher nur mit dem Ur-Bassking im Blechgehäuse vergleichbar ist. Die Geräte mit den Kassettengehäusen hatten eine eher linear abgestimmte Endstufe und klangen anders - und lebten viel länger (ich habe noch meinen BV60 und einen Eminent I Vollröhre, identisch Bassking I - der BV60 hat über die jahre aber mehr Zuwendung gebraucht als der Emi.
Für Gitarre klingt er m.M.n. fast besser als für Bass, in der unteren Oktaven tut sich zumindest mein BV60 etwas schwer.
Nebengeräuschmäßig ist er nicht der ruhigste, aber es nervt nicht im ruhigen Probenraum und bei Probe-/Spielpausen.
Preis 1971 Liste 990.-DM(!) - Preis ab Pocking 690.-DM.
Der größere "dickere" Nachfolger war der A.P. oder auch tlw. Conqueror getauft mit 4x EL34 - mit der 800V-Schaltung(!), der lief aber tlw. zumindest in Niederbayern in Konkurrenz zum Novanex (auch unter "Roy" unterwegs), davon geistern auch noch einzelne Exemplare im Bekanntenkreis herum.
Fender Bassman 135 und Dynacord B1001 bzw. später BA300, basierend auf der Gigant-Schaltung waren fast unbezahlbar für Amateure

Kannst auch mal im Parallelforum suchen, da habe ich öfter mal was geschrieben die letzen 15 Jahre.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere "dickere" Nachfolger war der A.P. oder auch tlw. Conqueror

der hier? Nebenbei: wenn ihn jemand haben möchte.....
IMGP0114 (Copy).JPG
 

Zurück
Oben Unten