Songs mit einfachem Basslauf für Kind gesucht.

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.985
Wie der Titel das Thema schon beschreibt.
Meine kleine Enkelin Zoé, 7 Jahre alt nahm vorgestern das erste Mal meine Bässe in die Hand um sie zu entdecken.
Ich möchte sie also jetzt an den Bass mit einfachen Bass Songs heranführen damit sie gucken kann ob das was für sie ist.
Brauche also ein paar Tipps von Leuten die ihre Kinder auf diese Weise an den Bass heran geführt haben.
Also kein professioneller Unterricht, nur ein paar gute, leicht spielbare Songs.
BTW: Nicht durch das Foto verwirren lassen. Einen Kinderbass habe ich schon. 😉

Screenshot_20230929_145706_Gallery.jpg
 
Wenn du Gitarre spielst, kann sie dich mit Leersaiten begleiten. (A D E, I IV V Sufe)
Sonst geht Seven Nations Army in der ersten Lage immer.
Eegedch
 
ich würde mich auch erst mal unter den Lieblingsliedern und Lieblingsinterpreten Deiner Enkelin umschauen. Da ist die Motivation höher.


Edit meinte dass ich bei "Atemlos" auch immer gebockt hätte :D

ein paar Ideen:
besonders Another bites the dust
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gitarre spielst, kann sie dich mit Leersaiten begleiten. (A D E, I IV V Sufe)
Sonst geht Seven Nations Army in der ersten Lage immer.
Eegedch
Die Nummer ist für 7-jährige, wenn sie nicht super-begabt sind viel zu schwer.
Mach doch erstmal einfache Kinderlieder auf einer Saite
(G-Saite, Alle meine Entchen)
Erstmal muss man die Koordination linke rechte Hand lernen.
 
Die Nummer ist für 7-jährige, wenn sie nicht super-begabt sind viel zu schwer.
Mach doch erstmal einfache Kinderlieder auf einer Saite
(G-Saite, Alle meine Entchen)
Erstmal muss man die Koordination linke rechte Hand lernen.
Ich denke auch, die in dem Alter attraktive und vertraute Musik gibt da einfacheres her.
Bei den üblichen "Kinderliedern" ist ja in der Regel auf leichtes Mitsingen geachtet, das bedingt eben auch eine einfache musikalische Struktur.
Muss ja nicht gleich das Sendung mit der Maus Thema im Arrangement von Stefan Raab sein :D
 
Daher habe ich Lieder mit 1 4 5 Stufe empfohlen.
Ich hatte mal eine Schülerinb(2Kl.), sie hat Seven Nations auf der Gitarre gespielt. Hat sie von ihrem älteren Bruder abgeschaut.
 
Daher habe ich Lieder mit 1 4 5 Stufe empfohlen.
Ich hatte mal eine Schülerinb(2Kl.), sie hat Seven Nations auf der Gitarre gespielt. Hat sie von ihrem älteren Bruder abgeschaut.
klar, Ausnahmen gibt es immer. (Ich hatte schon sehr viele Grundschulkinder und da ist dann 1 von 20 dabei, das mehr hinkriegt)
Das ist hier aber ein Bass. Da ist für ein Kind die erste Lage (auch wenn es ein Kinderinstrument ist ) schon endlos weit weg
Ich würde es sogar auf zwei Leersaiten reduzieren.
Tonika, Dominante (gibt da ja genügend Lieder)
 
wie wär's mit folgenden:
U2 - one (zuerst immer nur die grundtöne au die 1, später vierteln - wenn das klappt auch die synkopierten noten addieren.


Heart beats slow - angus and julia stone
gleiches schema, zunächst immer nur grundtöne auf 1, übergangstöne später dazuaddieren.



bei meinem sohn hat's am anfang ganz gut damit funktioniert - auch wenn er mittlerweile nicht mehr spielt ;-)
grundsätzlich sollten es halt schon songs sein, die dem betreffenden kind gefallen - dann ist der spassfaktor und die freude beim gelingen am grössten.
 
Der TE sollte das realistisch einschätzen und sich nicht der Illusion hingeben, dass die Enkelin in drei Wochen Baggin' spielen kann.
 
pink , who knew

und dann so wie hui beschrieben hat , zuerst immer nur den grundton auf der 1.

bei den strophen liegen die töne dicht zusammen , kann man zuerst in der mitte vom hals spielen , und auch am anfang vom hals .

A H fis E

.... und es wird im original auch von einer bassistin gespielt

 
  • Like
Reaktionen: hui

Den Wechselschlag hast Du ihr anscheinend schon gezeigt. Ich würds zunächst vielleicht nur auf den Daumen reduzieren.
Ist nur eine Anregung aus der Ferne!
 
Wenn man die richtig gut spielen will, ist sie nicht so einfach wie es scheint.

Eine schön einfache und langsame Bassline hat z.B. "Let it be".

Aber bei Anfängern ist es wichtiger ein Stück zu finden, das ihnen gefällt und wo die Basslinie möglichst einfach ist, damit die Motivation für Komplizierteres gefördert wird.

Zeig' ihr ausserdem auch mal die Bassseite von Ellen Alaverdyan. Die ist auch erst 11 und spielt schon professionell Bass. Vielleicht motiviert das Deine Enkelin ja auch.
 
Aber bei Anfängern ist es wichtiger ein Stück zu finden, das ihnen gefällt und wo die Basslinie möglichst einfach ist, damit die Motivation für Komplizierteres gefördert wird.

Das ist wahrscheinlich das Beste für ein Kind das zum ersten Mal auf einem Bass spielen soll.
Ich habe sie dann heute mal per WhatsApp gefragt welches Lied ihr gefällt, sie sagte spontan 'Ti Amo' von Toto Cutugno.
Habe mal nachgesehen.
Ist langsam, fortlaufend A,F#,H,E.
Sollte machbar sein.
 
Das ist wahrscheinlich das Beste für ein Kind das zum ersten Mal auf einem Bass spielen soll.
Ich habe sie dann heute mal per WhatsApp gefragt welches Lied ihr gefällt, sie sagte spontan 'Ti Amo' von Toto Cutugno.
Habe mal nachgesehen.
Ist langsam, fortlaufend A,F#,H,E.
Sollte machbar sein.
Da hat sich die junge Dame entweder im Interpreten vertan oder im Songtitel. „Ti Amo“ ist von Umberto Tozzi, Toto Cutugno (vor ein paar Wochen leider von uns gegangen) hatte unter anderem „L‘italiano“ im Programm. Ich tippe auf den Umberto Tozzi-Song, der auch wesentlich einfacher zu spielen ist.
 
Hallo Markus, ich glaube auch das Zoe eher Ti Amo von Umberto Tozzi meinte...
Es könnte ihr aber leichter fallen mit einem deutschen Text. 😳
Ich weis, das ist nicht unsere Musik, aber darum geht es jetzt auch nicht.

Vielleicht kann Zoe damit mehr anfangen als mit einem unbekannten italienischen Text.
Nur mal so als Anregung...

Vg.
Rollo
 
Da hat sich die junge Dame entweder im Interpreten vertan oder im Songtitel. „Ti Amo“ ist von Umberto Tozzi, Toto Cutugno (vor ein paar Wochen leider von uns gegangen) hatte unter anderem „L‘italiano“ im Programm. Ich tippe auf den Umberto Tozzi-Song, der auch wesentlich einfacher zu spielen ist.
Ich habe das Gefühl, hier wird teilweise zu komplex gedacht. Man kann doch zu jedem Song erstmal nur die Grundtöne spielen. Das Tempo halten und die Kraft in den Fingern entwickeln, reicht am Anfang erstmal.
Ich weiß nicht, auf wen du hier Bezug nimmst, aber was ich meinte: L‘italiano moduliert gleich nach dem ersten Refrain, da geht es einen Halbton nach oben. So was ist doch voll blöd, wenn man einfach nur ein bisschen zu der Musik spielen möchte. (Wie gesagt, der Song war wahrscheinlich nicht mal gemeint.)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten