Source Audio "Aftershock" Bass Distortion (Overdrive/Fuzz)

Ja, klingt wie gesagt sehr gut. Mir ist es z. B. im Sinne von Praxisgerechtigkeit wichtig, wenn man die verfügbaren (Werks- oder prgrammierten) Sounds per Fußpedal umschalten kann.
Sicher ein interessantes Gerät für Soundtüftler.
Aber auch da muss ich wieder aus eigener Erfahrung sagen: ich hab z. B. mit Multis (Zoom) sehr viel Zeit damit verbracht, den Overdrivesound optimal auf mein Setup finezutunen (mal abgesehen davon, dass die Tubesounds vom Zoom wenig dynamisch zu spielen sind und mir analoge Signalbearbeitung im Bandkontext durchsetzungsstärker vorkommt). Allerdings stellt sich dann heraus, dass mit einem anderen Bass (mit anderem Output, anderem Sound) so anders klang, dass das mühsam gefundene Setup nur für den beim Einstellen genutzen Bass optimal war.
Es gibt allerdings auch wieder Pedale, die relativ robust (unempfindlich) auf unterschiedliche Bässe reagieren (was ich gut und praxisgerecht finde). EBS z. B. hat seine Pedale insgesamt im allgemeinen relativ unempfindlich ausgelegt, gilt z. B. auch für die ZVEX Baureihen und die Clones.
Also - natürlich nur für mich gesprochen - lieber eine einfache, robuste und praxisgerechte Lösung, mit der ich unter den erschwerten Live-Bedingungen gut klar komme. Bei mir ist es halt auch so, dass ich verzerrt nur wenige Songs spiele, max. 1-2 Solos/Leads (verzerrt) und vielleicht 3 Songs mit etwas rauherem Sound (a la tube-overdrive, mit dynamischem Ansteuern des Zerrbereiches). Sicher alles auch eine Sache des Genres.
 
Habe ja auch echt ein Auge auf das Teil geworfen da mich vor allem die Idee des integrierten NoiseGates sehr anspricht. Kann im Fuzz oder HighGain Bereich ja eine echte Bereicherung sein. Wenn ich dann allerdings all die Möglichkeiten lese, habe ich eher den Eindruck ein Multieffekt ala Zoom zu erwerben anstelle eines Zerrepedals. Ich bin seit geraumer Zeit weg von Digital und habe mir ein rein analoges Setup und Board aufgebaut. Dazu richtig geile Monster (Bass-Board-Amp) und Summer Kabel (fürs Board). Das ist schon eine Wucht am Hartke Kilo mit HydriveFullstack. Primär nutze ich ein B3K und das SuperSymmetrie, gelegentlich das MXR MicroFlanger Pedal.

Da jetzt ein digitales Pedal rein, was theretisch sogar das B3k ersetzen kann (und mit den Optionen zur Klangformung wohl fast ein B7kUltra ersetzen kann) macht mir Bauchschmerzen. Aber es juckt auch es zu testen. Mir schwebt jetzt noch ein EHX Silencer vor, um Nebengeräusche zu killen. Oder das BigMuff Deluxe an die letzte Stelle um das NoiseGate da zu nutzen. Analog halt.

ICH WEISS NICHT!!! Schwere Entscheidung...
 
Was Kabel angeht: ich war auch auf Sommer Cable Fan, bin dann auf reine Monster Bass XXL Bestückung mit mächtigem Klanggewinn.
Kürzlich hat mit der Gitarrist mal sein Vovox Sonorus gegeben, und das hat noch etwas draufgesetzt, allerdings auch zu ordentlichem Preis.
 
Habe ja auch echt ein Auge auf das Teil geworfen da mich vor allem die Idee des integrierten NoiseGates sehr anspricht. Kann im Fuzz oder HighGain Bereich ja eine echte Bereicherung sein. Wenn ich dann allerdings all die Möglichkeiten lese, habe ich eher den Eindruck ein Multieffekt ala Zoom zu erwerben anstelle eines Zerrepedals. Ich bin seit geraumer Zeit weg von Digital und habe mir ein rein analoges Setup und Board aufgebaut. Dazu richtig geile Monster (Bass-Board-Amp) und Summer Kabel (fürs Board). Das ist schon eine Wucht am Hartke Kilo mit HydriveFullstack. Primär nutze ich ein B3K und das SuperSymmetrie, gelegentlich das MXR MicroFlanger Pedal.

Da jetzt ein digitales Pedal rein, was theretisch sogar das B3k ersetzen kann (und mit den Optionen zur Klangformung wohl fast ein B7kUltra ersetzen kann) macht mir Bauchschmerzen. Aber es juckt auch es zu testen. Mir schwebt jetzt noch ein EHX Silencer vor, um Nebengeräusche zu killen. Oder das BigMuff Deluxe an die letzte Stelle um das NoiseGate da zu nutzen. Analog halt.

ICH WEISS NICHT!!! Schwere Entscheidung...

Kann ich gut nachvollziehen. Ich war da auch sehr skeptisch mit dem digitalem Krempel - meide ich eigentlich wie die Pest, insbesondere bei digitalen Multi-Effekten. Hier sind die Effekte jedoch sehr gut gelungen. Ich höre zumindest keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kabel angeht: ich war auch auf Sommer Cable Fan, bin dann auf reine Monster Bass XXL Bestückung mit mächtigem Klanggewinn.
Kürzlich hat mit der Gitarrist mal sein Vovox Sonorus gegeben, und das hat noch etwas draufgesetzt, allerdings auch zu ordentlichem Preis.

Ist zwar OT aber ab einem gewissen Punkt können Kabel nicht besser klingen, weil die Physik da Grenzen setzt. Und "selbst" (is ja auch teuer genug) das spirit xxl hat ja quasi keinen Leitungswiderstand oder Induktivitäten mehr. Ich glaube, was du da hörst ist der Geldbeutel ;-)

Genug ot :D

Digital hat heutzutage nichts mehr mit kalt, steril oder Spielzeug zu tun. Digitale Zerren müssen nicht mehr klingen, wie me50 oder line6 pod.

Kemper, bias, axefx machen es vor. Plugins für die DAW gibt es auch schon länger sehr brauchbare . Was spricht dagegen, das alles in einen Treter zu packen? bass-guitar

Von dem kleinen Puristen in sich und dem GAS mal abgesehen:D
 
Ist zwar OT aber ab einem gewissen Punkt können Kabel nicht besser klingen, weil die Physik da Grenzen setzt. Und "selbst" (is ja auch teuer genug) das spirit xxl hat ja quasi keinen Leitungswiderstand oder Induktivitäten mehr. Ich glaube, was du da hörst ist der Geldbeutel ;-)
...

Das ist die alte Diskussion - theoretische Physik vs. einfach "Hören".

Ich habe auch auf meine Monster Bass XXL geschworen, hätte es auch nicht geglaubt, bis ich es mit eigenen Ohren in langen A/B-Vergleichen und Blindtests erfahren habe. Es gibt eine deutlich hörbaren Unterschied, keine Frage. Die Vovox offenbaren allerdings auch die Schwächen eines Basses bzw. des Spiels deutlicher. Ob man das will und ob sich ganz generell der Mehrpreis für Vovox lohnt, ist eine individuelle Frage. Andererseits, wenn ich meine Gesamtinvestments in Optimierung meines Equipments so betrachte, möchte ich nicht gerade an der Stelle sparsam sein. Ich hab die Kabel übers Internet mit Geduld und guter Recherche dann günstiger beziehen können und bin happy damit.
 
Kann auch nicht nachvollziehen, warum das manchen zu viel ist?! Ich habe mich entschlossen, das Gerät zu behalten und nicht mehr zurückzusenden.

Ich finde bereits die Werkspresets sehr tauglich und habe damit bereits schon mit schönem Tube-Sound recordet.

Die anderen Sachen sind dann eben spezieller, bieten mir aber die Möglichkeit, auch mal was zu covern, was ich sonst nie mache, da unsere Band nur eigene Sachen spielt.

Bezüglich der Live-Tauglichkeit: klar, ich will auch nicht während dem Auftritt am Pedalboard schalten oder drehen müssen. Dafür gibt es ja die Presets und zusammen mit dem Hub habe ich dann die Möglichkeit, das Aftershock wie ein Multi per Midi zu steuern. Aber eben mit dem Unterschied, dass es besser klingt als andere Multis.

Ja, das ist sicher subjektiv, aber bislang gab es für mich eben selten gut klingende Zerren. Die einzige echte Alternative wäre der EBS Multidrive. Der ist aber genauso teuer, nicht updatebar mit Soundengines und so wahnsinnig editierbar. Ich selber bin auch keiner, der so tief einsteigt, aber zu wissen, dass man es könnte, ist doch super. Ich nutze live sicher auch nur 1-2 Sounds. Die aber zu finden, verlangt ja eine gewisse Auswahl und mit dem AS hat SourceAudio halt mal positiv übertrieben.

Ansonsten nutze ich auf meinem Board nur einen Kompressor und hier auch einen SpectraComp, weil der per App editierbar ist, einen Umschalter für Mute und Voicing und einen EQ für Boost-Passagen, wo ich die Rhythmusgitarre verstärke, weil Lead gerade "dudelt" ^^

Insofern ist mein Fazit positiv.

Kaufen
- wer Geld hat, etwas mehr für ein gutes Pedal auszugeben
- bereit ist, sich mit den vielen Funktionen auseinanderzusetzen
- damit leben kann, dass es das AS nicht als 19" Gerät gibt

Nicht kaufen:
- wer es eher spartanisch mit wenigen Knöpfen und Sounds mag
- sowieso keine Apps für seine Pedale nutzen will
- eher nicht so teuer einkaufen will

Interessierten empfehle ich, das Gerät zu bestellen und mal einen Monat zu testen. Erst dann kann man sich wirklich ein Bild machen.
 
Nach einigen Proben und 2 Gigs bin ich froh, dass ich mir den AS doch wieder geholt habe.
Wenn man sich nur auf die 3 Werks-Sounds fokusiert, ist das schon viel Futter für Puristen: 3 tolle Grund-Drivesounds, die man regelt wie man es analog gewohnt ist.

Wenn man dann noch das Routing mit A/B-Ausgang pro Drive-Engine nutzt, hat man auf jeder Kippschalterstellung 2 Drives, was für Live nur mit Fußklick schaltbar gut ausreicht.
 
Habe ja auch echt ein Auge auf das Teil geworfen da mich vor allem die Idee des integrierten NoiseGates sehr anspricht. Kann im Fuzz oder HighGain Bereich ja eine echte Bereicherung sein. Wenn ich dann allerdings all die Möglichkeiten lese, habe ich eher den Eindruck ein Multieffekt ala Zoom zu erwerben anstelle eines Zerrepedals. Ich bin seit geraumer Zeit weg von Digital und habe mir ein rein analoges Setup und Board aufgebaut. Dazu richtig geile Monster (Bass-Board-Amp) und Summer Kabel (fürs Board). Das ist schon eine Wucht am Hartke Kilo mit HydriveFullstack. Primär nutze ich ein B3K und das SuperSymmetrie, gelegentlich das MXR MicroFlanger Pedal.

Da jetzt ein digitales Pedal rein, was theretisch sogar das B3k ersetzen kann (und mit den Optionen zur Klangformung wohl fast ein B7kUltra ersetzen kann) macht mir Bauchschmerzen. Aber es juckt auch es zu testen. Mir schwebt jetzt noch ein EHX Silencer vor, um Nebengeräusche zu killen. Oder das BigMuff Deluxe an die letzte Stelle um das NoiseGate da zu nutzen. Analog halt.

ICH WEISS NICHT!!! Schwere Entscheidung...

Würde ich nicht machen. Alle Zerren der ZOOM-Multis sind hörbar schlechter als das Aftershock. Habe selber 2 Zoomis. Wenn Multi, dann sollte es schon Highend a la Kemper oder AxeFX sein.
 

Uh, ihr Schlingel, habt wieder das mühsam unterdrückte GAS geweckt :D
Hab mir auch gerade einen bestellt und bin gespannt ob das was für mich ist.
Klingt ja von der Beschreibung und den Berichten her ziemlich gut was die Kiste
kann und da ich eh noch auf der Suche nach DER Zerre bin, habe ich hier vielleicht
endlich mal die Chance das zu bekommen, was ich schon lange suche. Abwarten.:kaffee:
 
Uh, ihr Schlingel, habt wieder das mühsam unterdrückte GAS geweckt :D
Hab mir auch gerade einen bestellt und bin gespannt ob das was für mich ist.
Klingt ja von der Beschreibung und den Berichten her ziemlich gut was die Kiste
kann und da ich eh noch auf der Suche nach DER Zerre bin, habe ich hier vielleicht
endlich mal die Chance das zu bekommen, was ich schon lange suche. Abwarten.:kaffee:

Bei über 40 Grund-Zerrssounds sollte was für dich dabei sein.
Wie gesagt, mir hat das von mir gepostete Video sehr geholfen, ein paar Beispielsettings zu bekommen, die fast schon alles abdecken.
 
Laut Anleitung ist dies wohl nicht möglich. Um die Neuro-App zu nutzen, musst Du das mitgelieferte oder ein selbst konfektoniertes 6,3 - 3,5 klinkenkabel benutzen.

Die USB-Buchse dient nur dem Anschluss an den PC, um z. B. zu updaten oder zum Anschluss an den Neuro-Hub.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber so lese ich es aus der Anleitung raus.
 

Zurück
Oben Unten