Speaker für SWR Son of Bertha?!

BR-Ports verlängern oder kürzen?

Ich bastle auch an meinen boxen rum, tausche lautsprecher...
aber alles nur so nach dem zufallsprinzip u nach gehör.

Grundlegene frage an die wissenden :

Box mit reflexrohr :
je tiefer das rohr ins gehäuse ragt desto höher die abstimmung.
Wenn ich das rohr entferne - also nur die runde öffnung belasse - ist die abstimmung am tiefsten.

Richtig oder falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, komplett andersrum!
Ist umgekehrt proportional.
Der Zusammenhang ist auch nicht linear. Eine Verdopplung der Länge bedeutet nicht Halbierung der Tuningfrequenz. Das ist eine Exponentialfunktion.
Aber für sowas gibt es ja WinISD. Das Tool geht zwar nur sehr grobschlächtig zur Sache, aber das reicht meist schon.
 
Genau! Auch wenn das manchmal sogar bassiger klingen kann. Durch diese Fehlanpassung kann man dann einen fetten Buckel im Frequenzgang bekommen65.
Kann fett klingen, aber man muss bedenken, dass für tiefere Frequenzen keine Bedämpfung des Speakers mehr da ist. Ist quasi wie Freiluftbetrieb.
Bei so einer Abstimmung, sollte ein Subsonic-Filter dazwischen sein.

Grob kann man das so annehmen: Gehäuse 90 Liter, Tunnelabmessungen der S.o.B. (2x 5cm x25,5cm)
1,8cm:75Hz (Quasi nur Schallwandöffnung ohne Tunnel dahinter.
4cm: 70HZ
7cm: 65Hz
10cm: 60Hz
15cm: 55Hz
22cm: 50Hz
28cm: 45Hz
40cm: 40Hz Da wird es schon sinnfrei...
 
Nochmal zu der Sache mit dem Hub.. Klar, der B&C hat doppelt so viel Hub wie der Oberton... Aber wie schon mal irgendwo schrob, braucht ein Langhubspeaker etwa die 4-fache Energie um diesen Hub zu produzieren. Nimmt man zwei Obertöner, schiebe ich das gleiche Luftvolumen.... aaaaaber... durch die bessere Ankopplung an das Medium Luft habe ich auch bei gleicher Eingangsleistung eine Wirkungsgradsteigerung, die bis zu 3dB ausmachen kann. Da ist es kein Wunder, dass man mit so einer dicken Berta mit 100W befeuert eine modernere 1x15"Box mit über 500W Antrieb gnadenlos niederknüppelt. Ist halt Physik.... Da muss man sich halt entscheiden zwischen Wirkungsgrad und Tragekomfort... Beides gleichzeitig geht nicht. Kleine Boxen brauchen dann halt richtig Anschub!
 

Auf grund von unfällen (fahrradsturz, altherrenfußball) und problemen mit dem rücken u der schulter stehen meine großen boxen jetzt im keller.

So hab ich mir mehrere kleinere u leichtere boxen gekauft u modifiziert, (1x15, 1x12, 2x10) zb :
Hartke 2x10 Transporter. (44x44x29, ca 50 liter volumen)
Diese mit 2 Eminence Basslite S2010 bestückt, ein horn
und ein reflexrohr (7,5cm durchmesser, 11cm lang) eingebaut.
Hartke neu, Horn, Bassreflexrohr.jpg

Leider kam es zu lufgeräuschen so daß ich das rohr mal provisorisch verschlossen habe.

Fragen :
1.Werden die lüftgeräusche auch bleiben wenn ich das rohr entferne und nur die öffnung belasse ?

2.Kann man hier mit abrunden der öffnung was bewirken (luftgeräusche) ?

3.Soll ich auf der rückseite ein größeres rohr verbauen, oder hinten nur eine öffnung schneiden ?

4.Oder die box geschlossen lassen ?

5.Bei einem geschlossenen gehäuse sind die speaker ja besser vor einer überlastung geschützt. ?
 
Antworten:

1.: wohl ja. Wg. scharfen Kanten an denen die Luft pfeifen kann.

2.: wohl ja. Durch Abrundung der Kanten kann man Windgeräusche in den Griff bekommen.

3.: Ich bin kein Fan von hinten geporteten Boxen. Warum noch ein Loch in die Kiste schneiden? Lieber den Port vorne vergrößern und die Länge des Rohres anpassen. Dann sind wohl auch die Geräusche behoben.

4.: Wenn es dir vom Sound taugt? Geschlossene Boxen sind IMHO more punchy und dämpfen sich selbst besser.

5.: Soweit ich weiß, ja. Sie werden vor dem Erreichen der Vmax durch den im Innenraum entstehenden Unterdruck an voller Auslenkung gehindert.

Ich hoffe, keine Fehlinformation gegeben zu haben. Wenn das jemand besser weiß, darf er mich gerne korrigieren. :-)
 
Ich bin mit dem Fon unterwegs, darum hatte ich gestern keine Bilder. Ja, da geht der Platz aus.

Schmeiss doch den Tweeter raus und installiere ein zweites Rohr. Dazu musst du dann die Rohre neu anpassen.

Dann müsste, wenn du den Tweeter brauchst, der selbe ins Eck.

Oder probier es erstmal mit Loch zu machen. Vielleicht gefällt dir der Sound dann ja. Und es ist am einfachsten zu bewerkstelligen. Einfach mit einem Lappen zustopfen, das reicht für einen Test.
 
Der Durchmesser spielt meines Wissens keine Rolle für die Abstimmung, wenn du einen 2. Kanal mit derselben Länge machst sollten die Geräusche weg sein...
 

Aaalso... Eigentlich bräuchte man für die beiden Basslites mindestens einen 100mm Tunnel mit einer Länge von rd. 160mm. Der Windgeräusche wegen würrde ich zu einem "Trompetentunnel" mit 100mm Innendurchmesser raten und das ganze Ding wohl oder übel "backported" auslegen. Dann erreicht man ein Tuning auf 45Hz.

Möglichkeit 2: Tunnel raus und das Loch an den Kanten schön verrunden, also sowohl innen als auch aussen scharfe kanten vermeiden. Die Tuningfrequenz des Systems geh dann auf etwa 60-65Hz hoch.
Darunter fällt der Pegel aber stark ab. Man darf der Box dann aber auch keine Subbässe mit Gewalt aufzwingen.
 
Jetzt wo ich so viel über Tunnel und Öffnungen lese:
Wieso hat meine FMC2123 keinen Tunnel? Da ist nur ein X*Xcm großes Loch (also rechteckig)....??? Anyone?
 
Der Durchmesser spielt meines Wissens keine Rolle für die Abstimmung, wenn du einen 2. Kanal mit derselben Länge machst sollten die Geräusche weg sein...
Das ist sowas von falsch .. das kann ich so nicht stehen lassen. die FLÄCHENFORM spielt keine so große Rolle. Man kann die geforderte Fläche auch auf zwei oder mehr Ports aufteilen.
Würde Seppblind jetzt einfach einen zweiten identischen Tunnel dazupacken, würde sich das aktuelle Tuning von 40 auf 56Hz verschieben, mit einem dritten sogar auf ca. 70 Hz.
Ein zweiter Tunnel (55Hz) ist sogar eine akzeptable Lösung, allerdings würden hier bei "Vollgas" auch deutliche Windgeräusche entstehen, besonders, wenn vor den BRs noch Gitter sind.
Dann lieber ne dicke Trompete auf die Rückseite.
 
Zu Flobert: Das ist auch ein Tunnel mit der Tiefe der Frontplatte. Auch sowas geht. Sieht man oft bei großvolumigen Boxen mit mittelhoher Tuningfrequenz.
 

Stratitis, danke für die bisherigen antworten !

Hier nochmals ein paar fragen zur obigen Hartke bevor ich den holzleim bzw die stichsäge raushole.

1. Bei welcher tuningfrequenz bin ich ca wenn ich die box verschließe, was sie ja ursprünglich war.

2. Ich hätte noch so was
Monacor reflexrohr 11 cm verstellbar.jpg
11cm durchmesser - von Monacor - tiefe stufenlos verstellbar.
Was wenn ich vorn das loch verschließe u hinten dies reinmache, zb rohrtiefe 15 cm, bei welcher tuningfq bin ich dann ?

3. Hier lese ich oft "boxen mit reflexloch hinten nix gut"
Was meinst du dazu ?

4. Werde ich einen deutlichen klangunterschied haben zwischen box geschlossen und box mit rohr hinten (ich zögere noch die stichsäge anzuwerfen)?

5. Was ist deine empfehlung ?

Danke !!
 
3. Hier lese ich oft "boxen mit reflexloch hinten nix gut"
Was meinst du dazu ?

4. Werde ich einen deutlichen klangunterschied haben zwischen box geschlossen und box mit rohr hinten (ich zögere noch die stichsäge anzuwerfen)?
Bei der Reflexöffnung hinten (=rearported) spielt es eine sehr große Rolle, wo im Raum die Box steht. Da kann man sehr geschickt mehr Bässe rausholen, es kann aber auch völlig Grütze klingen. Und das tut es nach meiner Erfahrung immer genau dann, wenn man keine Zeit und/oder keinen Platz zum Experimentieren hat.

Deshalb will ich keine rearported-Boxen für die Bühne. Nicht einmal geschenkt!
 
Zu 3:
Ich bin zwar auch nicht Stratitis, meine aber trotzdem etwas dazu.
Alle Frequenzanteile, deren Wellenlänge größer als die Diagonale der Boxenschallwand ist, werden kugelförmig in den Vollraum abgestrahlt. Ein Reflexport erzeugt je nach Abstimmung Frequenzen bis - naja, sagen wir mal 150Hz. Sofern deine Boxenschallwanddiagonale nicht größer als 2,30m wird, strahlt der Port alle Frequenzen, für die er gemacht ist, kugelfömig in den Raum. Es ist also völlig wurscht, wo die Portöffnung ist. So ist eben die Physik.

Das kann man mit einer frontported Box leicht ausprobieren: Einfach mal in Richtung Wand drehen und hören. Klar fehlen dann Mitten und Höhen, aber der Bassbereich ist genau so laut, als ob sie nicht zur Wand gerichtet wäre, denn die tiefen Frequenzen werden ja kugelförmig abgestrahlt.

Jedoch: Die Portöffnung einer rear ported Box darf nicht direkt an der Wand kleben, denn dann funktioniert der Port nicht mehr. 10-20cm Abstand zur Wand müssen bleiben.

Es ist auch kein Unterschied ob du eine front- oder rearported Box in die Ecke oder vor eine Wand stellst, beide verhalten sich identisch. Im Vergleich zum Freifeldaufbau hast du vor einer Wand 3dB, in einer Ecke 6dB mehr Schalldruck, egal ob front oder rear Ported. Auch das ist Physik.

Ich selbst spiele front und rear-ported Boxen. Ich habe mit keiner Variante Probleme beim Bühnenuafbau - es ist völlig wurscht. In meinen Ohren klingen die rear ported Boxen etwas aufgeräumter und differenzierter, was wohl daran liegt, das auch immer Mittenanteile durch die Ports übertragen werden jedoch leider nicht phasengleich mit den durch den Speaker abgestrahlten, denn sie stammen ja von der LS-Membranrückseite. Bei den frontported Boxen kann man diese dann eben gut hören (und findet es vielleicht auch gut), bei den rear ported eben nicht oder nur abgeschwächt, weil die vagabundierenden Mitten ja den Umweg über eine reflektierende Wand nehmen müssen.

Geh doch mal in einen gut sortierten Laden und teste einfach aus. Z.B. die Aguilar DB212 - rear ported und sooooooo geil...
 
Der Tunnel passt doch prima! Die Länge von 150mm bringt dich auf die gwünschten 55-60Hz. Check nur bitte VOR dem Bohren, dass ausreichend Tiefe in der Box vorhanden ist, nicht dass Du mit einem Speakermagneten oder einer Stabilisierungsplatte kollidierst...

EInen tatsächlichen Vorteil hat das Rear Ported System bei dir hier:
Du hörst keine Windgeräusche mehr! Selbst ein großer BR-Port ist für die Katz, wenn da ein Gitter vor ist.

Sollte dir die Basswiedergabe aus irgendeinem Grunde mal zu mächtig erscheinen, weil die Box. z.B. in einer Zimmerecke stehen muss, dann mann man den Port auch immer gut mit einem Schaumstoffstopfen verschliessen. Auf jeden Fall bässer, als die Basslites in ein geschlossenes Gehäuse zu packen.
 

Zurück
Oben Unten