Speaker für SWR Son of Bertha?!

Geil geil geil!
Besten Dank euch beiden für eure Unterstützung!

Also passen beide Speaker und ich habe die Qual der Wahl?! Hmm...preislich liegt der Oberton als Neuteil auf dem gleichen Preisniveau wie ein gebrauchter Kappa Pro.

Also, welchen nehmen? Hat schon einmal jemand den Oberton bzw den Kappa Pro im 606er Gehäuse getestet? Ich tendiere (da ich dann neue Speaker habe) zum Oberton...
 
Wir warten immer noch drauf , dass einer mal den Oberton testet :-P
Von den technischen Parametern her ist der am dichtesten am EV15L dran! Er sieht auch optisch aus wie ein Klon des EV.
Der Wirkungsgrad ist enorm. Zwei Stück davon gestapelt und du mähst die restliche Band nieder :D... auch wenn Du da nur einen 200W-Amp oder so vor hast.
Im Vergleich zum entsprechenden Faital ist er ein Schnäppchen.
 
Do_it.jpeg
 
Der Oberton 15L400 ist sehr geil, wenn man Rocksound will. Ich hab nun eine 2x15 mit dem Speaker gebaut und bin vollends zufrieden!
und ich habe zwei alte 215 mit dem 15L...
...und bin auch total zufrieden. :stolz:
was wiegt denn das reine leergehäuse?
sowas könnte mich evtl. angasen :D
Geil geil geil!
Besten Dank euch beiden für eure Unterstützung!

Also passen beide Speaker und ich habe die Qual der Wahl?! Hmm...preislich liegt der Oberton als Neuteil auf dem gleichen Preisniveau wie ein gebrauchter Kappa Pro.

Also, welchen nehmen? Hat schon einmal jemand den Oberton bzw den Kappa Pro im 606er Gehäuse getestet? Ich tendiere (da ich dann neue Speaker habe) zum Oberton...
Wir warten immer noch drauf , dass einer mal den Oberton testet :-P
Von den technischen Parametern her ist der am dichtesten am EV15L dran! Er sieht auch optisch aus wie ein Klon des EV.
Der Wirkungsgrad ist enorm. Zwei Stück davon gestapelt und du mähst die restliche Band nieder :D... auch wenn Du da nur einen 200W-Amp oder so vor hast.
Im Vergleich zum entsprechenden Faital ist er ein Schnäppchen.
ich meine unsere baSSteltante beate hat einen 15L400 oberton, weiß aber gerade nicht, ob im 606.
wenns klappt, werden wir den mal gelegentlich in eins meiner beiden ev-gehäuse schrauben, und beide speaker, also oberton und ev, direkt in identischen gehäusen vergleichen.
dauert aber noch...
 
Ich habe keine gute Waage um genaue Angaben zum Gewicht zu machen, aber so um die 10-15 kg wird das Leergehäuse schon wiegen.
Der Oberton fühlt sich aber mit einer etwas höheren Abstimmung als 50Hz wohler. Laut ist er auch wirklich.
 
Ich habe keine gute Waage um genaue Angaben zum Gewicht zu machen, aber so um die 10-15 kg wird das Leergehäuse schon wiegen.
Der Oberton fühlt sich aber mit einer etwas höheren Abstimmung als 50Hz wohler. Laut ist er auch wirklich.
...was bedeutet das denn in meinem konkreten Fall? BR-Ports verlängern oder kürzen? Oder sind das eher Soundnuancen, die mir wenns laut wird sowieso nicht auffallen werden?!;-)
 

Naja.. der B&C wird vom Hersteller selber für 100 Liter und Tuning um 45Hz empfohlen. Hans hatte ihn ja in deutlich kleinere Cabinets verbaut. Offensichtlich schein aber die Produktion der Dinger eingestellt worden zu sein. Man bekommt sie nirgends mehr angeboten. Schade eigentlich. Der 15CL76 wäre für mich aber ein Kandidat für eine Box mit Mitteltöner oder Breitbänder obendrauf.
 
Die SWR SoB hat ja, wenn man die Gehäusewerte durchrechnet, eine Portabstimmung um 55Hz. Das müsste für Oberton 15L400 perfekt passen! EIn grobe Simulation sieht auch gut aus...
Da Jacob die Tauglichkeit als Rockbass-Speaker schon bestätigen konnte, scheint der Obi ja wohl der ideale Replacementpart für den alten 15L zu sein.
Da kann man ja richtig schöne 2x15" Diesel o.ä. mit nachbauen. Im Rudel eingesetzt spielt auch die harte Aufhängung keine so große Rolle. Immerhin kosten 2 Stück von den Teilen etwa so viel wie ein einziger Faital...

Langhubchassis sind ja schon eine dolle Sache, aber immerhin muss man bedenken, selbst wenn die verschobene Luftmenge konstant ist: Ein 15" mit 6mm Hub benötigt mindestens 4x mehr Energie, also Watt, als 2x15" mit nur 3mm Hub. Bei den Obi kommt man im Doppelbesteck etwa auf 105dB/1W/1m. Ein 15" mit doppelt soviel Hub bringt es vielleicht auf max. 96-98dB. Rein rechnerisch wäre so ein Doppel 15"-Getüm mit einem 200W-Amp so laut wie ein High-End-Hochleistungs 15" mit mindestens 1000W-Endstufe dran.

Die beiden SoB dürften mit den Obis drin ein richtiges schönes "Auf die Fresse"-Besteck abliefern!
 
So. Obertöne sind eingebaut - der Soundcheck muss allerdings noch bis nach der Mittagsruhe warten, man will seine lieben (Rentner-)Nachbarn ja nicht aus dem Bett jagen...
 
...aus der Viertelstunde wurden dann doch noch lockere 4 Tage - ein krankes Kind zu Hause hat sich dazwischengedrängelt.

Also nun erstmal ein erster kurzer Höreindruck des Tests gerade eben (ich weiß, schon wieder Mittagsruhe...):

Alles ordentlich verkabelt, meinen Jazz Bass (mit Chromes auf Drop-C!) eingesteckt, den Eden WT 400 angeschaltet und.....NIX! Große Panik! Was ist schiefgegangen? Äh, ach ja, der Eden braucht ja immer seine 30 Sekunden bis die Röhre warm wird und auch was bei den Boxen ankommt. Puh, nochmal glück gehabt! Also EQ erstmal flat gelassen und dann den Master langsam aufgedreht...Meine Herren! Anbei findet sich ein Beweisfoto der Ampeinstellungen (man beachte das Mastervolume!), die meinen Nachbarn dazu veranlasst haben ( wir wohnen in einem Reihenhaus) nach knapp 10 Minuten bei mir zu klingeln und mich freundlich zu bitten, die Musik doch etwas leiser zu drehen. Ich denke jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

Fazit: Laut! SAULAUT! Es ist wirklich kaum zu glauben! Der Sound selbst gefiel mir auf Anhieb, druckvoll, punchy und weder brummelig noch schwammig! Und auch auf dem tiefen C haben mir die Dinger noch einen ordentlichen Scheitel geföhnt...

Testbericht mit kompletter Bandbesetzung folgt in Kürze...
 

Anhänge

  • WP_20150923_12_21_35_Pro.jpg
    WP_20150923_12_21_35_Pro.jpg
    584 KB · Aufrufe: 138
ich kenne, und liebe, ja das original, den 15L.
das ist einfach eine geile sau, die man lieben oder hassen muß, punkt. :D
(ich bin ganz klar in der ersten gruppe. auch wenn meine 412 im engen gehäuse meine beiden 215, zusammen betrieben, die 4 15er locker an die wand klatschen. aber das sind gaaaanz verschiedene baustellen, beide haben ihre berechtigung)
 

Zurück
Oben Unten