Speakermagnet "weiß" -Wasserschaden?

Du kannst auch ruhig eine 9 Volt Blockbatterie an die Anschlüsse der Lautsprecher machen.
NEIN, ES BASSIERT NIX SCHLIMMES
Die hat gar kein Dampf um solche gewaltigen Speaker zu schrotten.
Im Gegenteil, wenn sich die Membrane hebt ist die Polarität am Speaker genau wie an der Batterie. Kappischgi? Plus Batterie heißt dann auch Plus am Speaker und umgekehrt.
Senkt sich die Membrane dann ist Plus der Batterie Minus am Speaker oder dreh die Batterie um :D
Jungs, Mädels, ned plärre, do bassier wirklich nix.
Und der Speaker wird unter Dampf getestet ;-)

Genau das hab ich gemacht!
2 gut und 2 tot.
Der am schlimmsten aussieht war gut!
 
Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, die beiden funktionierenden Spekar zu verkaufen (nachdem Du die Oxidschicht wegpoliert hast;-) ) und ein Quartett günstigere Lautsprecher einzubauen. Hans hat garantiert etwas passendes im Sortiment.
 
Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, die beiden funktionierenden Spekar zu verkaufen (nachdem Du die Oxidschicht wegpoliert hast;-) ) und ein Quartett günstigere Lautsprecher einzubauen. Hans hat garantiert etwas passendes im Sortiment.

Ich werde die Box mal komplett hier im Forum anbieten.
Da ich genau die Box suche macht es keinen Sinn andere Speaker rein zu bauen.
Wenn sie keiner will behalte ich sie als Ersatzteillager, ich hab ja noch die 8x10er davon :D
 
PS: Hat das geklappt mit dem Heben der Membran, ist Plus auch Plus?
Interessiert mich nur technisch :D
 
Über die Voltzahl der Batterie wird oft diskutiert. Manche halten 9V für etwas mächtig, aber es hat noch kein intakter Speaker bei dem von mir vorgenommenen Test mit einer 9V - Blockbatterie irgendeinen Schaden genommen.

Vorher drücke ich die Membran gerne von Hand etwas 'rein und lasse sie wieder heraus kommen,um zu hören, ob etwas auffällig kratzt. Dann kann man schon mal von einer defekten Schwingspule ausgehen.
 

Über die Voltzahl der Batterie wird oft diskutiert. Manche halten 9V für etwas mächtig, aber es hat noch kein intakter Speaker bei dem von mir vorgenommenen Test mit einer 9V - Blockbatterie irgendeinen Schaden genommen.

Vorher drücke ich die Membran gerne von Hand etwas 'rein und lasse sie wieder heraus kommen,um zu hören, ob etwas auffällig kratzt. Dann kann man schon mal von einer defekten Schwingspule ausgehen.

Die Eminence Speaker in der Box sind auch mächtig! :-)
 
Über die Voltzahl der Batterie wird oft diskutiert. Manche halten 9V für etwas mächtig, aber es hat noch kein intakter Speaker bei dem von mir vorgenommenen Test mit einer 9V - Blockbatterie irgendeinen Schaden genommen.

Vorher drücke ich die Membran gerne von Hand etwas 'rein und lasse sie wieder heraus kommen,um zu hören, ob etwas auffällig kratzt. Dann kann man schon mal von einer defekten Schwingspule ausgehen.

Ja, ganz genau so mach ich das auch.
Und den (Bass-)Speaker, der von ner 9V-Blockbatterie in die Knie gezwungen wird, will ich sehen! :D
 
also 9V sind bei 8Ohm cca 10W leistung, bei 4Ohm cca 20W, wenn ich mich noch gut erinnere
 
das ist klare Korosion, ich würde es garnicht testen, sondern so lassen, und zur Reparatur bringen, denn die Korosion ist sicherlich auch innen und so zerstörst Du die Spule, muss zerlegt und gereinigt werden, die Spule gewechselt und zusammen montiert und ales gut 30-50 Euro/Lautsprecher, jeder hat seinen Preis für die Arbeit, aber halt ist dann der klang auf 98% Original.
 
das ist klare Korosion, ich würde es garnicht testen, sondern so lassen, und zur Reparatur bringen, denn die Korosion ist sicherlich auch innen und so zerstörst Du die Spule, muss zerlegt und gereinigt werden, die Spule gewechselt und zusammen montiert und ales gut 30-50 Euro/Lautsprecher, jeder hat seinen Preis für die Arbeit, aber halt ist dann der klang auf 98% Original.

Wie zerstört ich die Spule? :-/
Und wer macht mir sowas?
 
also 9V sind bei 8Ohm cca 10W leistung, bei 4Ohm cca 20W, wenn ich mich noch gut erinnere
Jep, da bin ich bei Dir, nur dass diese kleine verreckte Shycedreggenenbatterie keine 10 Watt liefern kann ;-) Die ham so um die 500mAh Kapazität.
Also mit dem Labornetzgerät passt das mit den 10 Watt. :great:
 
Kann ich das beim normalen Radio/Fernsehtechniker machen lassen, oder Musikgeschäft?
Also quasi die Defekten raus, hinbringen und gut...
 

Zurück
Oben Unten